Tastatur-Controller defekt? Asrock H67M-GE

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.703
Problem aus Startpost 1 gelöst! => Board defekt
Problem mit dem anderen Board gelöst => BIOS Baustein extern neu beschrieben



Moin,

Konfig:
Asrock H67M-GE
i5 2400 & i3 21XX
8GB Corsair XMS3 / 4GB Noname-RAM
BeQuiet L7-730W (übergangsweise)
GTX 470 / GTX 460 /onboard
512GB MX100

Vorgeschichte:

Hab das Mainboard voll funktionsfähig erhalten, lief vorher 2 oder 3 Jahre oder sowas. Lag dann bei mir son viertel bis halbes Jahr rum. Dann oben genannte Komponenten eingebaut.
Rechner gestartet und erstmal ins BIOS und dort alles soweit eingestellt, plötzlich blieb die Zeit im BIOS stehn und nichts lies sich mehr machen.
Neustart, nach 10Sekunden das gleiche Spiel. Allerdings konnte man den Mauszeiger noch benutzen.
Rechner neu gestartet, aber tat sich nichts: Kein Bild, Lüfter drehten, Rechner startet immer mal wieder neu (Kein Speaker eingebaut)
BIOS-Reset gemacht, kam wieder Bild und ich ins BIOS: Nach 5Sekunden etwa wieder aufgehängt.

Neustart brachte kein Bild. Speaker gesucht und verbaut: 6mal piepsen
Ist vermutlich der TastaturController? Hatte den Fehler noch nie vorher gehabt ;)
BIOS Reset, andere CPU, Graka und RAM brachten keine Veränderung.

PS2 Tastatur (funktioniert an anderem Rechner) abmachen brachte auch nichts.
USB Tastatur anschließen ebensowenig.

edit: Auch ohne angeschlossene SSD, wenn alles ausm Gehäuse raus war, brachte nichts. Es war auch noch kein OS auf der SSD /edit

Irgendwer irgendeine Idee was man noch versuchen könnte :D
Spontan würde mir nichts mehr einfallen, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Befürchte, dass ich ein neues Board brauche, aber wenn sichs abwenden lässt, umso besser :)



Besten Dank schonmal für sachdienliche Hinweise :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den Pc neu installiert nach dem zusammen bau? mal ein Bios reset machen oder die Bios Batterie wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du nicht ins Bios gehst?
Eingabegerät am Case oder direkt am Board angeschlossen?
Bios-Update?
 
Waelder schrieb:
und wenn du nicht ins Bios gehst?
Eingabegerät am Case oder direkt am Board angeschlossen?
Bios-Update?
Keine Angst, ich komm nicht mehr ins BIOS und hab auch nur einen schwarzen Bildschirm :p
Eingabegeräte direkt hinten am I/O Panel oben. Aber auch überall sonst getestet mit der USB-Tastatur. PS/2-Anschlüsse gibts ja nicht soviele *gg*
BIOS war das aktuellste bereits drauf. Was auch nicht klappt, was bei alten Boards ja teils ging, einen Fat32 Stick anzuschließen und nur die BIOS-Datei drauf zu machen, PC an und warten, ob ers von alleine schnallt und es einspielt

chrismoto schrieb:
Hallo,

hast jetzt schon mal die Batterie gewechselt?

Gruß Chris
Kam ich leider noch nicht dazu^^ Muss erstmal eine suchen
Ergänzung ()

Neue Batterie drinne und tada:

Neuer Post Code :D
1Modul verbaut:
2× kurz Parity konnte nicht zurückgesetzt werden Mögliche Fehlerquelle: RAM

Dann 4 Module:
4× kurz System-Timer ausgefallen Mögliche Fehlerquelle: Motherboard (System-Timer)

BIOS Resett gemacht:
2Rams rein:
6× kurz Kein Speicher installiert Mögliche Fehlerquelle: RAM
(alt: Bios kann nicht in Protected Mode umschalten) Mögliche Fehlerquelle: (alt: Motherboard (Tastaturcontroller))

Hab 2 mal 4 gleiche Ramriegel, die ich getestet hab.
Verbogene Pins hab ich auch keine aufm Sockel gefunden :D

Die 8 RAM-Riegel liefen in anderen PCs problemlos und auch unter Memtest ok..?^^
Also wohl doch Board im Eimer?
 
Cardhu schrieb:
BIOS war das aktuellste bereits drauf. Was auch nicht klappt, was bei alten Boards ja teils ging, einen Fat32 Stick anzuschließen und nur die BIOS-Datei drauf zu machen, PC an und warten, ob ers von alleine schnallt und es einspielt

naja das hat bei mir in 3 Fällen nie funktioniert - glaube ehr einen Seltenheit... - versuche dies jetzt gar nicht mehr...


Kondensatoren auf dem Board i.O.?
 
Anderes Board da: Asrock Z77-Pro4M

Erstmal BIOS resettet als erstes. 2RAM Riegel, CPU + Kühler draufgestellt und NT angeschlossen. Monitor an onboard Grafikeinheit. Tastatur angeschlossen
Piepst 5Mal kurz (Prozessorfehler bei AMI BIOS)
lol?

ok, i3 drauf gesetzt, gleicher Fehler

Hab jetzt 2Netzteile, 8 RAM Riegel, 2 CPUs, 2 Grafikkarten + onboard jeweils, 2 Mainboards und 3BIOS Batterien genommen

Das kann doch irgendwie echt nicht sein, oder?!
Sowas hatte ich echt noch nie :freak:

Noch irgendwer Ideen?
Ergänzung ()

Grad den Prozzi in nem anderen Rechner getestet:

Funktioniert :freak:

Teste heute abend nochmal anderen RAM.
Noch nie soviel Pech gehabt mit Mainboards...
Ergänzung ()

Update:

Bei dem Z77 hatte ich keine Graka drauf: Fehler
In BIOS P2.00 kann ich nichtmal die onboard Graka aktivieren?!
Graka drauf und ich hab Bild.

Aber wieso zum Henker ist bei dem BIOS bei der NorthBridge Konfig keine onboard mehr zum Einstellen da?! :freak:
 
Kleines Update: Das Board ging am Ende garnicht mehr.
Gingen auch immer nur 2 Rams etc pp.
Also voll fürn Arsch ;)

Hab den BIOS Baustein dann extern neu beschreiben lassen => Läuft seitdem fehlerfrei und alle RAMs werden erkannt. Sogar die onboard Grafik funktioniert :evillol:

Aber mein Gigabytebrett werde ich damit nicht ersetzen^^
 
Zurück
Oben