Code am Monatsende (Homepage)

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
271
Hallo,

steh gerade irgendwie auf dem Schlauch..
Ich möchte, dass ein bestimmter Code an jedem letzten Tag eines Monats durchgeführt wird. Also angenommen es soll am letzten Tag eine Message Box mit "Bald ist ein neuer Monat" ausgegeben werden.
Wie realisiere ich das am besten?

Oder kann man das auch automatisch irgendwie über eine Datenbank laufen lassen, dass bestimmte Werte an jedem Monatsende zurückgesetzt werden?

Viele Grüße
 
Hi,

wäre natürlich schon hilfreich gewesen, wenn du uns auch mitgeteilt hättest, welche Technologie(n) verwendet werden...

VG,
Mad
 
ok - etwas direkter^^
also: ich habe user in einer Datenbank angelegt. Einer davon hat quasi den "schwarzen Peter". Bei jedem Monatswechsel soll nun dieser "schwarze Peter" zwischen den Usern per Zufall neu ausgelost werden.
 
Datenbanken können in der Regel periodische Aufträge abarbeiten d.h. man richtet einen "Auftrag" ein, der z.B. am Anfang eines Monats läuft und dann entsprechend SQL-Befehle auf die Datenbank absetzt. Das selbe gibt es für Betriebssystemebene, unter Linux heißt das Cronjob. Mit einem Cronjob kann man z.B. alle x Tage, jeden Tag, am Anfang des Monats usw. eine Datei oder sonstige Aktionen ausführen. Als dritte Möglichkeit besteht die direkte Programmierung von gewissen Aktionen in den Programmcode der Anwendung (Homepage, wenn sie über einen Serverpart wie z.B. PHP verfügt).
 
Ok also über Datenbank kann man periodische Aufträge machen..

Hat wer noch ein kleines Bsp., wie man das über PHP realisieren kann?
 
ah danke, leuchtet ein.
aber über php wird die Abfrage also bei jedem Seitenaufruf gemacht, richtig?

Bei einem SQL-Auftrag dann immer nur direkt beim Monatswechsel..
Ergänzung ()

Da fällt mir noch etwas ein: kann man die Seite auch automatisch offline schalten, wenn man diesen bestimmten Code zum Monatswechsel ausführen möchte?
Oder geht dies nur bei einem SQL-Auftrag?
 
Über PHP:
Hier müsstest du eine Stelle finden, die bei jedem Seitenaufruf aufgerufen wird. Nutzt du ein bestimmtes CMS oder geht es um ein Forum? Wer hat den PHP-Code erstellt?

Über SQL:
Falls du mySQL nutzt, versuch den Glück mit dem Event-Scheduler:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/create-event.html
 
Zurück
Oben