Headset an Soundkarte oder am Mainboard anschließen

Weiß einer von euch, warum bei der hyperx cloud die Nennbelastbarkeit nirgends zu sehen ist?
Ergänzung ()

Ach ja, welche Soundkarte soll ich denn nun am besten benutzten, nachdem klar ist, dass meine externe Sounkarte(creative SB-X-Fi) den CMSS3D Modus hat. Ist die onbaord Soundkarte von MSi mit den eingebauten verstärkern besser, wenn ich noch zusätzlich die Razer surround software hinzufüge oder doch eher meine externe creative( meine ursprüngliche Frage)?
 
Soundblaster X-Fi was ? Titanium ? HD ? 5.1 ? Bissel genauer bitte. Aber eigentlich sollte die schon besser als der integrierte DAC sein...nimm also erstmal die Creative. Zur Nennbelastbarkeit: Spielt normalerweise keine Rolle. Viel wichtiger ist der innenwiderstamd der Kopfhörer (ob 32, 64, 250 oder 600 Ohm zbsp.). Richtig gute Kopfhörer kommen zudem mit einer Detaillierten Frequenzangabe, wo zusätzlich zu den obligatorischen 20hz-20Khz noch eine weitere Angabe wie zbsp "20-60Hz -3,5db 60-15000Hz +-1db 15000-2000Hz -2.5db" steht. Damit kann man sich selbst dann schon ausdenken wie die Kopfhörer klingen werden (in dem Beispielfall ziemlich Mittenbetont ;)

Gruß
Thomas
 
Es war doch die hier, oder? Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro USB

Ob CMSS 3D oder Razer Surround besser ist muss man ausprobieren, das ist zu individuell verschieden. Für mich funktioniert CMSS 3D irgendwie nicht, da stellt sich kein richtiger Surround-Eindruck ein. Ich bin da aber glaub ich eher die Ausnahme.
 
Also zum Namen der externen Soundkarte steht nicht mehr als "Sound Blaster X-Fi) Ich habe die Karte auch mal ausgebaut aber dort steht auch nicht drauf. Auf der Sotware von Creative steht auch nicht mehr drauf. WP_000976.jpg Wie gesagt, ist dort noch ein Optischer Ausgang.
 
Das ist ne X-Fi Titanium und eigentlich ne interne und keine externe ;-) extern wäre eher eine per USB angeschlossene, deshalb ging ich bisher auch von der aus... die Titnaium ist ganz ok und kann weiter verwendet werden, dürfte auch besser als der ALC1150 sein (ich ging ja wie gesagt bisher von der USB aus) und das CMSS3D sollte auch ganz gut arbeiten (da echter X-Fi Chip und nicht nur die Softwarelösung)
 
Das Modell Creative SB0880 ist die X-Fi Titanium - die ist schon besser als dein Onboard-Sound ;)
 
Aso :-) dankeschön für die Aufkärung. Ich dachte immer, es sei ne externe, weil sie zusätzlich verbaut wurde. Mein Fehler(Ups) Also dann doch die Creative anstatt die onboard karte...eine Titanum habe ich, so so so...
 
Die "wichtigsten" Daten lesen sich gut, also 109 db SnR (Signal to Noise Ratio (wie stark der output rauscht)) ist gut, die 96 khz und 24 Bit Abtastrate lesen sich so jetzt auch gut. Die Karte ist definitiv (von den specs) besser als dein onboard sound, ausser du hast ein 200€ Mainboard mit extra Soundchip
 
Selbst die 200€ Mainboards mit super extra Soundchip haben meist nix besseres drauf ;-) die meisten die "X-Fi" dran stehen haben haben entweder den billigen Creative CA Chip (also keinen EMU X-Fi) oder nen Realtek mit Creative Software. Wobei der Realtek ALC1150 auf dem Board hier auch schon ein recht guter ist.

Die Titanium ist ne solide Karte deren einziger Nachteil n bissl ihr Alter und damit die zukünftige Treiberversorgung werden könnte. Aktuell bekommt man aber noch Treiber für alle Windows-Versionen.
 
Ok. Dankschön :-) Dann bin ich ja zufrieden, dass meine Soundkarte noch gut ist und nutzbar ist.
Ergänzung ()

Oh ja! Die beyerdynamic klingt sehr schön, wenn ich dabei die creative soundkarte nutze und dabei die Köpfhörer erkennung aktiviert habe und CMSS3D ebenfalls. Ich lasse mir gerade die Qpad-QH85 in Weiß und die AKG612 zukommen. Ich vermute stark, dass die AKG612 mich klanglisch am meisten überzeugen wird, wobei die Qpad optisch mir sehr zusagt. Ich bin mal gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nur auf Kopfhörer stellen und ansonsten alles ausschalten, vor allem den Equalizer.

Der Hörer klingt auch so super.
 
Aber dann fehlt mir der gewünschte surround sound, wenn ich alles andere aus mache.
 
Normalerweise wird der Sound in Games ähnlich wie binaurale sounds wiedergegeben, was auch in stereo Unterscheidung zwischen vorne/hinten bietet. Die "surround simulationen" die du grade benutzt bringen nicht viel und verändern den Klang erheblich (zum schlechteren)
 
Wenn es ihm gefällt lasst ihn doch Surround nutzen....
Verstehe das gebashe bei sowas nie. Bei Klangqualität kann man ja noch objektive Unterschiede feststellen -
aber was einem klanglich am Ende am meisten zusagt ist ja wohl subjektiv - woher wollt ihr also wissen dass es den Klang für ihn zum schlechteren verändert?
Hab nen hochwertigen KH und nutze bei BF4 auch die integrierte Surround-Simulation weil es mir gut gefällt....
 
ok. Nun frage ich mich, wie ich die Einstellung im Spiel am besten einstelle. Unter ton hat man i.d.r. die Auswahl zwischen TV, Kopfhörer oder surround. Wenn ichn nun mit den Kopfhörern surround sound erzeugen will, schalte ich dann auf surround(5.1 wird es ja auch genannt) oder auf Kopfhörer Modus? Und wie sieht es mit einem Headset aus? Oder ist das auch Geschmackssache. Ich finde nämlich, dass der Kopfhörermodus etwas dumpf klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in sachen Soundkarten würde ich immer zu Xonar greifen. Creative Karten bieten nichts mehr wofür der Kauf einer Karte sich rechtfertigen würde.

Und zum Headset: Verkauf es bloss wieder. Ich hatte das Headset 2 mal gehabt und jedes mal ist es an der selben stelle Kaputt gegangen. Dazu ist der Sound auch nicht so gut egal ob es 5.1 kann. Speedlink halt.

Kauf lieber ein vernünftiges Headset + eine gute Soundkarte (Xonar). Da hast du echt mehr Freude dran. Und sorry wenn ich vielleicht am Thema vorbei geschrieben habe. Aber hatte keine Lust alle Seiten durch zu Lesen :D
 
Der Wolfson DAC der Creative gehört zu dem besten was man in Soundkarten kriegen kann - da ist die Xonar kein Stück besser. Der TI Burr Brown DAC der Xonar ST ist ebenfalls gut - aber nicht viel besser.
 
xXTHMXx schrieb:
Der Wolfson DAC der Creative gehört zu dem besten was man in Soundkarten kriegen kann - da ist die Xonar kein Stück besser. Der TI Burr Brown DAC der Xonar ST ist ebenfalls gut - aber nicht viel besser.

Also soviel ich jetzt spontan sehen kann, ist es eine Externe Box von Creative. Und es wäre mir neu, das Creative neuerdings in sachen Hard und Software mit Xonar oder Auzentech mit halten kann. Korrigiere wenn ich mich Falsch liege.

Und soviel ich weiss, sind die neuen Intern Soundkarten von Creative nicht viel besser geworden. Aber wie gesagt, Korrigiere wenn ich Falsch liege aber dann Bitte mit ein Link dazu, damit ich es mir selber mal durch lesen kann :-)
 
Zurück
Oben