Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Berserkervmax schrieb:
:schluck:

Schön !

Das heist es geht mit 2 x DVI und mit dem 0RPM Mod ?!


Also bei mir funktioniert es momentan. Nur bekomme ich das im Afterburner mit der Temperatur Hysterie nicht hin. Dass er nach dem zocken weiter drehen soll bis auf eine bestimmte kerntempereatur und dann erst abschalten soll. Ich hänge mal ein bild ein 0RPM.PNG
 
Ich frage mich wie hier manche das DD-Bios geflasht bekommen?
Ich habe es mittlerweile auch noch 2x über das Gigabyte-Tool versucht und ich bekomme immer einen Mismatch?
Ende vom Lied das bei mir auf beiden Anschlüßen das DP läuft, ist das ein Problem?
 
Genau das habe ich auch !

Habe Gigabyte angeschrieben !

DP Geht DD nicht !
Da wo DD hin soll ist original auch ein DP Bios bei mir !
 
Ob jetzt ab Werk auch auf beiden DP war weiß ich nicht aber ich hab jetzt selbst beide mit DP geflasht, keine Ahnung wo der Unterschied sein soll, bisher merke ich nichts?!
 
@Berserkervmax mal 2 Fragen an dich.
Du hast dich ja auch aufgeregt dass nvidia das mit den 3.5gb schnellem ram verschwiegen hat. Denkst du ich würde über diese 3.5gb ram kommen wenn ich mir einen 1440p monitor zulege? Hatte diese graka damals gekauft um später dann auf so einen monitor aufzurüsten aber bin mir nicht sicher ob der ram das ausbremsen würde. Ist DSR genauso stark speicher lastig wiee nativer 1440p monitor? Also dass ich auf 1440p dsr einstelle und gucke wie viel ram der nimmt oder ist das ein groser unterschied zur nativen Auflösung?

Andere frage ist. Ist es normal das die graka erst die Lüfter ausmacht wenn der pc eingeloggt ist?
 
Du kommt schon über 3,5 GB wenn du aktuelle Games spielst !

AC Unity
Far Cry 4
Mondors Shatten mit Textur Patch !

siehe hier

http://www.tweakpc.de/news/33567/ge...vs-4-gb-videos-zu-auswirkungen-in-der-praxis/
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/

Spätestes wenn du mehr wie einen Monitor benutzt ( pro Monitor ca. 200MB mehr) werden Probleme kommen.

http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_maxwell_gtx_970_kommentiert/


Die 970GTX ist keine schlechte Grafikkarte aber hat eben 3,5 GB @224 Bit und 0,5GB @ 32Bit.
Also hat NV uns alle verarscht !


Die Lüfter macht die GK langsam sobald der Treiber geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Du kommt schon über 3,5 GB wenn du aktuelle Games spielst !

AC Unity
Far Cry 4
Mondors Shatten mit Textur Patch !

siehe hier

http://www.tweakpc.de/news/33567/ge...vs-4-gb-videos-zu-auswirkungen-in-der-praxis/
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/

Spätestes wenn du mehr wie einen Monitor benutzt ( pro Monitor ca. 200MB mehr) werden Probleme kommen.

http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_maxwell_gtx_970_kommentiert/


Die 970GTX ist keine schlechte Grafikkarte aber hat eben 3,5 GB @224 Bit und 0,5GB @ 32Bit.
Also hat NV uns alle verarscht !


Die Lüfter macht die GK langsam sobald der Treiber geladen ist.

Oh bei far cry 4 habe ich gar nicht getestet aber ja kacke das nvidia sowas macht :/
Asu das mit den lüftern oke. Der kommt mir ja auch nicht mehr so laut beim start vor wie vorher
 
Ganz schlimm bei Dying Light. Zur Zeit nur über ne nicht Deutsche IP bei Steam zu bekommen.

Der GK RAM ist immer 3512MB gefüllt.
Sobald man sich schnell bewegt oder umdreht gibt es Ruckler weil der Treiber Daten auslagert.
Obwohl man immer um die 60-90FPS hat ist es quasi unspielbar.

Voll zum kotzen !

Ne 980GTX läuft astrein und macht sich einfach 3800Mb GK Ram voll..ohne Ruckler !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn das die großen Nachladeruckler in dem Link und dem Video Shadow of Modor sein sollen, da ist nicht wirklich viel zu sehen. Ich bin davon überzeugt viele haben das gar nicht wahrgenommen, zumindest was dieses Video betrifft sieht man da nicht wirklich einen großen Nachteil. Und wenn das in dem Game Dying Light so schlimm ist, bitte mal ein Video dazu Posten wo man das auch sieht. Hast Du das an Deinem Rechner selbst festgestellt oder nur gelesen ?
 
Ich spiele in 2560x1080 daher habe ich echt langsam bei aktuellen Spielen Probleme mit den 3,5GB VRAM!
In Full HD wird sich das Problem wohl noch nach hinten verschrieben.

Mir bleibt nur die möglichkeit Effekte rauszunehmen um den VRAM zu entlasten und so die Ruckler zu vermeiden.
Hoffe mal auf die nächsten Treiber optimierungen sonst geht die GK zurück.
Ich habe nicht ohne Grund auf 4GB VRAM gegriffen !

Edit: Mit dem Patch 1.21 läuft es viel besser ( Sichtweite wurde Reduziert 50% sind jetzt 100%)
Die Ruckler bleiben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Ganz schlimm bei Dying Light. Zur Zeit nur über ne nicht Deutsche IP bei Steam zu bekommen.

Der GK RAM ist immer 3512MB gefüllt.
Sobald man sich schnell bewegt oder umdreht gibt es Ruckler weil der Treiber Daten auslagert.
Obwohl man immer um die 60-90FPS hat ist es quasi unspielbar.

Voll zum kotzen !

Ne 980GTX läuft astrein und macht sich einfach 3800Mb GK Ram voll..ohne Ruckler !

Bei mir das gleiche, es läuft superflüssig. Auf 1440p. Aber erst wenn ich das Windows Timer Tool angemacht hab. Dann läuft es ca. 10min. und dann muss das kommt der Dialog das dieses Programm nicht weiterlaufen wird und Crashed.
 
Berserkervmax schrieb:
Mir bleibt nur die möglichkeit Effekte rauszunehmen um den VRAM zu entlasten und so die Ruckler zu vermeiden.
Hoffe mal auf die nächsten Treiber optimierungen sonst geht die GK zurück.
Ich habe nicht ohne Grund auf 4GB VRAM gegriffen !

Was für einen Grund kannst du denn angeben um zurückzugeben? Ich denke nicht dass die händler wegen nur 3,5gb da was zurücknehmen würden oder?

Edit: Mir ist da was aufgefallen. Wenn ich zocke zeigt mir Afterburner und GPU-Z ein Power Consumption von über 6000%TDP an. Spiel ist jz seit paar minuten aus und der ist immer noch bei 800%TDP. Woran liegt das? Hat das noch jemand mit dem neuen Gigabyte Bios so gesehen?
TDP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon Nachricht vom meinem Händler !

Habe ab heute 30 Tage Zeit die GK zurückzugeben !

Denke die Tage der 970 GTX sind gezählt....wobei 600€ für ne 980GTX ist schon echt viel Geld !
Werde noch mal warten..evtl. kommt ja doch noch was von NV !



Das mit der TDP ist ein Auslesefehler !
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Habe schon Nachricht vom meinem Händler !

Habe ab heute 30 Tage Zeit die GK zurückzugeben !

Denke die Tage der 970 GTX sind gezählt....wobei 600€ für ne 980GTX ist schon echt viel Geld !
Werde noch mal warten..evtl. kommt ja doch noch was von NV !



Das mit der TDP ist ein Auslesefehler !

Ich verstehe nun warum man die Graka zurückgeben will. Verstehe erst jetzt warum Lords of The Fallen beim mir trotz durchgängigen 60 FPS so dermaßen nachladeruckler hat, dachte dass meine Festplatte einfach extrem langsam ist und ich dadurch sowas bekomme aber jetzt mal überwacht beim zocken zeigt mir GPU-Z an 3535MB in nutzung und wenn ich mich schnell bewege im kampf bleiben die 60 FPS aber es ruckelt so dermaßen.. richtiger rotz ist das..
 
hennich schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/



So, ich wollte mein GFX-Karte Umtauschen geht aber nicht meinte der Händler und will mir jetzt das Geld überweisen. Ich will aber nicht das Geld ich will die Karte. Wie doof ist das denn jetz ?

Toll und was soll mir das jetzt sagen, da wäre ich nie drauf gekommen.Das mit dem A1 sagt mir gar nichts, ich will wissen ob ich die Revision 1.0 oder 1.1 habe:rolleyes:

Hier der Screen:

Welche Revision 1.0 oder 1.1.jpg
 
Wird über das GB-Tool @Bios nichts näheres angezeigt? Ich meine, da kann man wohl auch die Rev. in Erfahrung bringen, hab das Tool allerdings das letzte mal im Okt. 2014 gestartet & möglicherweise verwechsel ich da auch was ... :-)

Den Treiber könntest du ggf. auch nochmals "sauber & mit allen Komponenten" installieren, außer evtl. 3D-Vision, denn lt. GPU-Z fehlen dir Komponenten ... :-)
 
Zurück
Oben