Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Mach mal Treiber neu
Deinstall und dann DDU Cleaner hinterher

http://www.wagnardmobile.com/DDU/

Wenn du nur den Lüfter geändert hast , kann es kein Biosflash problem sein.
 
Danke. Treiber habe ich sauber neu installiert. Diese Sim ist schon ein besonderes Stück Software. Sie läuft auf einem ansonsten wirklich schnellen System keinen Deut besser als mit einem i5 und einer 760. Ich glaube, dass es an den Treibern liegt. Ich werde parallel mal eine 780ti installieren und schaun was dann passiert. Frohe Fest Euch allen!
 
Auch ich möchte mich für die tolle Beschreibung bedanken. Habe den Mod gerade bei meiner G1 (Rev 1.1 mit dem BIOS 84.04.28.00.4C) ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert, musste auch die Treiber danach nicht neu installieren. Grafikkarte wurde nur im Gerätemanager deaktiviert (habe einen Intel Xeon ohne iGPU) und dann das angepasste BIOS direkt geflasht (PER01 10, 1100). Nach einem Neustart wurde mir im Afterburner direkt der angepasste Wert angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Kann man das Bios auch flashen, wenn mein mainboard keinen anschluss für nen Monitor hat?
hätte aber noch eine separate GTX560
Kenn mich da leider zu wenig aus mit dem betrieb mehrerer karten -,-
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass mein Xeon sowieso keine iGPU hat
hoffe, daran scheitert es nicht ;)
 
Laut einigen Berichten hier geht es auch ohne IGPU !

Muss mal durchlesen !

Sind einige dabei die es erfolgreich geflasht haben !
Du muss dann nur den Grafiktreiber deinstalieren soweit ich das gelesen habe.

Da ich eine CPU Grafik habe kann ich es nicht ausprobieren weil mein PC bei deaktivierung der PCIe Grafik auf
die CPU Grafik / IGPU umschaltet

Oder anders :

Wer hat den Mod OHNE IGPU / GPU Grafik gemacht ?!
Bitte mal angaben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich meine G1 in Verbindung mit einem Intel Xeon (E3-1230 v3 ohne iGPU) geflasht. Den Treiber musste ich nicht deinstallieren nur die Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren und nach dem Flashvorgang einmal den PC neu starten. Benutzt wurden Maxwell II Bios Tweaker 1.36, NVFlash 5.196 und zum BIOS auslesen GPU-Z 0.8.
 
update: Wollte den unten stehenden Text gerade posten und hab es eben noch mal versucht mit dem Flashen. Hat jetzt funktioniert. Habe aber nur vorher bei nvflash.exe\eigenschaften\kompabilität\Einstellungen für alle Benutzer ändern\ als Admin ausführen übernommen und dann hat es mit dem flashen funktioniert.

Danke für die Anleitung


Hallo!

Ich habe auch versucht meine gigabyte gtx 970 gaming zu flashen, bis jetzt aber ohne Erfolg. Habt ihr eigentlich auch das problem das die Benutzerkontensteuerung euch immer dazwischenfunkt? Habs so wie in der Anleitung auf seite 1 gemacht. Wenn ich dann im cmd fenster den Befehl eingegeben hab und mit y bestätigt habe kam immer so ein kurzer Piepton und das Fenster hat sich geschlossen. Jetzt sieht das cmd fenster auf einmal auch anders aus.

Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt4.PNG
Ergänzung ()

Jetzt hört man nur noch ein leichtes Schleifen der Lüfter. :D
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 489
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    48 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit 900 rpm?

Des Weiteren wäre ich an Silent Einszellungen interessiert mit welchen habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Danke
Alex
 
alles unter 1000 RPM geht meist nicht.

Der Unterschied zwischen 900 oder 1000 und 1100 ist minimal

Ein Leise Lüfterkurve würde ich im MSI Afterburner machen und nicht im Bios !

Letztentlich ist jeder Biosflash auch irgentwie gefährlich , daher zieh ich die Softwarelösung vor !

In einem gut belüfteten Gehäuse reicht normal 1600 UDR um die GPU unter 71°C zu halten selbst mit etwas OC !

Meine G1 läuft 1440Mhz mit 70% Powerlevel 1,175 Volt bei 1500-1550UDR @ 69°C bei Battlefield 4 in 2560x1080 in Ultra.

Das ist Leise genug für mich !
 
Zuletzt bearbeitet:
-Wie stellt man denn MSI Afterburner eine Lüfterkurve ein?
Mach das momentan für alle nicht GPU Lüfter via Fan Xpert.

"Meine G1 läuft 1440Mhz mit 70% Powerlevel 1,175 Volt bei 1500-1550UDR @ 69°C bei Battlefield 4 in 2560x1080 in Ultra."

- Wo sieht man denn die Werte bei MSI Afterburner weil man kann ja nur pro Value ein Plus Wert einstellen z.B. Memory Clock +200. Deine 1440 Mhz beziehen sich auf Memory Clock oder Core Clock und 1,175 Volt auf Core Voltage (mV) oder?

Mich würden deine OC Werte im detail interessieren weil ich bis jetzt nur instabile hinbekommen habe.

Danke
Alex
 
Siehe Anhang

Takt im Boost min. 1405Mhz im Schnitt um die 1470Mhz.
Lüfter ist auch unter Vollast leise und hällt die GPU <71°C bei um die 1700RPM
 

Anhänge

  • Takt Lüfter Afterburner.jpg
    Takt Lüfter Afterburner.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe die 970 G1 in Revision 1.0 allerding mit Bios:

84.04.2F.00.81

Sie verhält sich ziemlich zickig mit den hier verwendeten Werten( Lüfter bleiben stehen und fahren dann voll hoch).

Nun mußte ich selber rumbasteln und konnte Sie immerhin auf 1200 UPM bändigen.
Vorher lief Sie auf 1600 UPM...Gigabyte scheint es verschlimmbessert zu haben:-/

erfolgreich:
erfolgreich.jpg



nicht erfolgreich:
nicht erfolgreich.jpg


Gruß

Edit: Es läuft doch nur Semioptimal...Sie läuft zwar ruhiger aber sobald Leistung anliegt springt Sie
kurz auf 100% hoch um danach bei max 1600UPM bei 59 Grad Celsius bei BF4 zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es doch so wie in der Anleitungbebildert ! !

10 und 1100 und nicht 10 und 1000 !!!!

Wie schon oft genung Erzählt geht 1000 RPM meinst nicht
Genau das was du beschreibt , das plötzliche hochfahren der Lüfter , ist das Problem !
 
Nein, vergessen zu erwähnen: 10 -1100 ging auch nicht

Ausrufezeichen hab ich auch noch:
!!! !!! !!!!!
 
Du bist zwar nicht er erste der Probleme hat , aber der erste mit dem Bios...

Ein Lösung habe ich nicht , da es normal immer geht so wie es am Anfang steht.


Ich hab so um die 700 Meldungen über Erfolgreiche Lüfter Mods.
So jeder zwanzigste hat Probleme durch irgentwelche Kleinigkeit beim benutzen der Tools oder beim Flashen.

Aber sollte es bei dir wirklich nicht gehen und keine Fehlbedienung vorliegen bis du echt der erste bei dem es nicht geht !

Lese mal von Anfang an durch.Bei über 200 Antworten ist ja evtl doch einTip dabei der hilft


Wenn du echt nix falsch machts ist es entweder ein Biosproblem oder die G1 hat andere Lüfter bekommen.

Es gibt seit Angang November 14 keine neuen Versionen der Tools...

http://www.overclock.net/t/1521334/official-nvflash-with-certificate-checks-bypassed-for-gtx-970-980

Daher habe ich keine Lösung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben