Wann endet der XP-Support für Programme?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
es geht nicht um die Microsoft Geschichte! Seit April zu Ende, ist bekannt!

Außerhalb dieses Forums ist XP noch weiter verbreitet als ihr vielleicht denkt.

Ich habe noch fast täglich damit zu tun.

Habt ihr irgendwelche Informationen wann der XP-Support einzelner Programme eingestellt wird?

Außer den bekannten Windows-Sicherheitslücken gibts ja noch etliche weitere sicherheitsrelevante Punkte.

Z.B.

- Browser (Support bei Firefox und Chrome eingestellt?)

- Flash (bekommt noch Updates)

- Java (bekommt Updates)

- Virenscanner (normale tägliche Updates)

usw. usw.

Habt ihr irgendwelche Infos? Hat sich irgendeine Softwarefirma zum Ende von XP geäußert, und das Ende des Supports für XP angekündigt?

Oder passiert das von heute auf morgen?

Interessiert mich echt mal, da ich noch wie gesagt, fast täglich mit XP-Rechner zu tun habe.

Und die so oft angekündigte Apokalypse bislang ausgebleiben ist.

Also hat jemand Infos?

Gruß Demo
 
Das ist abhängig vom Hersteller der Software und eben so lange, wie dieser es für notwendig erachtet Software für XP anzubieten/herzustellen.

Im Zweifelsfalle musst du bei jedem Hersteller einzeln anfragen oder vorhandene Supportrichtlinien durchsuchen.
 
Das hängt ja alles von den jeweiligen Herstellern ab. Alle Punkte, die du aufzählst, sind eigentlich unwichtig, wie Sicherheitslücken an sich in irgendwelchen Anwendungen. An Orten, wo sie ausgenutzt werden können, sollte XP nicht mehr eingesetzt werden und für alle anderen Fälle ist es ja ziemlich egal.
 
Was bringt es, wenn alle Browser eine undurchdringliche Sicherheitsfestung darstellen, wenn eine simple .txt ausreicht den gesamten Bootloader zu zerschießen? Ist natürlich weit hergeholt, aber ihr versteht schon^^
 
Wundert mich halt nur, dass jetzt schon über Monate, alles wie bisher weiterläuft.

Habe jetzt gerade mal alles hier auf meinem 3. PC aktualisiert. (Win/7/XP).

Wird noch genug aktualisiert noch alles, ein paar neue Treiber, fast alle Programme.

Ich erinnere mich noch an den Übergang von Win 2000 zu XP.

Innerhalb kürzester Zeit war die Unterstützung für Win 2000 verschwunden.

Scheint diesmal zumindest etwas länger zu dauern.

Nochwas: Gibts denn mittlerweile irgendwelche Berichte, dass PC`s durch seit April neu entdeckte Sicherheitslücken beeinträchtigt wurden?

Ist natürlich weit hergeholt, aber ihr versteht schon^^

Ich habe eben bisher noch nichts in der Richtung gehört.
 
Scheint diesmal zumindest etwas länger zu dauern.
Kein Wunder, ich glaube XP hat noch einen enormen Marktanteil von ca. 30%, davon konnte Win 2000 nur träumen nach dem XP Start. XP kann man wenn man Spiele weg lässt(DX 10/11) noch zig Jahre problemlos fahren, nur fürs Surfen und ein paar Programme drauf.
 
Kasmopaya schrieb:
Marktanteil von ca. 30%, davon konnte Win 2000 nur träumen nach dem XP Start.
Kein Wunder. Windows 2000 war nie ein auf massenhaft Fertig-PCs für Otto Jedermann vorinstalliertes Betriebssystem. Vor XP bekam man solche Rechner mit Windows 98 und ME, nicht mit Windows 2000.
 
Ja erklärt so einiges.

Aber schon merkwürdig wieviel Leuten sich keinen Kopf um Windows Xp machen.

Ich sehe es ja auch noch(!) locker.

Aber:

Beispiel unser Edeka. Fast noch neu der Laden, alles läuft über PC`s. Inklusive Kreditkartenbezahlungen an der Kasse usw.

Ausnahmslos XP Rechner...
 
Außer den bekannten Windows-Sicherheitslücken gibts ja noch etliche weitere sicherheitsrelevante Punkte.

Und die so oft angekündigte Apokalypse bislang ausgebleiben ist.
Tja, warum ist die wohl ausgeblieben? Weil es (so sehe ich das) diese ach so fürchterlichen Lücken in XP nicht gibt respektive sind diese nicht erreichbar.

Wir nutzen in der Firma XP und 98 (..!) allenfalls das Smartphone vom Chef hat eine neueres OS :D. Ich gebe mich keinen Illusionen hin das das passiert wonach du fragst, SW die für den Kontakt nach außen zuständig ist wird nicht mehr zu XP abwärtskompatibel zu sein. Und unsere HW - die z.T. >10 Jahre auf der Platine hat - ist für alles was zu tun ist immer noch en gros völlig hinreichend. Das kann ich mit einem 8er Laptop das ich dann und wann in der Firma nutze und dessen SSD sehr gut einschätzen (und meine Vermutung wurde bestätigt).

Du wirst also selbst Obacht geben müssen wann relevante SW nicht mehr für XP taugt.

CN8
 
Demolition-Man schrieb:
Beispiel unser Edeka. Fast noch neu der Laden, alles läuft über PC`s. Inklusive Kreditkartenbezahlungen an der Kasse usw.

Ausnahmslos XP Rechner...
Vielleicht ist es POSReady 2009. Sieht aus wie XP (ist im Grunde auch XP), wird aber noch bis 2019 mit Updates versorgt und genau für solche Zwecke vorgesehen.
 
Vielleicht ist es POSReady 2009. Sieht aus wie XP (ist im Grunde auch XP), wird aber noch bis 2019 mit Updates versorgt und genau für solche Zwecke vorgesehen.

Schwer zu sagen. müsste ich mir mal genauer ansehen.

Aber eher nicht!

Ne nur wie gesagt ich habe es noch ständig mit XP-Rechner zu tun. (Reparatur)

Und beim Aufspielen der ganzen Software dachte ich eben mal an den aktuellen Status von XP. ;)

Nicht das es so kommt wie mit Vista x64! Gut da gehts eben um die Hardware.

Da wurde urplötzlich, und ohne Ankündigung Hardwareunterstützung gestrichen von einigen Firmen gestrichen.

Bin mal gespannt wann es mit der Software für XP losgehet, und was ich dann den Leuten erzähle die unbedingt XP behalten wollen.
 
Demolition-Man schrieb:
Bin mal gespannt wann es mit der Software für XP losgehet, und was ich dann den Leuten erzähle die unbedingt XP behalten wollen.
Die legen wahrscheinlich nicht viel wert auf neue Software.
Nur mal angenommen Firefox 482 wird nicht mehr unter XP laufen. Was spräche in dem Fall dagegen Firefox 481 zu nutzen, was sich nicht genauso auch auf das OS übertragen lässt?
 
Firefox und Chrome werden 1 Jahr nach XP Ende noch aktualisiert, also bis April 2015. Dann ist mit neuen Browsern unter XP Schluss.
 
Warum sollten die Browser nach April 2015 auf einmal nicht mehr laufen?
Das einzige was passieren wird, ist das XP nicht mehr supportet wird, die Browser laufen aber trotzdem ohne Probleme weiter, auch mit Updates.
 
Sie könnten natürlich gegen Bibliotheken gelinkt sein, die es in XP nicht gibt. Aber das macht man für gewöhnlich nicht mit der Absicht XP auszuschließen, sondern eben um irgendwelche neuen Funktionen nutzen zu können. Wann genau das passiert, kann man nicht genau sagen.

Google hatte z.B. erst letztens das noch bis 2023 unterstützte RHEL 6 (und Derivate) für Chrome abgeschnitten als es RHEL 7 noch gar nicht gab...
 
Da die Browser aber auch bspw unter Linux laufen, ist es eher unwahrscheinlich das eine Bibliothek verwendet wird die es nur ab Win7 gibt. Kann natürlich trotzdem passieren.
Aber der Support für win2000 ist ja auch bereits eingestellt und trotzdem laufen die Browser noch.
Es ist daher gut möglich das die Browser noch bis 2020 unter XP laufen.
 
@WhiteShark

neue C++ Compiler unterstützen XP nur doch eine extra Runtime. Nach 2015 wird einfach auf den neusten Compiler wechselt und die XP Kompatibilität dadurch entfernt und Ruhe ist.
 
WhiteShark schrieb:
Aber der Support für win2000 ist ja auch bereits eingestellt und trotzdem laufen die Browser noch.
Der IE vielleicht (also Version 6!), aber keine "Browser".
Bei Chrome laufen die aktuellen Versionen auch nicht mehr unter XP SP1, also auch nicht auf 2000. Ich weiß aber nicht, seit wann (evtl. schon immer?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Schwer zu sagen. müsste ich mir mal genauer ansehen.

Aber eher nicht!

Ne nur wie gesagt ich habe es noch ständig mit XP-Rechner zu tun. (Reparatur)

Und beim Aufspielen der ganzen Software dachte ich eben mal an den aktuellen Status von XP. ;)

Nicht das es so kommt wie mit Vista x64! Gut da gehts eben um die Hardware.

Da wurde urplötzlich, und ohne Ankündigung Hardwareunterstützung gestrichen von einigen Firmen gestrichen.

Bin mal gespannt wann es mit der Software für XP losgehet, und was ich dann den Leuten erzähle die unbedingt XP behalten wollen.

Ich arbeite selbst bei Edeka, die Kassen laufen auf Linux, und das EDV System auf Windows 2000 bzw etwaige Zigarettenterminals auf POS 2009 :)
 
Zurück
Oben