• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rogue Squadron 3D - Windows 7 - Joystick

KTelwood

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Hallo,

hat jemand hier RS 3D auf einem moderneren PC laufen? (Ab win 7 64 bit)

Beir mir läufts, aber leider nicht in "glide" (mit nGlide Wrapper) und daher nur 1024x768.
Schlimmer noch, obwohl ich nach dem "Autorun" meinen Xbox360 Controller auswählen kann, kann ich diesem im Spiel nicht benutzen. Wenn ich versuche einen Joystick-Button zu belegen wird immer sofort "BUTTON 01" eingerastet.
Zum Vergleich, beim älteren X-Wing Alliance wird der pad vollständig erkannt.
Auch ein Virtueller "vJoy" Controller kann vor dem Spielstart ausgewählt werden, aber auch hier die "Button 01" geschichte.

Hat jemand einen Tipp? Mit Xpadder fliegt es sich bescheiden...


mfg

Elwood

Edit:

XWA ist sogar jünger... Mist
Ergänzung ()

Nun Festgestellt,

Mit einem Hilfsinstaller kann man das Spiel ordentlich installieren und anschließend auf Vers. 121 patchen.
Mit dem regedit String VDEVICE = Voodoo (Glide) kann man Glide erzwingen und den NGlide Wrapper nutzen und die Auflösung modifizieren.

Ohne Kompatibilitätsmodus:
Das Spiel Startet normal, bis ins Menü. Startet man eine Mission Crasht das Spiel sobald man in den Hangar will mit einem C++ Runtime error.
Der Xbox-Controller wird erkannt.

Mit Kompabilittätsmodus:
Win 95,98,200,Me und NT sind lahm, aber das Spiel startet. Nur der Controller wird nicht erkannt T_______T
Ergänzung ()

So nun klappt es folgendermaßen:

nGlide Wrapper installieren, nglide Config einmalig ausführen und an bedürfnisse anpassen (Auflösung z.b.)

SW RS 3D CD Einlegen oder image Mounten.

Installer verwenden:
http://www.play-old-pc-games.com/2014/10/01/star-rogue-squadron/

Patch 1.21 drüberziehen.

Inhalt von der CD über den Ordner schieben:

Alle dateien ausser autorun.inf von D:, dann die Inhalte von D:\Rogue und D:\Install komplett IN C:\Games\Rogue kopieren, wenn nötig überschreiben.

registry schlüssel wie im Link beschrieben erweitern.

Von der CD starten und Joystick aussuchen.

Nun gehts, auch mit XboxPad.

Problem:

1. Das Spiel startete und läuft in der gewünschten auflösung, bis eine Mission abgebrochen wird, oder erfolgreich ist. Das Spiel speichert aber und man kann dann neu starten (nervig, aber okay)

2. Das Spiel enthält auf diese weise NICHT den Naboo N-1 Starfighter, der eigentlich im patch 1.2 hinzukommt. schade.
Ergänzung ()

Wählt man statt Patch 1.21 nur 1.2 funktioniert das Spiel mit dem Naboo N1 :D

nGlide installieren und konfigurieren
Image/CD einlegen
Installer nutzen
Patch 1.2 Installieren
den String "VDEVICE" mit inhalt "Voodoo (Glide)" in den regedit eintrag von RS eintragen

Spielen in Widescreen.

Das spiel stürzt immernoch nach erfolgreichen Missionen ab, aber speichert vorher.



Solved.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben