News Shuttle setzt bei Mini-PC auf Multi-Display-Support

Ich lese 60mm Lüfter und mir läufts schon kalt den Rücken runter. Hat bei den Barebones jemand Erfahrung wie das mit der Lautstärke ist?
 
Ich denke, das wird sehr stark von der verwendeten CPU abhängen. Einen kleinen Celeron kriegt man mit 2x60mm bestimmt leise gekühlt. Bei einem i7 wird das wahrscheinlich anders aussehen.
 
Bei der Nutzung von nur einem Videoausgang wird der 4K-Standard unterstützt.

Wirklich 4K oder Ultra HD? Ich würde al eher behaupten Ultra HD oder weil 2x Full HD supportet wird.
 
Cool Master schrieb:
Wirklich 4K oder Ultra HD? Ich würde al eher behaupten Ultra HD oder weil 2x Full HD supportet wird.

War mir zunächst auch nicht sicher, evtl. verunsichert hier wieder der allgemein zunehmende Gebrauch von "4K2K" als Synonym für beides [1].

Du liegst wohl richtig: Gemeint ist - unter bestimmten Voraussetzungen - zweimal 2160p/60 über DP, siehe hier (S. 7 u. Anm. 5 auf S. 13):

http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/XH97V_Black_d.pdf


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K


Nachtrag:

In der oben verlinkten Spezifikation (PDF, S. 6) ist die Kühllösung via zwei Heatpipes gut zu erkennen. Weitere Abbildungen lassen die letztlich entstehende Enge abschätzen, wenn das optische (oder zwei zusätzliche 2,5"- bzw. ein 3,5"-Laufwerk auf optionalem Rahmen) und das Festplattenlaufwerk eingebaut sind. Mal die kommenden Tests abwarten, wie sich der Geräuschpegel unter Last entwickelt, wenn CPUs mit 65W TDP zum Einsatz kommen. Ich vermute, dass alles über 45 W TDP evtl. grenzwertig werden könnte.
Zitat aus dem PDF:
S. 12
"Zulässiger Betriebstemperaturbereich: 0-50°C [7]"
S. 13
"[7] Achtung: für hohe Umgebungstemperaturen ab 40°C werden SSD-Laufwerke anstelle von Festplatten empfohlen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese 60mm Lüfter und mir läufts schon kalt den Rücken runter. Hat bei den Barebones jemand Erfahrung wie das mit der Lautstärke ist?

Ich hatte bis vor kurzem einen XH61V (den Vorgänger mit denselbem Gehäuse und denselben Lüftern) und einem i3-3220. War eigentlich jederzeit sehr leise :)
 
Die Lüfter kann man wahrscheinlich zur Not eh gegen andere austauschen.
Schade, dass man nicht eine 3.5" HDD UND ein optisches LW reinbekommt.
Ansonsten wäre das mit der mSata-SSD die perfekte Kombination für einen HTPC.
Aber es gibt mittlerweile auch 2.5" HDDs in brauchbarer Größe zu brauchbaren Preisen, also nicht so sehr das Problem.
Das größte Manko an dem ist für mich das fehlen von Infratot-Konnektoren am Board und Case.
Aber da gibt es USB-Lösungen für vermute ich mal.
 
Gehäuse sieht nicht schlecht aus gut Slim laufwerksschacht Mainboard scheint austauschbar zu sein aber der Preis wieder zu tief ins Klo gegriffen einfach zu teuer.
 
Das war und ist schon immer ein Problem von Shuttle.
Interessant, aber zu teuer für das was geboten wird.
 
Was bringt 4K Auflösung, wenn es bei 30 Hz bleibt?
 
Endlich bringt mal wer 2x DP. So kann man auch nen gescheites DualScreen Setup damit aufbauen. Hoffentlich wird man bei den NUCs dasselbe machen.
 
Stahlseele schrieb:
Für Filme Reichts?

Hab ich was verpasst ?

Wer und wie guckt ihr heute denn schon 4k-Filme ?

Okay..es gibt vielleicht ein paar 4k-Videos...aber massentauglich sind die (noch) nicht, daher...unrelevant ! (mein Meinung!)
 
So, Broadwell ist da und auch mit 65W TDP, nur auf der Shuttleseite steht weiterhin nichts davon, dass diese unterstützt werden!

Was ist nun Sache, immerhin wird hier ja von Kompatibilität geschrieben?!
 
Zurück
Oben