YouTube-Videos laden seit Wochen sehr langsam

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.643
Moin,
folgendes Problem:
Seit einiger Zeit laden bei mir YouTube-Videos sehr langsam. Es ist nicht möglich ein 1080p-Video vernünftig anzuschauen.
Ich weiß nicht woran es liegt und habe eigentlich schon alle Fehlerursachen ausgeschlossen:
-Das Internet kommt mit vollem Tempo an, 16k Leitung, Downloads z.B. bei Steam laufen mit 2MB/s durch, gestern noch Arma 3 runtergeladen.
-IPV6 deaktiviert, da mit IPV6 YouTube-Videos überhaupt nicht abspielen wollen.
Also ist das Internet schnell genug und auch technisch alles soweit ok, also könnte es an YouTube liegen, aber anscheinend haben nicht viele andere das Problem, was diese Fehlerursache ausschließt.

Zu meiner Leitung ist zu sagen, dass vor knapp 6 Wochen von Analog auf IP-Telefonie (ohne Splitter) umgestellt wurde, was mir 2 Mbit/s mehr verschaffte, jedoch ging auch nach der Umstellung alles ohne Probleme, bis vor etwa 2 Wochen.

Meine letzte Idee ist, dass die Telekom schuld sein könnte und YouTube absichtlich verlangsamt, wobei ich mir 1. nicht vorstellen kann das so was gemacht wird, 2. Die Telekom schon mal gesagt hat, dass sie so was nicht macht und 3. das für mich ein sofortiger Sonderkündigungsgrund wäre sofern die Telekom das nicht abstellt...

Derzeit mache ich es so, dass ich die Videos die ich schauen möchte im Vorfeld runterlade, wobei der Download auch meist länger dauert als das Video läuft, und dann von der Festplatte anschaue, und nach dem anschauen lösche. Das ist mir jedoch auf Dauer zu Umständlich.
Wenn ich es normal im Browser abspiele stoppt es nach wenigen Sekunden, dann lädt er 20-30 Sekunden und dann läuft es wieder für 10 Sekunden. Wenn ich Pausiere und warte wird höchstens eine Minute vorgeladen, nachdem die angeschaut wurde stockt es wieder. Dabei ist es egal, ob ich die Flash-Version mit dem Firefox oder die HTML5-Version mit Chrome verwende.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran es liegen könnte?

Ich werde gleich mal schauen ob das Problem nur auf meinem PC oder auch bei anderen Geräten auftritt, wobei ich nicht wüsste was am PC dies verursachen sollte...
 
Also Youtube läuft zumindest bei der Telekom bei mir ohne Probleme. Das dort absichtlich gedrosselt wird kann man dann auch ausschließen.
 
Das liegt einfach nur daran, dass (manchmal) die Verbindung USA <------> Telekom an die Grenzen stößt....
Mal geht´s besser, mal ist Youtube langsam. Aber ist ja eigentlich schon seit längerem bekannt.
 
das Problem kenn ich sogar mit vdsl50
meinem Empfinden nach hängts auch viel davon ab welche Videos du wann schaust.
zB Samstagabend ein nagelneues letsplay --> arschlahm

vor längerer zeit konnte man ja noch pause klicken und das video wurde komplett vorgeladen, heute läds ja nur noch minimal vor, was halt scheisse is
 
Okay mit meinem Tablet konnte ich jetzt ein Video ohne Probleme in 1080p anschauen...
Das heißt dass es wohl am PC liegen muss was auch passen würde, da ich Windows vor 2 Wochen neu aufgesetzt habe...
Jedoch wüsste ich dann immer noch nicht was dies am PC verursacht...
 
Stand doch im Text :

Eigentlich Firefox, wegen der Sache hab ich es auch mit Chrome getestet, keine veränderung.
 
Kannst es mal mit TCP Optimizer probieren, wenn du das Ding eh neu aufsetzten musst.
 
habe das gleiche Problem. Das Video bleibt immer an der selben Stelle stehen.

nochwas: youtube ist out. Ist doch eh alles gesperrt sei es Musik- oder Sportvideos (in voller Länge)

Konkurrenz belebt das Geschäft, youtube hat übrigens genug Geld gesammelt, die haben deine Klicks nicht (mehr) nötig.
 
Habe ich doch erst :D
Wobei ich das im Zweifelsfall noch mal tun kann...
Ich werde mal ausprobieren ob irgendeine Software schuld ist.

Edit:
Ich habe jetzt den Netzwerktreiber sauber neu installiert und überflüssige Software entfernt, keine Besserung, eher noch schlimmer, in der Zeit wo ich diesen Edit geschrieben habe wurde gerade mal 3 Sekunden Video abgespielt...

Edit2:
Ich finde keine Ursache bei meiner Software, alles funktioniert einwandfrei bis auf Youtube, G-Data hat auch keine Schuld.
Ich hab jetzt dieses Addon Installiert:
www.chromeactions.com/
Damit kann ich Videos wieder vorladen lassen, ohne dem laufen sie trotzdem nicht. Das löst das Problem nicht sondern verschiebt es nur, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

@Caddyshack
Was den Inhalt angeht gibt es genug Unterhaltung aller art, besser als Fernsehen, deshalb will ich ja nicht drauf verzichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben