• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommt nVidia von invidia?

Kommt nVidia von invidia


  • Umfrageteilnehmer
    22
F

Fr3dd4

Gast
Hey,
Ich habe eine Frage:
Kommt der Name nVidia vom lateinischen invidia,wass Neid heißt?
Danke schon mal im Vorraus

P.S.
An die Mods:
Ich wusste nicht,in welchen Bereich das gehört
 
Kurz: Ja.
 
Ganz klar "Neid" :evillol:
 
Ich bin eher Anhänger der anderen Theorie, weil Nvidia das "N" auch meistens noch irgendwie vom Rest abhebt.
 
Wenn man das Logo ansieht, ist es wohl eher ersteres. Sprich das Sehen.

Mich überrascht, dass noch kein Reporter den Firmengründer danach gefragt hat.
 
Oder... tadadadaaa... der Witz an der Sache ist, dass es sich um eine Kombination von beidem handelt! :rolleyes:
 
Nein, von Neid kommt es sicherlich nicht, die Firma hat ja auch gar keinen Grund auf irgendwen neidisch zu sein
 
Aber vielleicht hat jemand Grund, auf Nvidia neidisch zu sein.
 
Ich bin aber ziemlich sicher, dass das Wortspiel zwischen Sehen und Neid auch nicht ganz zufällig ist. Zumal das im Englischen ausgesprochen noch offensichtlicher ist ("envy"/"vision").
Dass passend dazu die Farbe des Neides als Firmenfarbe und das Auge als Logo gewählt wurde, ist sicher genausowenig Zufall.

Ist durchaus üblich, dass eine Abkürzung letztlich wieder ein eigenes, mehr oder weniger sinnvolles/passendes Wort ergibt (Apronym). Oft kommt das auch zuerst und erst nachträglich "legitimiert" man es, indem man sich eine passende Abkürzung drum rum ausdenkt.

Z.B. damals beim "Commodore PET". Die Entwickler sagen inzwischen selbst, dass sie das nur von den damals beliebten "Pet Rocks" abschaut haben. Wenn man simple Steine erfolgreich als "Haustiere" verkaufen kann, dann auch Computer. ;)
Nachträglich haben sie dann "Personal Electronic Transactor" als offizielle, pseudo-seriöse Erklärung drum rum erfunden, die man auch humorlosen Geschäftskunden geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben