Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Berserkervmax

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.117
Aktuelle Meldung :
Neue NVFlash Versionen
http://www.overclock.net/t/1521334/...checks-bypassed-for-gtx-970-980-980ti-titan-x

UPDATE 24.01.2015
Es gibt von Gigabyte neues Biosversionen !
Diese Biosversionen ändern NICHT die Leerlaufdrehzahl in Windoof , sondern nur das die Lüfter ohne Treiber
oder im Bios / Dos nicht Vollgas geben !!!
Der Lüftermod geht damit genauso !

Auch beheben die neuen Biosversionen nicht das 3,5GB VRAM Problem der 970 GTX !

Flashen sollte nur wer Probleme hat oder wer sich an 100% Lüfter Drehzahl beim Hochfahren oder im Bios / Dos stört !

Danke an Durp für die Flash Anleitung Neues Bios
https://www.computerbase.de/forum/t...terdrehzahl-mod.1406314/page-17#post-16945800
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo G1 Besitzer !

Wie einige von Euch sicher hören , ist die Leerlaufdrehzahl mit 34% / 1600 UDR viel zu hoch.
Die 980 GTX G1 hat zb. nur 25%. Warum die "kleine" G1 34% haben soll , weis wohl nur Gigabyte.....

Aber es gibt hilfe !

Flashen des GK Bios geht mitlerweile auch bei der 970GTX...

Danke an das www.overclock.net. Ohne Freaks wie Naennon , JoeDirt und Clukos und viele andere wäre sowas nicht möglich
Besonderen Dank an TheDarkness für die Hilfe und die ersten Hinweise das es auch bei der 970GTX geht

Anleitung Update 24.01.2015 - DVI-I DVI-D Bios

Wer keine Interne GK hat MUSS den Grafikkartentreiber deinstallieren am besten und saubersten mit dem DDU Cleaner !

Auf den DVI Anschluss achten ! Die GK hat für jeden DVI ein eigenes Bios !
Einmal Bios für den DVI-D
Einmal Bios für den DVI -I

Das Bios wird durch den beim PC Start benutzten DVI Port aktiviert !

Das heist ihr musst zweimal Flashen wenn ihr beide DVI Ports benutzen wollt !

- Bios auslesen mit GPUZ ab Version 0.8.0 und in den NVFlash Ordner kopiern und noch woanders sichern.

- Bios mit dem aktuellen Editor "umbauen" auf Lüfter min. 10%
(Bitte , bitte Bilder im Anhang benutzen - das spart jede menge Fragen )

- Umgebautes Bios in den NVFlash Ordner Kopieren mit einem anderen Namen wie das originale zb. fanmod!


Flash mit InternerGK

--->Ganz Wichtig vor dem Flashen : GK 970 GTX im Gerätemanager deaktivieren <---

- Monitor an die Interne GK anschließen

- GK flashen mit aktueller NV Flash Version
--> Rechtsklick mit Shift auf den NVFlash Ordner -> Eingabeaufführung hier öffnen
--> NVFlash öffnet sich im CMD Fenster
--> Eintippen nvflash fanmod.rom also den Namen den euer Mod Bios hat !

- Nach dem Flash --> 970GTX im Gerätemanger aktivieren und PC runterfahren und ausschalten.
- Monitor an den gleichen DVI der 970GTX anschließen und PC starten

Glücklich sein über eine leise 970 GTX G1 !


Flash ohne Interne GK

Wichtig: Kein Nvidia Treiber installiert also kein GK Treiber aktiv
- Umgebautes Bios mit aktueller NV Flash Version flashen
--> Rechtsklick mit Shift auf den NVFlash Ordner -> Eingabeaufführung hier öffnen
--> NVFlash öffnet sich im CMD Fenster
--> Eintippen nvflash fanmod.rom also den Namen den euer Mod Bios hat !

- Nach dem Flash --> PC runterfahren und ausschalten.

PC starten und glücklich sein über eine leise 970 GTX G1 !

Wer Beide DVI benutzt macht das ganz nochmal mit dem anderen DVI wegen Dual Bios

Fragen nach dem Mod

Der MSI Afterburner zeigt aber immer noch 34% an...
-Das ist Richtig
34% sind jetzt 1100UDR
Das heist, das die Lüfter der G1 JETZT bei 34% 1100 UDR machen und mit JEDEM % schneller werden und nicht wie vorher erst ab 51% !

Lüfterdrehzahl nach geändertem BIOS (PER01 auf 10) (Dank an Kagami)
100 % = 3200 Umdrehungen pro Minute (+/- 20 Umdrehungen)
90 % = 2900 UPM
80 % = 2600 UPM
70 % = 2260 UPM
60 % = 1950 UPM
50 % = 1620 UPM
40 % = 1280 UPM
34 % = 1100 UPM

Irgentwie is nix passiert...
DVI umgesteckt ?

sonst Deinstall der GK Treibers
Danach Clean mit Display Driver Uninstaller (DDU)
http://www.wagnardmobile.com/DDU/
Danach Treiber Neuinstall !

Alles ohne Gewähr ! Benutzung auf eigene Gefahr !!!!

-Erfolgreich getestet an :
- allen Bios Version GV-N970G1
- allen Revisionen

Erfolgreich getestet an
alle Gigabyte 970 windforce OC

0% Lüfter Mod (by Proxylein)
https://www.computerbase.de/forum/t...terdrehzahl-mod.1406314/page-28#post-18693228



Bitte Links benutzten weil die sind getestet und die richtigen Programme !

Link Sammlung
Update vom 05.03.2016 : Link Sammlung Techpowerup
Techpowerup Biosmodding Tools
https://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Modding/
Gigabyte G1 Bios Sammlung (Danke an durp)
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5209&dl=1&RWD=0#bios
Gigabyte VGA@Bios Tool basiert auf NVFlash 5.1.99
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5209&dl=1&RWD=0#utility

GPU-z
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Flash Anleitung
My personal favorite flash guide
http://www.overclock.net/t/1289489/gtx-600-series-unlocked-voltage-bios-downloads-and-tools

NVFlash Programm Beschreibung
https://de.scribd.com/doc/21161806/NVFLASH-NVIDIA-Firmware-Update-Utility

Video BIOS Collection
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?manufacturer=Gigabyte&model=GTX+970

Quellen
http://www.overclock.net/t/1514085/official-nvidia-gtx-970-owners-club/4860#post_23051673
http://www.overclock.net/t/1517316/...irmware-gpuz-test-build-and-new-nvflash-5-190
http://www.overclock.net/t/1514085/official-nvidia-gtx-970-owners-club
http://www.overclock.net/t/1521334/official-nvflash-with-certificate-checks-bypassed-for-gtx-970-980
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 2.758
  • Editor Anleitung.jpg
    Editor Anleitung.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 3.057
  • DVI Bios.jpg
    DVI Bios.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 2.534
  • Bios DP DD.jpg
    Bios DP DD.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 1.321
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Danke für den Guide. Ich habe zwar ebenfalls keinen Bedarf, aber ich sollte nicht von mir auf andere schließen ...daher good work! :daumen:
 
Ich höre die GK Jetzt nicht mehr !
Im Leerlauf garnicht und Dank eigener Lüfterkurve im Afterburner auch unter Last so gut wie nicht !
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 1.927
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle Vorstellungen von Lautstärke, mich stört schon meine Platte wenn sie mal an ist, nur das Mororengeräusch stört schon. Obwohl die Platte (nochmal) in einem gedämmten Gehäuse steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Gigabyte sich dabei gedacht, habe ich auch mal nachgerfragt gefragt und das war die Antwort:
34% Lüfterdrehzahl sind das Minimum bei dem die Lüfter gleichmäßig drehen. Eine Senkung der Lüfterdrehzahl würde dazu führen, dass keine einheitliche Drehzahl mehr besteht und die Lüfter sogar sporadisch stehen bleiben können. Dies wollen wir vermeiden um jederzeit gewährleisten zu können, dass alle Komponenten der Grafikkarte optimal gekühlt werden. Bei Tests wurde festgestellt, dass die Temperatur der GPU im Idle Betrieb zwar keine hohen Werte erreicht wenn die Lüfter stillstehen, allerdings können sich andere Komponenten wie z.B. MOSFETs, auf kritische Temperaturen jenseits der 100 Grad Celsius erhitzen wenn sie nicht aktiv gekühlt werden. Da sich das negativ auf die Lebensdauer der Komponenten auswirken kann, haben wir uns dazu entschieden die Lüfter auch im Idle-Betrieb mit der minimalen Drehzahl arbeiten zu lassen, um eine möglichst lange Lebensdauer unserer Grafikkarten sicherstellen zu können.


EDIT: hat sich erledigt und danke für die geniale mod.! Absolut unhörbar. Wer Casefans mit 500-800 rpm betreibt, wird die Karte mit 1100 rpm wirklich nicht hören, es sei denn, dass case hat nur mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • VRMs.jpeg
    VRMs.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 1.828
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage...Ensteht Garantieverlust, wenn ich ein gemoddetes BIOS verwende?! Eigentlich ja oder?
 
Peterputer schrieb:
Hmm und was übernimmt dann die Anzeige, während die Grafikkarte deaktiviert ist?
Weiterhin die Grafikkarte, soweit ich weiß wird dadurch nur der Standard-Windows Treiber geladen, ansonsten könnte ich mir nicht erklären, weshalb ich nach dem Deaktivieren noch ein Bild hatte ohne umstöpseln auf interne GK.
 
GamingWiidesire schrieb:
Weiterhin die Grafikkarte, soweit ich weiß wird dadurch nur der Standard-Windows Treiber geladen, ansonsten könnte ich mir nicht erklären, weshalb ich nach dem Deaktivieren noch ein Bild hatte ohne umstöpseln auf interne GK.
Hast du einen xeon? Hab noch meine Zweifel, ob das wirklich geht :D Falls ja wäre das perfekt
 
Ja funktioniert, habe auch erfolgreich geflasht ohne interne Grafikkarte (habe eine i5-3350p). Allerdings heisst Standardtreiber auch das die Desktopsymbole komplett durcheinandergewürfelt werden. Das ist der einzige Haken daran.
Aber Flashen hat einwandfrei geklappt.
 
Berserkervmax schrieb:
Der MSI Afterburner zeigt aber immer noch 34% an...
-Das ist Richtig
34% sind jetzt 1100UDR
Das heist das die Lüfter der G1 JETZT bei 34% 1100 UDR machen und mit JEDEM % schneller werden und nicht wie vorher erst ab 51% !

Meine Karte stürtzt nach dem Mod ab , wenn ich meine Lüfterkurve im Afterburner aktiviere...
-Wer sich eine Lüfterkurve baut BITTE nicht unter 34% . Dann stürtzt die Karte ab oder der Treiber !

Ich habe 2 Fragen zu den 2 Kommentaren:

Kann ich die Luefter weiterhin bis 100% vom Ursprungszustand regeln?

Die neuen "34%" im Afterburner sind in Wirklichkeit 10% der originalen Drehzahl?
Dh. wenn ich 34% im Afterburner einstelle, sind das in Realitaet 10% Luefterdrehzahl. Ich kann ganz normal eine manuelle Luefterkurve einstellen und darf nur nicht unter 34% einstellen, da dies dann unter 10% original Drehzahl waere, was zum Crash fuehrt?

viperxxl schrieb:
Ja funktioniert, habe auch erfolgreich geflasht ohne interne Grafikkarte (habe eine i5-3350p)..
Perfekt, danke fuer die Klarstellung.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben