I5-2500K auf I7-3770K aufrüsten aber wie?

@Bublik79: hat "meine" Quick-n-Dirty Methode nicht funktioniert?
 
@AnkH
Habe noch nicht ausprobiert. Ehrlich habe ich irgendwie Lust und Sinn am OC verloren.
dieser ganze streß für was eigentlich 5-10 fps mehr?
so sehe ich das auch.
Auch in deinem Video Vergleich sehe ich den lohnenswerten Sinn nur bei Aufrüstung auf I7.

Aber wenn es sich doch bei mir innerlich gelegt hat, werde ich deine Methode ausprobieren.
Das Ding ist dass mein OC vorher mit BF4 funktioniert hat, es ist nur der Stunden lange Prime Test wo es nicht funktioniert.
 
die hundert euro hättest du auch gleich damals investieren können in den 2600k.
 
Vato3001 schrieb:
die hundert euro hättest du auch gleich damals investieren können in den 2600k.
Damals hat aber jeder gesagt: Boar, ein i7 lohnt sich garnicht, kauf dir das bloß nicht. Nimm einen i5. usw

@TE: Teste doch mal mit einem anderen Tool, prime hebt den VCore teils doch deutlich an.
Stell mal einen fixen Wert oder so ein und schau wie hoch du mit dem Takt kommst
 
Bublik79 schrieb:
Aber wenn es sich doch bei mir innerlich gelegt hat, werde ich deine Methode ausprobieren.
Das Ding ist dass mein OC vorher mit BF4 funktioniert hat, es ist nur der Stunden lange Prime Test wo es nicht funktioniert.

Ganz ehrlich? Mir wäre das sowas von piepegal ob Primer rumzickt, wenn Spiele inkl. BF4 Multiplayer grundsätzlich tadellos laufen...

Bublik79 schrieb:
@AnkH
Habe noch nicht ausprobiert. Ehrlich habe ich irgendwie Lust und Sinn am OC verloren.

Wieso denn? "Meine" Methode dauert maximal 20 Minuten für den Prime-Test. Und gerade für BF4 Multiplayer bringt das OC von einem i5 schon sehr viel Mehrwert.
 
Bublik79 schrieb:
Punkt 1. Es ist nicht meine Vorstellung sondern Vorschläge die ich hier im Forum bekommen habe!

Ich habe nicht viel OC Erfahrung aber bin mir sicher wie ich gelesen habe sollte man genau so nicht vorgehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-overclocking-fragen-teil-iv.1326477/page-80
und zu so einer Vorgehensweise wie du mir vorschlägst wird da auch gesagt wie dumm man sein muss! Also was den jetzt so oder so?
Es sind nicht die Temps sondern die Elektromigration die die CPU Killen. Ich möchte nicht in kurzer Zeit meine CPU schrotten.
Punkt 2. mit 1.35V habe ich bei 4,5 GHz Neustart beim Test.

dann braucht er wohl mehr Spannung, aber die 4GHz packt praktisch jede 2500K auf nem günstigen OC Board mit absolut harmlosen Spannungen, selbst auf dem ASROCK. Ich hab schon den Pentium 4 D805 auf über 4GHz geprügelt, da warst du wohl noch im Kindergarten. 4GHz sind nichts für die CPU, schaffe erstmal 4GHz, dann schaust weiter. Zum Thema Elektromigration, das sollte nicht deine Sorge sein. Ich kenne keinen Fall. Vermutlich lebt deine OC CPU weniger lang, aber das sind statistische Größen. Du hast doch selbst gelesen, dass manche hier 1,4V auf nen 2600K geben.

Mein 2500K läuft seit 2011? auf nem billigen ASROCK Brett @4GHz bei +-1,3V. Ich schau gleich mal was er braucht wenn ich 4,5GHz habe. Wie gesagt, da könnte man noch massig optimieren, aber wozu? Läuft stabil. ENDE!

Edit:

mit 4GHz sind es 1,296V

mit 4,4GHz 1,328V

mit 4,6GHz 1,376V

mit 4,8GHz 1,376V (nicht stabil, da braucht er mehr) der Mehrwert fehlt mir aber bei 4,4GHz und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hundert euro hättest du auch gleich damals investieren können in den 2600k.

Ich wollte genau das hier sagen;
Damals hat aber jeder gesagt: Boar, ein i7 lohnt sich garnicht, kauf dir das bloß nicht. Nimm einen i5. usw
Es ist mein erster zusammmengestellter PC und damlas hat man hier mir genau das empfohlen; Wozu I7? ein I5 reicht aus! Wozu schnellen Ram? nimm den günstigsten! Ich habe auf diese 0815 Empfehlung gehört, leider stellte sich raus dass die etwas teueren Sachen wie I7 und schneller Ram doch ihren Sinn haben. Es soll nicht bedeuten dass ich unzufrieden bin, nein, ich habe jetzt mehr gelernt wie ich meinen nächsten PC zusammen stellen werde.
 
naja ;) also ich bin sicher, das ein i5 damals die bessre entscheidung ist, und du durch einen i7 in keinen SPiel eine bessere Performance hast (bei OC)

so lange man also mit einem i7 keine Spürbare verbesserung hat (und das hast du definitiv nicht) ist mit nem i5 doch alles in Ordnung ;) Der i7 ist in keiner Art und Weise seine 120€ Aufpreis wert (nicht fürs Zocken) und schneller Ram bringts auch nicht wirklich, ein paar FPS in BF4, das wars dann aber auch schon ;) schneller Ram bringts vor allem bei den AMD APUs, aber sowas hast du ja nicht.

Wenn du deinen i5 richutng 4-4,5 Ghz taktest, gibt es kein Spiel mehr, dass mit einem i7 (egal welcher Generation) spürbar besser skaliert -> und das SPÜRBAR sollte man auch so schreiben wie es sich gehört
 
also ich spreche jetzt für mich!

identisches system nur cpu wechsel vollzogen. 2500k/2600k
8gb,p8p67, r9 280, win7 64.
1920x1080 mittlere einstellung 4xmsaa, weil, ich will viele fps (alles was die cpu leistet).
darüber hinaus möchte ich flaggen einnehmen, möglichst viele gegner "markieren",
punkte machen und sogar gewinnen, und zwar online mit 64 people!
:-)
fps mit dem 2500k ob getaktet oder nicht zw 50 - 120 mit heftigen schwankungen jeh nach action und map.
fps mit dem 2600k auf win 7 64 bit erst genauso bescheiden. :-(
nach core unparking volle power.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bildschirm-stottert-kein-lag-sondern-core-parking.1274285/

fps mit 2600k ungetaktet und selben einstellungen min 100 - viel mehr :-)

keine drops oder cpu spikes mehr da.
zu überprüfen und "beobachten" mit
perfoverlay.drawgraph 1
perfoverlay.drawfps 1
render.drawscreeninfo 1
läuft top. kein vergleich.
absolut spürbar

mfg

edit. damals war es auch die richtige entscheidung, gab ja noch kein bf4 :-)
und ich red auch nur von diesem spiel.
ansonsten hätte ich diese cpu immer noch!
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Also ich hab mit meiner Config siehe Signatur damals einfach 4,5Ghz eingestellt und den Rest das Board machen lassen. Ab 4,6 war es instabil. Läuft perfekt seitdem.

Auch mein vorheriger Q9450 lief auf glaub 3,6Ghz mit recht hoher Spannung, nie Probleme gehabt.

Also kack dir nicht ins Hemd, ist nur ne CPU ;-) Der Macho regelt das schon!

Ich bastel nun schon über 15 Jahre an PCs rum, mir ist noch nie eine CPU kaputt gegangen. Wenn, dann war immer das Board hin.

Bublik79 schrieb:
Ich habe auf diese 0815 Empfehlung gehört, leider stellte sich raus dass die etwas teueren Sachen wie I7 und schneller Ram doch ihren Sinn haben. Es soll nicht bedeuten dass ich unzufrieden bin, nein, ich habe jetzt mehr gelernt wie ich meinen nächsten PC zusammen stellen werde.

Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass die Entwicklung im CPU Bereich ziemlich langsam geworden ist. Wenn man einen Sandy Bridge hat gibt es überhaupt keinen Grund zu wechseln. Ich sehe auch nicht, dass sich das demnächst ändert.

Wo hast du denn Probleme mit deinem RAM?

Die Frage ist doch, ob es nicht sinnvoller ist lieber alle 3-4 Jahre 90% der möglichen Leistung für 60-70% des Geldes zu kaufen, oder alle 5 Jahre 100% der Leistung für 100% zu kaufen. Der 2500k, wenn du ihm auch bissl Takt gibst, war die bisher lohnenste Hardwareinvestition in meiner ganzen Laufbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
donmiguell schrieb:
fps mit dem 2500k ob getaktet oder nicht zw 50 - 120 mit heftigen schwankungen jeh nach action und map.
fps mit dem 2600k auf win 7 64 bit erst genauso bescheiden. :-(
nach core unparking volle power.

fps mit 2600k ungetaktet und selben einstellungen min 100 - viel mehr :-)

keine drops oder cpu spikes mehr da.
zu überprüfen und "beobachten" mit
perfoverlay.drawgraph 1
perfoverlay.drawfps 1
render.drawscreeninfo 1
läuft top. kein vergleich.
absolut spürbar

Aaaach nee, echt jetzt? Danke, dass Du Dich hier meldest, einige Leute wollen das aber sicher weiterhin nicht begreifen resp. "glauben". Ist einfach so, schaut man sich die Min.FPS in Crysis 3 an, so ist ein i7/Xeon auch DEUTLICH vor einem i5. Und vermutlich werden in Zukunft eher mehr als weniger Spiele aufm Markt aufschlagen, welche durchaus von HT profitieren.

PS: auch ich habe seit dem Wechsel von einem i5@4.5GHz auf einen i7@4.5GHz (beides IvyBridge) keinerlei Probleme mehr mit 64er Karten in BF4. Und das ebenfalls mit einem sonst identischen System. Auch wenn einige hier blind sind, das Video, das ich oben verlinkt habe, zeigt es schön: der i5, egal ob mit oder ohne OC auf 4.6GHz zeigt einfach CPU-Spikes ohne Ende, mitunter deutlich über 30ms. Da helfen dann auch durschnittlich über 60FPS nicht mehr viel, wenn es wegen einem CPU-Spike 30ms dauert, bis das nächste Frame angezeigt wird. Im Gegensatz dazu ist die Frame-Time Linie beim i7 (sowohl @stock als auch @4.5GHz) schon fast plan eben, NULL CPU-Spikes. Das spürt man einfach im Spiel, egal ob sich da einige dauernd Querstellen und darauf beharren, dass ein i5 nicht limitiert in BF4 Multiplayer...
 
"Frame Limiter". Ja, der wirkt den CPU-Spikes entgegen. Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass der i5 weniger Saft hat für BF4 MP. Klar könnte donmiguell mit dem i5 und einem Frame-Limiter von 50FPS die leidigen Schwankungen eliminieren. Mit dem i7 kann er aber den Limit deutlich höher ansetzen, nämlich bei 100. Schon komisch, nicht? Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, der i5 ist in BF4 schwächer als der i7. Punkt.
 
Zurück
Oben