Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Danke für die Info. Ist vermerkt am Anfang.

Das mit "Eingabeaufführung hier öffnen" ist der einfachere weg für die meisten , weil man dann gleich im CMD Fenster ist und gleich richtig eintippen kann und was man Flashen will.
Nebenbei kann man das den Ordner noch anschaun um sicher zu sein was was Flashed

Habs mal etwas ausführlicher beschrieben. Hoffe ist jetzt verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Karte wird so viel Potenzial verschwendet.

Diese Genies legen scheinbar so hohe Minimaldrehzahlen an, weil manche Lüfter (welche einer Streuung unterliegen) nicht anlaufen könnten - aha. Da fallen mir aber zwei Dinge auf:

1. Laufen sie doch meines Wissens sowieso mit 100% Lüfterdrehzahl bis zum Laden des Grafiktreibers -> sie laufen garantiert an.
2. Würde eine PWM-Steuerung wie bei der GTX 980 zum Einsatz kommen, gäbe es erst recht keine Probleme. Aber man muss ja immer alles abspecken, auch wenn die Funktion störend beeinträchtigt wird. Hauptsache mehr Gewinn rausquetschen.

Gigabyte_GTX970_G1_Gaming%20(16).JPG
gigabyte-gtx970-11-950x633.jpg

Wie man sieht, sind die Lötpunkte für einen PWM-Anschluss ja vorhanden.

Sind nach dem Flashvorgang noch irgendwelche Probleme aufgetreten? Mit den neueren Treibern wurden ja die Abstürze behoben, wenn man nach dem Mod nochmal mit dem Afterburner an den Drehzahlen spielen wollte.
 
Probleme nach den Lüfter Mod und Flashen sind keine berichtet worden .

Ich habe über 1000 Leute die den Mod gemacht haben.
Keiner Berichtet von Problemen solange die Lüfter nicht zu tief eingestellt werden.
Die Lüfter können ca. 900 UDR als untere Grenze.
Drunter starten die Lüfter immer wieder mit 100% !

Bei mir geht nix unter 1000 UDR weil die GK sonst um die 50°C beim nixtun hat.
Das ist mir zuviel !

Bei 1100 UDR hat die GK Tower Temperatur.

Auch wurde der Mod bei der 980G1 und der Windforce gemacht.
Alles ohne Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass keine Probleme hinzugekommen sind.

Ich überleg es mir mit der G1 nochmal gründlich, ich bräuchte leider wegen der Ausmaße ein neues Gehäuse und teuer ist sie auch. Am Anfang lag sie bei ca. 320-330€. Diesen Bereich hat jetzt leider die total abgespeckte Windforce eingenommen...
 
Dann nimm die MSI
Ist kleiner und leiser..
Wenn du sie jetzt bestellst bekommste sie noch vor Weinnachten mit Glück

Takten geht mit der fast genau gut
 
Hallo,

ich habe vorgestern mit dem Bios rumgespielt und erfolgreich die Lüfter auf 1.100 hinunterbekommen im IDLE-Betrieb bei 34% Lüftergeschwindigkeit.

Jedoch habe ich gestern beim starten des PCs was merkwürdiges gehabt. Die Auflösung im Anmeldefenster war sehr niedrig, als hätte ich keine Treiber installiert. Nachdem ich mich aber angemeldet habe, ist nach ca. 3-5 Sekunden der Treiber angesprungen und ich hatte wieder die richtige Auflösung. Habe dann festgestellt, das die Änderungen am Bios wieder unwirksam gewesen sind.

Habe mit GPU-Z den Bios rauskopiert um zu sehen was für Einstellungen jetzt sind, die selben wie vorhin, jedoch das die Lüfter wieder auf 1.600~ RPM bei 34% sind.

Das ist leider sehr merkwürdig, habe zur Sicherheit wieder den Original-BIOS geflashed, aber das Problem mit dem Start -> Treiber nicht geladen habe ich noch immer...

Kann das Auswirkungen vom Flashen haben? Ich hoffe nicht, ich werde wenn ich Zuhause bin mal versuchen, die Treiber neu zu installieren, ob das hilft. Hätte jemand sonst noch andere Vorschläge? Scheint ja wohl eher ein Problem mit meinem Rechner zu sein...

Windoof 8.1 (64-bit)
Gigabyte 970 GTX G1

Hatte vorhin eine ASUS 670 GTX drinnen, da hatte ich solche Probleme noch nie
 
Flashanleitung benutzt?

Also NV Flash 5.196 !
Bios Editor 1.36 benutzt?

Welche Bios Version hat deine GK ?
Welche Revision ?

Deinstall mal den Treiber und mach danach mal Clean mit Display Driver Uninstaller (DDU)

http://www.wagnardmobile.com/DDU/

Es kann vorkommen das der NV Treiber sich verhaspelt beim Deaktiv / Aktiv schalten !

Wichtig ist halt die Reichenfolge im der Anleitung einhalten

Monitor umstecken oder gleich mit IGPU starten
970GTX GK Deaktivieren
Flashen
970 GTX GK Aktivieren
Runterfahren
Monitor Umstecken
Starten

Neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste, zumindest nach meiner Erfahrung, ist den Treiber neu zu installieren!
Hab das ja hier groß und breit geschildert ich hatte die Karte fast wund geflasht und es änderte sich nichts, dann hab ich den Treiber neu installiert und oh wunder auf einmal läuft sie auch mit den im Bios eingetragenen Drehzahlen! ;)
 
So, das wird nun ein etwas längerer Beitrag, was nun alles passiert ist:

In meinem ersten Slot passt die Grafikkarte aufgrund von Größe & Motherboard nicht ganz rein, die Karte rastet nicht in den Slot.

Ich habe jetzt den 2. Slot genommen, da die Grafikkarte soweit reinpasst bis der "Hebel"(oder wie man das nennen soll) einrastet und man die Karte nicht mehr rausbekommt, wenn man den Hebel nicht wieder runterdrückt. Das konnte man im 1. Slot

Davor habe ich den Treiber deinstalliert, mit DDU.

Danach hab ich überprüft, welchen BIOS ich hatte... siehe da! .4D ... ich hatte aber vorhin .4C (Wie die Karte im 1. Slot war)

Nungut, ich habe .4D gesichert und eine Kopie davon modizifiert. Grafikkarte trotz nicht installiertem Treiber deaktiviert im Gerätemanager

Geflashed, mit CPU-Z nochmal kontrolliert obs rausgespielt worden ist -> Ja

Grafikkarte wieder aktiviert und heruntergefahren, gestartet

Treiber installiert und leider hab ich ab da bereits neugestartet ohne zu schauen, ob im CPU-Z die Zahlen stimmen etc.

Beim Windows Loggon hatte ich wieder die kleine Auflösung .... dann eingeloggt und das Bild wurde kurz schwarz und dann hat wieder alles gestimmt! Bis auf das die GraKa zu laut ist

Im CPU-Z hab ich überprüft... 34% -> 1550~ RPM, und... Bios Version .4C ! Nicht mehr .4D!

.4C nochmal gebackuped, Kopie davon editiert, GraKa deaktiviert, geflashed, GraKa aktiviert, gecheckt ob das flashen funktioniert hat .. -> Ja, im DDU hab ich die Option "Set Windows automatic installation to default" zur Sicherheit noch geklickt und heruntergefahren

Hochgefahren, Auflösung stimmt beim Loggon, CPU-Z geprüft, 1.100 RPM bei 34%, BIOS: .4C

Ich werde die Situation noch im Auge behalten... beim Start hatte die Maus auch nicht reagiert, bis ich sie aus und eingesteckt habe... Ich hoffe ich muss evtl. nicht neu aufsetzen oder so :(

Hier noch Screenshots von den beiden BIOS Versionen, für mich sieht das so aus, als würde man ohne Treiber .4D haben und mit installiertem Treiber .4C ...

WTDU694.gif
75Pzi03.gif

Edit: Von jedem Programm die empfohlene letzte Version vom 1. Beitrag genommen

Edit2: Microsoft Basic Display Adapter ... gut das hab ich übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
und die bist auf PCIe x8....

Versuch das ding mal in den ersten Slott zu bekommen..muss doch gehen !
So verschenkst du 3-5% Leistung durch 8 fach anstatt 16Fach anbindung

Zum Flashen :

Ich habe mein Bios bestimmt schon 20mal geflashed.

Bist auf die Lüfter Min Drehzahl und damit das hin und her auf 0% und 100% der Lüfter , war echt nix bei mir !

Meine stecht im ersten PCIe 16fach Slot !

Und wie du schon gesehen hast...

1 x ohne Treiber Bios D
1 x mit Treiber Bios C

Denke Ausleserfehler von GPUZ
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Das wichtigste, zumindest nach meiner Erfahrung, ist den Treiber neu zu installieren!
Hab das ja hier groß und breit geschildert ich hatte die Karte fast wund geflasht und es änderte sich nichts, dann hab ich den Treiber neu installiert und oh wunder auf einmal läuft sie auch mit den im Bios eingetragenen Drehzahlen! ;)

Im Zweifelsfall IMMER machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber neuinstallieren werde ich heute dann nochmal probieren, es war eigentlich alles super, aber in der Früh hab ich beim Loggon wieder das Problem gehabt, das die Auflösung sehr niedrig war. Beim einloggen ist es aber diesmal direkt auf die richtige Auflösung gegangen. UPDATE: Es scheint einfach so zu sein, dass die Treiber etwas länger brauchen zu laden, wenn ich beim Loggon screen warte, dann laden die Treiber von alleine. Wenn ich zu schnell einlogge, dann hab ich für eine kurze Zeit auch nach dem Login eine niedrige Auflösung, bis eben die Treiber geladen werden.

Ich krieg die Karte nicht komplett in den ersten Slot weil die SATA Stecker im Weg sind, es geht sich um 1-2mm nicht aus!

Siehe hier: http://i.imgur.com/DmT5Eza.jpg
Asus Z97 Deluxe

Ich google mal ob ich bei dem Motherboard evtl. einstellen, dass wenn der 2. slot belegt ist nicht beide Slots auf x8 runterschraubt, wenn der 1. Slot nicht belegt ist. Denke aber eher nicht... Ich schau heute dann Zuhause mal in die Settings vom MoBo

Notfalls, Karte zurück und eine andere kaufen. Hab sie ja noch nichtmal 1 Woche.

Edit:

Ich hab gelesen das 3.0 x8 keinen sonderlichen Unterschied machen sollte:

https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=/Impact-of-PCI-E-Speed-on-Gaming-Performance-518/

Da der Artikel noch vor Maxwell Zeiten ist, ist die Frage obs auch die GTX970/980 betrifft

Edit2:

Hab ich bei Shadow of Mordor auch so gemerkt, so gut wie die gleichen FPS bei x16 und x8

Edit3:

Auch ganz nett ist der Artikel: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/

Bei Wolfenstein merkt man die 5% die du meintest: statt 100 fps "nur" 95
Bei Ryse ist es schon merkbarer, 10% knapp

Beim Rest ist es ziemlich gleich, steht aber auch im Summary
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem die anfängliche Bewunderung nun in den Alltag über geht, gebe ich hier mal mein persönliches Fazit ab:

Spannungserhöhung lohnt sich (außer fürs Benchmarken) nicht fürs Zocken bei den Maxwells. Meine GTX 970 schafft 1542 MHz Gamestable (~ 1600 bei Benchmarks) mit 1,312V. Dafür höhere Temperaturen und schnellerer Verschleiß.

Mit 1,212V schafft sie Gamestable 1467 MHz. Mit 1,262V schafft sie Gamestable 1502 MHz.

Ich bleibe jetzt erstmal auf 1467 MHz mit 1,212V, gibt die geringste Hitze und ist dann auch extrem leise.


Hier das Bios, das ich verwende:

http://www.overclock.net/t/1514085/official-nvidia-gtx-970-owners-club/6160#post_23096968

-under 50C - 950rpm (bei mir sinds ~1032)
-50C - 1100rpm
-55C - 1200rpm
-60C - 1400rpm
-65C - 1600rpm
-70C - 1800rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hab es auch schon Probiert.

Lohnt irgentwie nicht.
70Watt mehr Verbrauch für 3% mehr FPS-Leistung

Mein läuft auf 70% PL mit um die 1430Mhz @ 1.175Volt
Leise (BF4@ 1450RPM)
Sparsam
Schnell genung für 2650x1080 mit Bildverbesserung
 
Mein Zwischenfazit bzgl. Gigabyte Winforce GTX970:

- Werte auf Default-Takt: 1306MHz chip, 1750MHz mem, max. 65C in Spielen (99% load), 250W System-Gesamtverbrauch dabei
- leichtes OC ist möglich: 1456MHz chip (vcore untouched), 1900MHz mem, max. 70C in Spielen (99% load), 270W Verbrauch dabei

-> Leichtes OC soweit stabil (muss man auf lange Sicht sehen), 5C mehr Hitze und ~20W mehr Verbrauch.

Lüfter beide Male vergleichbar, also 1600-1700rpm bei extremer Auslastung. Im Spielealltag eher 1400rpm (je nach Spiel).
Lüfterkurve hart kodiert nach Anleitung hier im Thread. Bei mir eingestellt auf minimal 1100rpm und 2000rpm@80C (mittlere Spalte).

Ergebnis:
Sehr schnell, sehr leise (dank Tuning - ab 1400rpm wird's hörbar, bei 1600++ immer deutlicher (hab sehr leisen PC)).
Ob OC stabil ist, muss sich erst noch zeigen (bislang keine Probleme in Tests, aber hab noch nicht "real" stundenlang Grafikkracher gespielt).

Meine Vermutung vorm Kauf hat sich bestätigt: Ihr könnt ebenso gut die Windforce kaufen statt die G1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G1 GPU sind vorselektiert und brauchen weniger Spannung

Der max Takt im Boost ist bei meiner G1 um die 1620Mhz mit Volt Mod Bios (1,275Volt / Real 1,31 Volt)

Glaub nicht das eine "normale" das schafft.

Ohne das Bios liegt der max Takt bei ca 1570 Mhz @ 1,256 Volt . Rockstabil !
Stunden lang BF4 oder Crysis3 kein Problem.

ABER : Lärm und Wärme !

Egal !

Hier geht es um einen Lüftermod !
Zeigt doch mal deine Bios Lüfterkurve !

Vorher Nacher !

Das wäre was..und nicht ob die GPU 1400 , 1500 oder 1700Mz schafft
 
Jop! Hier geht's ja um schön leise Grakas. :)

Hab wie Du gesagt hast, die PER01 auf 10 gestellt und zusätzlich die experimentelle RPM12 oben umgestellt.
Bedeutet soweit ich das sehe, dass bei 80C 2000rpm angepeilt werden. Scheint etwas verbuggt zu sein, konnte etwa keinen Unterschied zwischen TMP11=40 und TMP11=50 messen.

Aber RPM12=2000 kann ich jedenfalls bei mir wunderbar nutzen. 2600rpm waren einfach zuviel für ein Temp.target von 80C. Einfach mal testen, hängt auch stark vom Gehäuse ab, denke ich...

PS: Meine "normale" wird bei 1500MHz rum instabil, also ist mein Chip jedenfalls schlechter! (ASIC 68,8%)

vorher.PNGnachher.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es euch interessiert, meine Probleme mit der GPU hab ich mit einer Neuinstallation meines Betriebssystems gelöst.

Klappt nun alles wunderbar. Die GraKa ist soweit sehr leise im idle Betrieb
 
Ich habe heute auch mein Bios gemodded und geflasht.
Dann habe ich nochmal etwas daran verändert und die Drehzahl von 1100 auf 1000 gestellt. Danach getestet und alles hat funktioniert.
Der Rechner war jetzt für eine Stunde aus und jetzt nach dem Anschalten drehen die Lüfter immer wieder hoch und runter. Dann wollte ich das BIOS wieder ändern und neu flashen, aber in NVFlash kommt immer die Meldung nachdem man das erste mal "z" zur Bestätigung drücken muss : "Error Update aborted"

Warum funktioniert das nicht mehr? Ich habe auch schon versucht das originale BIOS nochmal zu flashen alles ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben