Festplatte von dynamisch zu Basis konvertieren

Zerstoerer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
685
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme, da eine meiner Festplatten ziemlich oft durch einfache Aktionen wie das Öffnen von Programmen wie Chrome, Firefox und anderen eigentlich wenig Leistung brauchenden Programmen, komplett ausgelastet wird.
Meine Vermutung liegt darin, dass da ich vor einiger Zeit diese Festplatte versehentlich auf dynamisch gestellt habe, sich die Leistung etwas verändert hat.
Nun versuche ich heute schon den ganzen Tag die Festplatte zu konvertieren. Auf Google habe ich schon einige Lösungen gefunden, doch leider hat bisher nichts geholfen. Bisher habe ich Programme wie EaseUS Partition Master, MiniTool Partition Wizard Home Edition, Paragon Partition Manager, und Acronis Disk Director versucht.
Teilweise gab es für meine dynamische Festplatte gar nicht die mögliche Operation um zu konvertieren, manchmal war sie da, aber nicht enabled. Bei Paragon musste ich den Computer neustarten, doch leider konnte er dabei seinen stub nicht laden und konnte auch nicht konvertieren.

Hat jemand von euch noch Ideen wie ich vorgehen könnte? Am liebsten würde ich das Ganze ohne Datenverlust überstehen, ich weiß das man notfalls auch einfach die Festplatte neu formatieren kann, aber würde ich mir diese Option lieber als letzte Option übrig lassen.

Wäre dankbar für noch ein paar Vorschläge.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    32,9 KB · Aufrufe: 293
  • EaseUS.png
    EaseUS.png
    69,8 KB · Aufrufe: 251
  • MiniTool Partition Wizard Home Editionpng.png
    MiniTool Partition Wizard Home Editionpng.png
    80,8 KB · Aufrufe: 215
Hallo,

das kann eigentlich nichts mit der Performance zu tun haben.
Den Gedanken würde ich an deiner Stelle komplett verwerfen.
Läuft die Festplatte denn im AHCI? Sind die Health-Werte in Ordnung?

Ansonsten sind Festplatten nun mal langsam ;)

MfG.
 
Meine Vermutung liegt darin, dass da ich vor einiger Zeit diese Festplatte versehentlich auf dynamisch gestellt habe, sich die Leistung etwas verändert hat.
glaube ich nicht


Laufwerk C: ist viel belegt, vllt ist die Platte nur zu fragementiert

Am liebsten würde ich das Ganze ohne Datenverlust überstehen
Wenn man wichtige Daten drauf und kein Backup hat, sollte man es sei lassen, denn bei so was gibt's immer ein Risiko
 
Am Besten die ganze Platte löschen und neu aufsetzen!
Du kannst ja mal mit Acronis TI die C: Partition und anschließend D: sichern als Voll-Backup (kein Clone).
Platte löschen und neu Partitionieren, anschließend das Backup einspielen. Wenn das C: Laufw. immer noch dynamisch ist mit Acronis Disk Director in eine primäre Partition umwandeln. Dann erst das Windows starten.
Mit der anderen Partition genauso vorgehen, allerdings würde ich dann ein logisches Laufw. anlegen und dort das D: Backup einspielen und anschließend mit Acronis Disk Director das nachprüfen -> auf logisch umwandeln.
 
Gut dann werde ich in den nächsten Tagen mal eine Neuinstallation mit Neuformatierung durchführen. Ich werde mit wahrscheinlich dann, wo ich schon dabei bin, direkt eine SSD kaufen und darauf mein System installieren.
Ist die Crucial MX100 immer noch empfehlenswert?
 
Ja ist sie. Und denk bei der Installation bitte daran, nur die SSD auf Sataport 0 bzw. 1 anzuschließen und dabei keine weitere andere Platte! Und das ganze natürlich vorher auf AHCI stellen!
 
Ok. SSD ist hier, ich wäre bereit eine Neuinstallation zu starten. Aber was meinst du damit, das ich die SSD nur auf Sataport 0 oder 1 anschließen soll? Meinst du auf dem Mainboard? Und was soll ich auf AHCI stellen?
 
wegen sataport0 oder 1 musst du in deinem mainboardhanbuch nachsehen und im bios gibt es eine einstellung, die auf ide oder ahci eingestellt werden kann. deine option ist ahci.
 
Um eine dynamische Disk in eine Basis Disk zu konvertieren muß diese leer sein, d.h. alle Partitionen oder Volumes gelöscht.

Das geht auch mit dem Windows Bordmittel diskpart.

1A) Ohne installiertes Windows:
Von der Windows DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken.

1B) Oder wenn Windows auf einer anderen Platte installiert wurde:
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

2) Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
convert basic
exit
 
im bios den sata-mode auf ahci!
Ergänzung ()

und zur installation alle anderen festplatten abklemmen, damit die systempartition auch auf der ssd angelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben