Kleine Live-Distribution gesucht

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten PC, dem ich gerne mithilfe einer Live-CD Leben einhauchen möchte, um die verbaute Hardware näher zu betrachten und im allgemeinen zu kontrollieren, ob er noch komplett funktionstüchtig ist.
Dafür wollte ich Knoppix verwenden, aber ich habe gerade nur CD-Rohlinge da und keine DVD-Rohlinge, um dieses zu brennen.
Jetzt suche ich eine alternative Live-Distribution, mit der ich mein Vorhaben umsetzen kann und die kleiner als 700 MB ist, um sie auf einen CD-Rohling zu brennen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
CDlinux sollte das sein was du suchst. Ist sehr klein und braucht wenig ressourcen.
 
Wenn du knoppix willst, dann lade doch einfach die CD runter.:confused_alt:
Gibt ja nicht umsonst eine CD Version und eine DVD Version.

Ansonsten gibt es eigentlich von fast jeder Distri eine Live/CD Version.
Debian (bringt halt auch schon ein bisschen mehr mit, genau so wie knoppix, wie z.B. gparted zum Partitionieren)
oder falls es wirklich klein sein soll, dann Puppy Linux
 
Leider hast du nicht geschrieben, was dein Pc für ein "Minimalystem" vertragen könnte, daher schlage ich dir so ziemlich am untersten Limit "xPud" ein Linux-System, das sich von CD und auch von Stick booten lässt.

Es hat nur etwa 50 MB, läuft recht flott - allerdings nicht ganz so flott, wie vor einigen Jahren vom Erzeuger versprochen und/ oder vorgeführt- und für einige Dienste ist es sehr gut brauchbar, daher nutze ich das seit mehreren Jahren.

Flachbild-Monitore sind sehr einfach einstellbar - bei Röhren-Monitoren besser auf den Einsatz von xPud verzichten, es läuft zwar auch allerdings mit einer sehr niedrigen Auflösung.
 
Zurück
Oben