EVGA 970 SC ACX 2.0 macht wie eine Kreissäge

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hallo Leute,
hab seit kurzem meine neue 970.

Leider macht das Teil merkwürdige Geräusche sobald die Lüfter anlaufen bzw. dann sporadisch im weiteren Verlauf.

Mit Handy-Video konnte ich es leider nicht auffangen, dort ist es aus welchen Gründen auch immer nicht hörbar. Ich habe nun eine Audio-Datei aufgenommen, dort nivelliert es sich relativ schnell auch aus der Aufnahme (obwohl es weiter besteht), ist aber bei Sek. 14-17 (wo die Lüfter anlaufen) deutlich zu hören - bis es sich eben aus der Aufnahme verabschiedet. Hört sich wie gesagt an wie eine Kettensäge aus einiger Distanz. Und nein, es ist realtiv sicher kein Spulenfiepen, da es sofort anfängt sobald die Lüfter anlaufen (bzw. schon kurz davor) und in niedrigen FPS Bereichen (bei 50) besteht uuund zwischendruch mal kurz komplett weggeht.

https://soundcloud.com/florian-andreas-1/evga-970-acx-20-noise

Was bitte läuft denn da falsch? :)

Danke!
 
jetzt.
 
haut nicht bin
 
EVGA kontaktieren und RMA einleiten. Klingt wie ein schleifender Lüfter.
 
Hab die Karte seit gestern. Sollte ich sie nicht einfach zu anobo zurückgeben?
 
Ich glaub aber auch nicht, dass es ein schleifender Lüfter ist. Das Geräusch fängt an, bevor die beiden Anlaufen. Außerdem gibt es Phasen wo trotz Lüfterdrehung nichts zu hören ist.
 
n00blesupp schrieb:
Hab die Karte seit gestern. Sollte ich sie nicht einfach zu anobo zurückgeben?
Ja das kannst du natürlich auch machen im Rahmen deines 14-tägigen Widerrufsrecht.
 
garbel schrieb:
Man hört kaum was...

Vielleicht einfach ein Kabel im Weg?

Nein. Liegt frei. Wie gesagt, wenn du zu Sek. 14 skipst hörst du (definitiv) das Geräusch. Dann stell dir einfach vor, dass dieses Geräusch anhält, durchgängig.
 
tritt das geräusch nur bei 3D belastung auf oder auch im desktop betrieb? wenn nur unter 3D belastung dann sicherlich spulenfiepen, das hatte ich bei meiner alten radeon 7950 auch richtig extrem selbst bei niedrigen fps und das klang ebenfalls richtig krass laut ähnlich wie eine kettensäge.
 
bei sek. 14 hört man's japp....
einfach zurück geben! ... 350€ sind 350€ ...! dafür gehen manche Menschen auf der Welt ein ganzes Jahr lang arbeiten! und in Deutschland sogar manche einen ganzen Monat!
 
Lass die Lüfter erstmal einschleifen. wenn es sich nicht innerhalb von 2 Tagen ändert, reklamieren.
 
hanspeter63 schrieb:
tritt das geräusch nur bei 3D belastung auf oder auch im desktop betrieb? wenn nur unter 3D belastung dann sicherlich spulenfiepen, das hatte ich bei meiner alten radeon 7950 auch richtig extrem selbst bei niedrigen fps und das klang ebenfalls richtig krass laut ähnlich wie eine kettensäge.

Ich Tarzan schrieb:
Lass die Lüfter erstmal einschleifen. wenn es sich nicht innerhalb von 2 Tagen ändert, reklamieren.

Ist Spulenfiepen rein Lüfter bezogen? Denn falls ja, ist es das nicht. Das Geräusch tritt bestimmt schon 3,4 Sekunden lang auf bevor die Lüfter anlaufen. Außerdem habe ich das Geräusch nicht immer, wenn die Lüfter laufen. Und ich habe das Gefühl, dass es nur bei niederen Drehzahlen kleiner 50% vorkommt.

Im Desktopbetrieb tritt es nicht auf, ne.

Würde ein Firmware Update vll helfen. http://forums.evga.com/EVGA-GTX-970-ACX-Firmware-Update-v11-m2228516.aspx

Oder habe ich das bereits schon drauf, weil ich den Zero-Fan-Mode ja schon habe?
 
Zurück
Oben