Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Ich war sehr bei dem gedanken mir eine ps4 zu holen. Aber die preise sind ziemlich gestiegen. Jz warte ich einfach auf die 390x. Wird wahrscheinlich gut teuer aber das wird dann sicherlich gut halten. Nvidia hat DSR aber amd hat ja jz auch eine eigene version rausgebracht wenn ich mich nicht irre. Soweit ich weis heist es super resolution oder so
 
Hi,

hab die F42 Version geflashed. Danach, wie auch davor, habe ich das Problem der der Monitor nicht erkannt wird.


Release for SAMSUNG Memory
NVIDIA Source BIOS Version: DP:84.04.31.00.B8, DD:84.04.31.00.B7
Base Clock/Boost: Clock:1178/1329MHz
Memory Clock:7010MHz
Improve compatibility with some monitors <<<
Modify fan duty in MS-DOS mode


Also genau das Problem was behoben werden sollte scheint nicht gelöst. Mach ich den REchner aus und wieder an ist die Auflösung kommplett verschoben und alle Desktop Icons wild verteilt. Nochmaliges Flashen ist nicht möglich. Eine andere Version flashen geht auch nicht. Jemand eine Idee ?

Lg,
H.
 
So nach langem hin und her inc. Test einer 290X bin ich zu den Entschluss gekommen die 970GTX zu behalten.

Die 290X ist einfach zu laut unter Last und braucht mal Locker 75Watt mehr Strom ( Sapphire Radeon R9 290X Tri-X ) und ist nicht schneller wie die 970GTX

Die 980GTX ist mir zu teuer außerdem merkt man Quasi keinen Unterschied zur 970GTX G1.

Somit bleibt die 970GTX im Rechner und ich warte mal was 2015 bringt.

Irgentwie bin ich damit auch nicht richtig glücklich aber was soll es.
230€ mehr bezahlen für nicht feststelllbare Mehrleistung (980GTX) oder alte GPU Technik kaufen (290X) ist keine Lösung für mich
 
Okay 👌 Ich habe mich jetzt auch dagegen entschieden sie zurückzuschicken. Hab mir jetzt mal vor Augen geführt wieso das so ist das der RAM geringer ist: Man hat 4 gb und das kann man nicht abstreiten, wieso soll es eine 980 geben wenn die 970 komplett gleich ist!?
 
Kann man so und so sehen. Nvidia hätte auch einfach mehr SMMs deaktivieren können anstatt den RAM zu beschneiden.
Eine AMD kommt für mich wahrscheinlich auch nicht in frage. Obwohl man diese auch leise bekommt mit einem anderen Kühler. Leistungstechnisch hinken die AMD schon hinterher.
Daher schaue ich momentan nach einer 780 Ti und werde diese dann wahrscheinlich mit einem Morpheus bestücken. Mal sehen.

Noch habe ich keine Erstattung erhalten.
 
Ich hab mich ja vorher im Thread mal beschwert wegen spulenfiepen... Heute hab ich gemerkt beim 2 Monatigen reinigen(hab alles ausgebaut und getestet und rausgeputzt)
Und da hab ich gemerkt das dass einzige was unter Last Krach macht mein Netzteil ist (Corsair cx600m). Werde mein Geld einfordern wenn s geht. Kann mir wer ein gutes nt bis maximal 15 cm Höhe und modular bzw teilmodular empfehlen
 
@Cheesebread
Ich habe mein Corsair VX-550 Watt letzten Freitag nach knapp 5.Jahren Betrieb gegen ein Be quiet Straight Power E9 680 Watt mit Kabelmanagement getauscht, bin damit sehr zufrieden, das Netzteil hat genügend Power 93% Effizients [80 Plus Gold] und ist sehr leise. Als Nachfolgemodell wäre auch das Be quiet Straight Power E10 CM mit Kabelmanagement zu empfehlen gibt es jeweils mit 500/600/700 Watt alles 80 Plus Gold Zertifiziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langem hin und her inc. Test einer 290X bin ich zu den Entschluss gekommen die 970GTX zu behalten; Die 980GTX ist mir zu teuer außerdem merkt man Quasi keinen Unterschied zur 970GTX G1.
Eine gute Entscheidung & vorallem sollte man mMn NV auch nicht noch zusätzlich (ent-)belohnen, zumindest bei den aktuellen Grakas ...^^
Eine 980er mit entsprechendem Takt ist schon fixer u. je nach Soft & Setting auch nicht nur messbar schneller. Trotzdem sag ich mal ...das Jahr bleibt spannend! ;-)
 
Kann man für die 970 auch ohne Probleme nen älteren DVI auf HDMI Adapter von AMD nehmen? Oder gibt es da entscheidende Unterschiede zwischen den AMD und Nvidia Adaptern?
 
Die 970 hat doch einen hdmi Port. Aber wenn du einen Zweiten Bildschirm anschließen willst: klar geht das die 970 hat ja dvi i und dvi d 😉
 
Ich nutze schon nen älteren DVI auf HDMI Adapter von AMD und immer mal wieder hab ich nen Treiberreset. Fast garantiert hab ich nen Treiberreset, wenn der Receiver, der mit der Graka per Adapter verbunden ist, angeschaltet ist. Dachte vielleicht der Adapter könnte Probs machen, könnte auch immernoch sein ^^
 
Bei mir funktionierte der DVI auf HDMI Adapter ohne Probleme.
 
Hey Leute. Habe mich für diesen Thread mal in diesem Forum angemeldet, da sich mir beim durchlesen der 25 Seiten über die Zeit eher mehr Fragen, als Antworten aufwarfen:
Meine 970 von Gigabyte ist momentan das zweit lauteste in meinem Gehäuse, nur mein alten Corsair Netzteil ist lauter, welches bald verkauft und ausgetauscht wird. Bevor ich mit dem flashen anfange wollte ich ganz sicher gehen, dass ich nichts falsch mache. Ich will am Ende nicht eine Karte mit einem zerstörten BIOS in den Händen halten.
GPUz.gif
So sieht mein GPUz Fenster momentan aus. Es ist noch keine Modifikation an dem BIOS vorgenommen. Es handelt sich um eine REV.1 Variante, steht jedenfalls so auf der Box drauf.
Nun meine Fragen:

1.: Kann ich einfach mein momentanes BIOS verändern, oder sollte ich es erst auf das neueste von Gigabyte flashen? Wenn ich die neueste Bios Version von Gigabyte verwenden soll, welche Version ist es? Ich steige durch die Nummerierung von denen nicht durch.

2.: Sind nun beide Anschlüsse flashbar? Einer hier sagt nein, der andere sagt ja. Ist es abhängig von der Karte, ob man beide flashen kann? Wenn es nur einer ist, welcher, DVI-I, oder DVI-D?

3.: Muss ich auf die integrierteGK wechseln? Einige sagten, sie haben die GPU im Gerätemanager deaktiviert, haben aber noch ein Bild von ihr bekommen, dann gelfasht, wieder aktiviert und dann neugestartet. Welches der beiden ist die einfachere und elegantere Variante?

Falls ich irgendwas unverständlich geschrieben habe tut es mir sehr leid. Falls die Fragen schon beantwortet worden sind tut es mir auch leid, ich habe mir die 25 Seiten durchgelesen, wurde an einem Punkt jedoch nur noch verwirrter als ich ohnehin schon bin. Vielen Dank für jede Antwort.
 
Moin!
Steht alles auf der ersten Seite wenn man sich mal einwenig durchklickt.

-Ein neues Bios muss nicht sein außer du macht viel außerhalb von Windows und störst dich an Max Lüfterdrehzhl.
-Es sind beide DVIs flashbar
-Wenn die eine Interne GPU hast, ist der Weg des flashes einfacher, weil du den GK Treiber nicht deinstallen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mal ne Frage:
Ich benutze nun schon länger ein vBios, 0%-mod
(Habe ein Intervall von 1600-3200rpm von 45-75°C festgelegt)
0prozent.JPG
Ferner habe ich mein Bios so eingestellt, dass es selbst auf 1,281v/1582MHz boostet. (dazu einfach den maximalen Boostwert in die "boost table" ersetzen)
boost states.JPG
Mit dem OSD von PrecisionX kann man ja auch ganz einfach alle relevanten Daten auslesen, nur stehe ich nun vor einem einzigen Problem, das Powertarget!
Die Karte läuft mit den genannten Werten auf 90-103% Powertarget, nur habe ich das PT auf
->375W=100%:freak: gestellt (relativ weit unten im Reiter "Voltage table" im MBE).

375.JPG

Es ist auch egal welchen Wert ich eingebe, hatte davor 300W, die karte arbeitet immer bei 90-105%PT(wie man sieht MUSS ich immer das precisionX tool nehmen, da sonst gedrosselt wird).

Gemessen habe ich aber etwas GANZ ANDERES:rolleyes::

PC im idle : 108W,
PC mit TV(Idle): 244W
PC unter Last+TV: 535W

-> Das bedeutet der PC braucht unter Last 535-240W=295W:watt:,
und das mit einem übertaktetem 3770K
(4,5GHz/1,23v->stock 77w TPD, OC ~105W),
diversen Lüftern, einer h100 Wasserkühlung(->Pumpe), und natürlich dem Verbrauch des G1 Kühlers,
den ich in einem damaligen Post hier schon verteufelt hatte, weil er selbst im idle so enorm hoch ist(deswegen auch der 0% Mod).... Summa summarum braucht die Karte 190W, und das ist wohl voll übertaktet nicht möglich!
Frage: Wo liegt der Fehler? aber die VIEL WICHTIGERE FRAGE ist: Wie bekomme ich ein höheres PT ?

EDIT: mittlerweile auf 300W im ersten Feld der voltage table, doch GENAU DASSELBE, keine Veränderung. Noch immer bei 90-105% PT#

EDIT2: Jetzt passts, einfach joes bios für die 970 zotac abkupfern und ende:)


@Berserkervmax
Ich würde dein Tutorial lieb gemeint verbessern, denn es ist doch sehr viel einfacher zu flashen, wenn man die nvflash.exe ->rechtsklick->Eigenschaften->Kompatibilität->als Admin ausführen macht und dann sein zu flashendes Bios einfach draufzieht, die cmd komplett vorbereitet aufploppt und man nur noch 2x y drücken muss
 

Anhänge

  • 250.JPG
    250.JPG
    56 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Powertarget liegt wahrscheinlich daran, dass die TDP noch auf 250W eingestellt ist.
Du musst den obersten Wert in der Power Table auch erhöhen.
 
Racer11 schrieb:
Das mit dem Powertarget liegt wahrscheinlich daran, dass die TDP noch auf 250W eingestellt ist.
Du musst den obersten Wert in der Power Table auch erhöhen.



EDIT1: auf 300 gestellt, glücklicherweise keinen BSOD, aber KEINE VERÄNDERUNG, Karte läuft auf 90-105%
Ich check das nciht

EDIT 2: Habe nun einfach das vbios von joe (zotac) im Power table abgekupfert, jetzt passt alles:D 65%PT Auslastung. Weil einfach einfach einfach ist
Danke an Racer11
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Wahrscheinlich haben die anderen Werte für die einzelnen Schienen (PCIe 1 und PCIe2) noch limitiert.
 
Zurück
Oben