Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Was ist denn, wenn ich keinen der DVI-Anschlüsse nutze, sondern Displayport? Geht der Mod dann trotzdem irgendwie?
 
Ich glaub da musst du einen anderen Bildschirm anschließen, da nur über dvi i und d Signal ausgegeben wird wenn geflasht wird. (Ich bin mir nicht 100% sicher, obs mit dp nicht doch geht)
 
Geht auch über DP, läßt sich aber dann nur einer der beiden DVI flashen...
 
D.h. Ich flashe einen DVI-Port, und kann dann trotzdem per Displayport meinen Monitor anschließen und habe dann das BIOS aktiv mit der geringeren Lüfterdrehzahl?
 
Genau so! ;)
Einfach flashen, den Treiber neu installieren und dann läuft es!

Vergiß nur nicht die Karte im Gerätemanager zu deaktivieren!
 
Kann mir einer Beschreiben wie ich FLashen kann? Habe die Gigabyte WIndforce als Non G1. Hier ein Bild von GPU-Z
8hu.png
. Ich habe einen DVI zu VGA adapter angeschlossen und 1 displayport. Also flashe ich ja hier das DVI-I Bios? Den DVI D werde ich erstmal nicht benutzen. Bitte um Hilfe.

EDIT: wie soll ich dann eigentlich zurückflashen falls mal was schief geht? Und ich habe den 0% lüftermod gesehen der funktioniert soweit einwandfrei? Und wie ist das in Sachen Garantie? Habe ich noch Garantie wenn ich das alte Bios drauf flashe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig DEIN BIOS Sichern !

Einfach mal den ersten Post durchlesen und wenn das nicht hilft...lass es sein !

Dort ist alles erklärt und verlinkt !


Der 0% Mod geht nicht bei allen , ich würde 1100UDR nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie flashe ich jetzt zurück wenn was schief geht? Und wenn ich nur einen DVI Port benutze brauche ich auch nur einen flashen? Und habe ich noch Garantie wenn durch das flashen nichts kaputt geht und ich das alte BIOS wieder flashe? Wie ich ein zerstörtes BIOS wieder flashe steht da leider nicht.
 
So
Ich habe mir mal ein Overvoltage Bios gebaut mit 83°C Temp. Target und 1,275 Volt

Was soll ich sagen.

1519Mhz immer im Boost !

Stabile 1570Mhz im The Witcher 3

.-))

Mal sehen ob 1600Mhz zu knacken sind.

Edit: 1600Mhz laufen nicht stabil.
Benchmarks ja aber nicht wenn man zb. The Witcher 3 spielt.

Daher sind 1570Mhz@1,275 Volt ( eff 1.31Volt ) mit den original Lüftkühler auf meiner GPU das maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich habe bei meiner G1 auch den Lüfter gemodet, allerdings auf 0%, da selbst 25% noch zu Laut sind (im Idle drehen eigentlich nur meine Gehäuselüfter auf 600-800RPM).
Allerdings habe ich nun das Problem, das die G1 immer mal alle paar Minuten grundlos für ein paar Sekunden voll aufdreht.
Grundlos deswegen, weil die Temperatur irgendwo bei 40°C liegt. Hat jemand ne Idee? Wenn ich den MSI Afterburner auf habe, passiert das im übrigen nicht bzw. viel seltener (~alle 30 Minuten).
 
Das Problem haben fast alle !

Grade die neuen G1 Modelle mögen keine Lüfterdrehzahlen unter 1000 UDR.

Wobei die neuste 980TI G1 sogar die Lüfter abschalten kann.
Auf Nachfrage bei Gigabyte wurde mir aber ein Update für die 970G1 verneint.

"Es ist nicht möglich mit den verbauten Lüftern !"

Was ich nicht ganz verstehe , weil einige es ja hinbekommen haben.
Bleibt wohl ein TI Only extra !

http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-gaming-g1-silent-bios,testberichte-241854.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Antwort.
Also sind 22% (=knapp über 1000UDR), das beste was man raus holen kann?
Hätte ich das damals gewusst... Da beschäftigte ich mich schon extra Tage lang damit, welche GTX970 ich nehme, greif dann schon zu einem Premiumpreismodell und greife trotzdem doch wieder ins Klo... weil ich nirgendswo etwas von den dem "Lautstärkeproblem" gelesen habe :/
Aber vermutlich ist es letztlich auch egal und MSI hat andere Probleme... Irgend nen Grund gabs auch warum ich zu Gigabyte und nicht zu MSI bin. Aber ist ja auch jetzt völlig egal.
 
Wenn du das vBIOS erstmal richtig eingestellt hast, ist die Karte nicht mehr laut. Auch nicht unter Last.
Ich hatte bei mir die Lüfter im idle immer aus. Das ging aber nur in Verbindung mit MSI Afterburner richtig.
Unter Last lief die Karte mit max. 1400-1500 RPM. Viel leiser als Standard.
 
gerade erfolgreich mit der Anleitung von Durp geflashed ! vielen Dank, und auch an Berserkervmax für den Thread. Die 500 RPM machen schon einiges aus.
 
Mich würde mal interessieren, auf was eure G1 denn so standardmäßig taktet? Meine geht auf 1392 MHz und das ohne etwas einzustellen. Dafür, dass die mit 1329 boost beworben wird, ist das doch schon relativ hoch oder hab ich einfach nur 'ne gute erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh das ist schon ne Ansage, aber ich meinte was die so gepackt hat, als du die zum ersten Mal in betrieb genommen hast ohne am Bios rumzuwerkeln bzw afterburner einstellungen vorzunehmen ;)
 
AW: Gigabyte 970 GTX G1 /Flashen mit gleichem Bios???

Hallo zusammen
Wie kann ich trotzdem flashen, wenn ich keine neuere BIOS-Version für die 970
(https://www.techpowerup.com/vgabios/177255/gigabyte-gtx970-4096-150104.html)
zur Verfügung habe? Der Vorgang wird abgebrochen mit dem Hinweis, dass ich die gleiche BIOS-Version einspielen will. Ältere Versionen kann ich auch nicht darauf spielen... gibt's da noch einen Trick?

Danke und Gruss
Urs
 
Zurück
Oben