Windows findet bcd nicht? bzw bootmgr falsch eingestellt?

andelwol26

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
95
Hallo liebe Computerbasler,

also es ist jetzt ziehmlich kompliziert alles was ich momentan mache zu beschreiben, deshalb versuche ich jetzt alle
wichtigen Punkte zu beschreiben.

Also ich habe mir einen Multiboot Stick gemacht (mit Grub4DOS), von dem ich jetzt Acronis, Partet Magic und und und starten kann.

Jetzt möchte ich noch als Installationsmedium für Windows nutzen.
Schwerpunkt: Wenn ich jetzt die Installationsdaten in das root Verzeichnis vom Stick lege, kann ich keine anderen Windows Versionen mehr mit drauf packen, weil die sich sonst überschreiben würden, da doppelt.

Sooo jetzt habe ich auf meinem Stick die wichtigen Daten in ein Unterverzeichnis geschoben und starte sie mit Grub.

Ich bekomme folgenden Fehler:
Grub fehler.jpg


Also ich hoffe das ist allgemein verständlich...

Nochmal ums bissl zu vereinfachen.. ich bekomme den Fehler beim Boot. Was verursacht diesen Fehler? Und an welcher Datei liegt es? Bzw kann man diese so Editieren das man den Pfad auf nen Unterordner ändern muss?

Ich bedanke mich bei euch allen schonmal recht herzlich für eure hilfe :)
 
andelwol26 schrieb:
Sooo jetzt habe ich auf meinem Stick die wichtigen Daten in ein Unterverzeichnis geschoben und starte sie mit Grub.

Was soll das heißen?
Wie wurde Windows installiert (mit 100 mb Partition?)?
 
Also die rede ist von dem bootmgr von der Installation. Hier geht es um einen Installationsstick mit Grub dieser beinhaltet einen bootmgr. Falsche Platte kann kaum sein weil ich ja vom Stick aus installieren will.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Was soll das heißen?
Wie wurde Windows installiert (mit 100 mb Partition?)?

Das heißt ich habe von der Windows CD die Ordner boot, sources und die datei bootmgr kopiert.
Gestartet wird in grub die bootmgr. das die Installation auch startet.

Die 100MB Partition kommt doch erst bei der Installation. Hier geht es aber um eine Installation.
 
Ist mir neu das es auf UEFI nicht funktioniert?
Auch die aktuelle Windows 10 ISO lässt sich einbinden. Die anschliessende Windows-Installation war damit ein Kinderspiel dauerte etwa 10 Minuten - perfekt! ;)
 
jens aus B schrieb:
eventuell hilft ja dies
http://reboot.pro/topic/19019-usb-grub4dos-install-windows-8/

POST #23 müsste das sein was du suchst

hab es zwar nicht ausprobiert da ich gerade keinen Rechner zum installieren da habe aber starten kann ich alles und auch Installationsziele auswählen und so

könnte klappen

gruß

also so wie ich lese ist dies aber für Life Windows gedacht?
Ich will Windows aber über Stick installieren.
 
@andelwol26 - also wenn ich nach diesem Post vorgehe ... dann lade ich mir das Programm zum erstellen der WinPE Umgebung UND das dort verlinkte Tool WinNTSetup v3.7.0 herunter

das WinNTSetup v3.7.0 entpacke ich und starte es einmalig ... da läd sich das Tool noch ein paar Daten runter

dann erstelle ich mir eine WinPE und binde den Ordner des entpackten Tools WinNTSetup v3.7.0 in das Image mit ein

wenn ich jetzt vom Stick diese WinPE starte ... dann kann ich das eingebundene Tool WinNTSetup v3.7.0 entsprechend der zu installierenden bitWerte starten ... ein Image einer Windows-Installations-DVD auf dem Stick auswählen und die Zielpartitionen auswählen

deshalb denk ich dass es funktionieren könnte

hab derzeit eben nur nicht die Möglichkeit es voll durchzutesten da gerade kein passender Rechner zur Hand und im Hyper-V startet zwar die wininstall.iso .... die findet aber die zu "bespielende" Festplatte im virtuellen Compi nicht ... denke mal das liegt eher am Hyper-V

wenn ich MEINEN physischen Rechner vom Stick boote komme ich auf jeden Fall bis zur Auswahl der Zielpartitionen und KÖNNTE dann SETUP drücken

ma schauen ob ich irgendwo an nen ollen Rechner komme wo ich es mal ausprobieren kann ;-)

EDIT: ich arbeite allerdings physisch mit einem NON UEFI-System....

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich bin auch dabei mit einem USB-Stick rumzubasteln. (aber mehr nach Linux). Bekomme aber einiges nicht komplett hin.
Beachte, wenn Du mehrere OS über 'Chainloder' booten willst, muss Du die nicht zu bootenden Partitionen ausblenden.

Kannst Du die Config-, MenuFiles veröffentlichen bzw. mir als PN schicken, da mich Acronis interessiert, da wollte ich uch mal ran.?
 
kom_puter schrieb:
hallo,
ich bin auch dabei mit einem USB-Stick rumzubasteln. (aber mehr nach Linux). Bekomme aber einiges nicht komplett hin.
Beachte, wenn Du mehrere OS über 'Chainloder' booten willst, muss Du die nicht zu bootenden Partitionen ausblenden.

Kannst Du die Config-, MenuFiles veröffentlichen bzw. mir als PN schicken, da mich Acronis interessiert, da wollte ich uch mal ran.?

Klar kann ich dir das schicken. Welches Acronis willst du denn haben? :)
weißt du noch ein bisschen mehr wie das funktioniert mit dem Chainloader?
 
hallo,

Acronis habe ich selbst, ich wollte es aber auf einem anderen Stick, wo ich gerade dran bastel, hinzufügen. Hab ich aber bisher noch nicht versucht. Auf dem Stick habe ich mal 10 Partitioen erstellt und spiele da so mit rum. Habe da bisher drauf: Xubuntu14.04; SuperGrubDisk2; PartedMagic; Knoppix7.4.2 (mit Einschränkungen) und Rescuetux.
Das boote ich dann über Grub2 bzw. Grub2 > Grub4Dos. Ebenso habe ich da für einige nur die 'ISOs' drauf, klappt auch gut.
Da wäre Acronis ganz gut noch bei. Hab ich mir noch nicht angesehen, wie es hinterlegt ist, deshalb mein Bitte.
Ich schicke Dir natürlich dann auch meine Listings.

Chainloader sind für andere OS als Linux zum booten. Verwendest Du es mehrmals, sollten die nicht verwendeten Partitionen unsichtbar gemacht werden.
 
kom_puter schrieb:
hallo,

Acronis habe ich selbst, ich wollte es aber auf einem anderen Stick, wo ich gerade dran bastel, hinzufügen. Hab ich aber bisher noch nicht versucht. Auf dem Stick habe ich mal 10 Partitioen erstellt und spiele da so mit rum. Habe da bisher drauf: Xubuntu14.04; SuperGrubDisk2; PartedMagic; Knoppix7.4.2 (mit Einschränkungen) und Rescuetux.
Das boote ich dann über Grub2 bzw. Grub2 > Grub4Dos. Ebenso habe ich da für einige nur die 'ISOs' drauf, klappt auch gut.
Da wäre Acronis ganz gut noch bei. Hab ich mir noch nicht angesehen, wie es hinterlegt ist, deshalb mein Bitte.
Ich schicke Dir natürlich dann auch meine Listings.

Chainloader sind für andere OS als Linux zum booten. Verwendest Du es mehrmals, sollten die nicht verwendeten Partitionen unsichtbar gemacht werden.

Ich habe nicht gefragt welche Version das ich dir das Acronis schicke, sondern weil es zwischen den Versionen einen Unterschied gibt wie sie starten. also bei der 2013er Version ist wichtig das du zuerst über die Option Bootstick erstellen schonmal einen USB-Stick erstellst und dann in Grub nur noch sagst er soll die Dat2.dat und die Dat3.dat laden. Ich schicke dir später dann noch alles mal per PN. bin mom nicht zu hause.
 
also wer an nem bootbaren Stick bastelt sollte sich mal dies hier anschauen .... also ich arbeite damit seit Jahren und kann davon Windows-Systemreparaturdatenträger, irgendwelche Linuxdistis und was weiß ich starten

wenn der Stick erstellt ist und man sich darauf etwas umschaut ist es fast selbsterklärend ... und der Stick hat nur EINE Partition ... man kann auch Acronis-Rescue-CD's starten ... egal ob 10 11 13 0der 14 ;-)

http://www.com-magazin.de/downloads/com-tools/com-iso-booter-85295.html

gruß
 
@ jens aus B:
das Dingen ist ja lausig groß, aber viele Programme, die man so nicht braucht.
Ich werde mir die Files mal ansehen, um die Art und Weise des Bootens zu verstehen.
Für jedes Programm wird ein Betriebssystm gebraucht, ansonsten geht nicht!
Und da steht bei, für neuere Prg. nicht zu empfehlen. Werde ich ja sehen.

Und dann wollte ich da einige Programme persistend einrichten, ist manchmal ganz gut.

Gruss
 
@kom_Puter ... einfach die Software starten ... alle unmögliche Software abwählen ... eventuell Avira, nen Linux und irgendwas unter sonstiges in der Liste lassen und den Stick erstellen lassen

danach kann man dann unter boot/syslinux die Menüs und das Aussehen etc. anpassen und unter syslinux/boot/config kann man die einzelnen Konfigurationen der *.isos hinterlegen

dann diese Konfigurationsdateien einfach in die Menüs einbinden und gut

auf jeden Fall kann ich damit "FAST" alles starten was es so an startbaren *.isos gibt

gruß

bei Konfigurationsfragen einfach fragen ;-)
 
Zurück
Oben