Headset an Soundkarte oder am Mainboard anschließen

xprincex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

meine Frage lautet nun, wo der Sound via Headset, laut erfahrung, besser zur Geltung kommt, wenn man sich folgende Hardware-Komponenten vor Augen hält. Zur Auswahl steht eine Soundkarte von Creative SB-X-FI, die auch Digitale Sounds übertragen kann und eine onboard Soundkarte auf einer MSI Z87-G45-Gaming. Als Headset beutze ich die speedlink medusa nx 5.1.

Wo würdet ihr, eurer Meinung nach, diesen Headset, mit einem echten 5.1 sound, anschließen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Mein System:
Mainboard: MSI Z87-G45-Gaming
CPU: Intel core i5 4670k
GPU: MSI gtx 770 oc
RAM: 12 GB corsair vengeance DDR 3
Soundkarte: Creative SB-x-Fi
Betriebssystem: Windows7 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied hört man bei dem Headset nie im Leben. Wenn du dich verbessern möchtest, ist die Soundkarte der falsche Ansatz. ;)
 
xprincex schrieb:
Wo würdet ihr, eurer Meinung nach, diesen Headset, mit einem echten 5.1 sound, anschließen?

Nirgends ;-) aber das ist ein anderes Thema...

Probiers doch einfach aus, dann weist du es. So pauschal kann man das nicht beantworten, auch wenn ich in dem Fall schätzen würde das der OnBoard Sound besser ist, die X-Fi USB (als die nicht HD) ist nicht wirklich gut. Aber wenn du es selbst testest musst du dich nicht auf unsre Schätzungen verlassen.
 
richtig Harrysun. Für einen Leihen wie mich, ist es schwer den Unterschied zu erkennen.
"The jensie" Wie sollte ich mich, deiner Meinung nach, verbessern, wenn nicht mit einer Sounkarte?
Ich stelle übrigens die Frage, ob externe oder onboard soundkarte, weil die Soundkarte recht alt ist und das Mainboard neu mit neuer features daher kommt.
 
Du bekommst viel besseren Sound, wenn du das Headset austauschst. Ein 25€€ Superlux HD 681 Evo plus Mikro kostet zusammen ca. 30-35€ und macht das Medusa dermaßen nass - da schlackerst du hinterher mit den Ohren. :)
 
Wenn du keinen Unterschied hörst ist die Antwort doch einfach: es ist egal.

xprincex schrieb:
"The jensie" Wie sollte ich mich, deiner Meinung nach, verbessern, wenn nicht mit einer Sounkarte?

Natürlich mit einem guten Kopfhörer. Der ist deutlich wichtiger für den Klang als die Soundkarte.
 
Der Medusa, den ich benutze, hat aber fünf clich anschlüsse und keinen USB anschluss und hat jeweil drei lautsprecher auf jeder Seite. Kann man das wirklich übertreffen? ich klinge vielleicht für einige etwas naiv, aber die meisten anderen Kopfhörer arbeiten doch noch mit Stereosound, ohne mehrer Lautsrpecher verbaut zu haben. Soll heißen, dass der 5.1 sound nur simuliert wird.
 
Alle Autos haben 4 Räder, es gibt auch ein paar mit 6, sind sie jetzt besser weil sei mehr Räder haben?
Quantität und Qualität haben nix miteinander zu tun.
 
Ja, das kann man mit Stereo WEIT übertreffen. Ortungstechnisch und klanglich ist das Medusa bei weitem nicht den Preis wert, der dafür verlangt wird. "nur" Stereo aus einem guten Hifi Kopfhörer ist dem Teil absolut überlegen.
 
Das kann man sehr einfach übertreffen: erst mal nur einen großen hochwertigen Lautsprecher pro Seite verbauen anstatt auf viel zu wenig Platz mehrere kleine zu quetschen, das verbessert den Klang schon mal deutlich. Dazu dann noch eine Software-Surround Simulation verwenden (CMSS3D, Dolby Headphone, truStudio, Razer Surround etc.), die hat deutlich mehr Möglichkeiten als man mit dem ausrichten der Lautsprecher in der enge Ohrmuschel erreichen könnte.

Ich verwende einen AKG K701 Kopfhörer, der wird von Klassikliebhabern geschätzt weil man vom Orchester jedes Intrument heraushören kann. Damit hör ich in Shootern nicht nur alle Schritte sondern sogar das Gras wachsen ;-) dazu die Surround-Software von Razer, die gibts kostenlos und funmtioniert mit jeder Soundkarte (da hab ich einen Asus Essence, ganz so extrem muss es nicht sein, aber zumindest der K701 braucht da tatsächlich etwas mehr als nur OnBoard Sound, vor allem wegen der Ausgangsleistung)
 
Jesterfox schrieb:
Wenn du keinen Unterschied hörst ist die Antwort doch einfach: es ist egal.



Natürlich mit einem guten Kopfhörer. Der ist deutlich wichtiger für den Klang als die Soundkarte.

Ich denke, dass das nur halbrichtig ist. Beides sind wichtig. Die Soundkarte spielt doch ebenso eine Rolle, um eine Superqualität weitergeben zu können.
 
Die Soundkarte macht davon aber nur ca. 20% aus, der Rest ist Sache des Kopfhörers. Und beim Medusa sind die Lautsprecher klein und nicht besonders hochwertig. Besser sind immer zwei Lautsprecher (einer je Seite), dafür hochwertiger. :)
 
Ja, aber die Rolle ist deutlich kleiner und wenn das Headset limitiert bringt auch keine noch so gute Soundkarte was. Beispiel aus meinen eigenen Erfahrungen: mit einem AKG K530 Kopfhörer (ca. 60€) hör ich zwischen einem sehr gutem OnBoard Sound und einer Assus Essence STX oder Auzentech X-Fi Prelude so gut wie keinen Unterschied. Mit dem AKG K701 (ca. 200€) ist das schon ganz anders. Wobei auch da der Unterschied zwischen guten 60€ Soundkarten und den 150€ Teilen eng wird.

Edit: und der AKG K530 dürfte schon deutlich besser als das Medusa sein.
 
@Jesterfox

Da hast du recht. Habe ich selbst getestet. Dazwischen liegt wirklich einiges....Mit dem Medusa hört man so einiges nicht, was der AKg schön sauber voneineinander trennt und auflöst.
 
Hm, da hab ich wieder was gelernt und sehe nun die Sache mit den Kopfhörern anders. Ich dachte bisher, dass mehrere Lautsprecher je Seite besser sind, wie bei einer 5.1 soundanlage eben. Aber eure Ausführungen sind einleuchtend. Wahrscheinlich höre ich deshalb nicht den Unterschied von der externen- zu der onboardsounkarte heraus. Ich Versuchs mal demnächst mit einem neuen Headset. Danke euch.

Aber würdet ihr auch dazu tendieren, dass der onboardsound von der MSI z87 besser ist als der der creative SB-x-Fi?
 
Ok "The_Jensie", mach ich :-) nur gibt es die AkG K530 nicht mehr zu kaufen. Zumindest finde ich sie gerade nicht.
 
Gibt es auch nicht mehr. Es gibt aber extrem viele Kopfhörer, die jedes Gamingheadset in den Schatten stellen. :) Wieviel wolltest du denn ausgeben?
 
Zurück
Oben