Radeon r9 270x abstürze (Vram?)

t4ntr0m

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo erstmal,

ich hab ein Problem mit meinem neuen PC.
Mainboard: Gigabyte Z97P-D3
Grafikkarte: Radeon R9 270x
Prozessor: i5 4460
8 gb DDR 3 ram
EVGA 600 B NT
Samsung Evo 840 SSD
Western digital blue Sata 6G

Ich habe das Problem,dass mein PC sich manchmal einfach ohne Vorwarnung aufhängt. Bild verschwindet und ich kriege 1xlang 3x kurz Pieptöne. Laut Pieptonliste müsste ja was mit dem Vram nicht stimmen, aber die Grafikkarte hat schon mehrere Tests überstanden (unter anderem Furmark) jeweils ohne Fehlermerldungen. Irgendjemand eine Idee woran der Fehler liegen könnte? Die Abstürze sind komischerweise fast immer nur dann wenn die Graka nicht ausgelastet ist, also Youtube-videos oder ähnliches. Beim spielen macht die sehr selten Probleme. Vll hilft es wenn ich noch sage,dass ich den PCI Anschluss im Bios auf Gen2 gestellt habe , weil unter Gen3 das System nur nach einem direkten Neustart sauber lief.
 
könnte ein Treiberproblem sein
 
kann auch sein das es ein Lastwechselproblem des NTs ist
 
Das NT sollte doch eigentlich genug Leistung bringen für die Graka. Die Abstürze kommen ja auch eigentlich fast ausschließlich bei niedriger Belastung
 
was mal probieren kannst wäre dein Win neu zu installieren um ein Hardwaredefekt auszuschliessen
 
Win 7 ist erst seit kurzem drauf. Der PC war neu und hab da schon ziemlich oft an amfang Win 7 drauf gemacht und wieder gelöscht weil ich probleme hatte.
 
Wenn Du schon so viele Probleme mit Deinem "neuen" PC hast,
warum hast Du ihn dann nicht zum Händler zurückgegeben, damit der sich drumm kümmert?
 
1.hab ich die Einzelteile gekauft und eingebaut 2. Die Graka wurde vom Händler schon auf Fehler überprüft 3. Die anderen Probleme konnte ich alle Lösen
 
Ist der PC wirklich neu? Oder wurde nur die Grafikkarte nachgerüstet? Ich könnte dir ein Liedchen davon singen als ich nahezu das selbe Problem beim Wechsel der GTX650 auf meine jetzige R9-270X OC hatte. Bei mir waren es Treiberleichen der alten Karte. Nach einem neu aufspielen von Windows war alles wieder in Butter. ;)
 
Als du dein Windows 7 neu installiert hast war da schon die aktuelle Hardware verbaut ?
 
Ja ich hab die Teile komplett neu gekauft , selber zusammengebaut und dann Windows 7 draufgespielt. Also ist es wahrscheinlich ein Treiber Problem? Würde es was bringen wenn ich mit dem ATI Tool die Treiber lösche
 
t4ntr0m schrieb:
Ja ich hab die Teile komplett neu gekauft , selber zusammengebaut und dann Windows 7 draufgespielt. Also ist es wahrscheinlich ein Treiber Problem? Würde es was bringen wenn ich mit dem ATI Tool die Treiber lösche

Ja du kannst das AMD Clean Uninstall Utility nutzen oder den Display Driver Uninstaller.

http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html
 
Zurück
Oben