Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Peterputer schrieb:
Ich habe 2 Fragen zu den 2 Kommentaren:

Kann ich die Luefter weiterhin bis 100% vom Ursprungszustand regeln?

Die neuen "34%" im Afterburner sind in Wirklichkeit 10% der originalen Drehzahl?
Dh. wenn ich 34% im Afterburner einstelle, sind das in Realitaet 10% Luefterdrehzahl. Ich kann ganz normal eine manuelle Luefterkurve einstellen und darf nur nicht unter 34% einstellen, da dies dann unter 10% original Drehzahl waere, was zum Crash fuehrt?

Nein, die 34 % im Afterburner sind nun die wirklichen 34 % der Drehzahl. Hier mal zum Vergleich die Lüfterdrehzahl nach geändertem BIOS (Value01 auf 10):

100 % = 3200 Umdrehungen pro Minute (+/- 20 Umdrehungen)
90 % = 2900 UPM
80 % = 2600 UPM
70 % = 2260 UPM
60 % = 1950 UPM
50 % = 1620 UPM
40 % = 1280 UPM
34 % = 1100 UPM

Wie man erkennt, enstprechen 1 % also ca. 32 UPM. Davor waren es bei 34 % ca. 1600 UPM, was eigentlich 50 % entspricht. Alle anderen Werte sind mit dem originalen BIOS identisch.

Was nun aber zum Crash führt, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten; vermute aber, dass es mit der Mindestdrehzahl der Lüfter zu tun hat. Ich meine von einer Antwort des Gigabyte-Supports gelesen zu haben, dass diese Mindestdrehzahl (1300 +/- 400) eingestellt ist, da die verbauten Lüfter darunter nicht anspringen und es dadurch zu Temperaturproblemen kommen kann.

Werden die 34 % also unterschritten, könnte entweder durch Einstellung im BIOS (seitens Gigabyte) oder aufgrund der Hardware (Lüfter) ein Crash entstehen. Reine Vermutung, also nicht für bare Münze nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nur ich die Erklärung von Gigabyte merkwürdig? Auf der GTX980 G1 ist doch derselbe Kühler respektive identische Lüfter verbaut, oder?
Dann wäre die Erklärung ja totaler nonsens?! O.o
 
Danke für den Guide !
Aber meine G1 ist so leise, da brauche ich momentan keine Hand anlegen...
 
Adonay schrieb:
Finde nur ich die Erklärung von Gigabyte merkwürdig? Auf der GTX980 G1 ist doch derselbe Kühler respektive identische Lüfter verbaut, oder?
Dann wäre die Erklärung ja totaler nonsens?! O.o
Nein es ist ein anderer Lüfter verbaut, neu konzipiert, der Windforce 600W oder sowas heißt. Auf der 970 ist noch der alte Windforce 400W Kühler.
 
GamingWiidesire schrieb:
Nein es ist ein anderer Lüfter verbaut, neu konzipiert, der Windforce 600W oder sowas heißt. Auf der 970 ist noch der alte Windforce 400W Kühler.
Zudem spricht die VGA Abteilung von anderen elektrischen Komponenten als auf der 980. Ich vermute weiterhin, dass die 970 viel zu stark übertaktet ist und Gigabyte kein Risiko eingehen wollte. Aber so läuft es doch jetzt flüsterleise. Wobei ich nicht so richtig verstehe, wieso es bei manchen mit dem maxwell tweaker funzt und bei anderen nur mit fertigen BIOS-Versionen. In jedem Fall sind beide Karten vom Gewicht stark unterschiedlich, also würde ich nicht nur davon ausgehen, dass der Lüfter ein anderer ist, sondern das gesamte gewaltige Kühlkonstrukt.

Eine Sache, die mir da noch eingefallen ist, dass zumindest das Gigabyte Bios-Update Tool den Flashvorgang verweigert, weil die BIOS-Versionen identisch sind. Könnte ja sein, dass bei einigen alten NV-Flash Tools das gleiche passiert mit der Meldung "Display driver not found"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kagami schrieb:
Nein, die 34 % im Afterburner sind nun die wirklichen 34 % der Drehzahl. Hier mal zum Vergleich die Lüfterdrehzahl nach geändertem BIOS (Value01 auf 10):

100 % = 3200 Umdrehungen pro Minute (+/- 20 Umdrehungen)
90 % = 2900 UPM
80 % = 2600 UPM
70 % = 2260 UPM
60 % = 1950 UPM
50 % = 1620 UPM
40 % = 1280 UPM
34 % = 1100 UPM

Wie man erkennt, enstprechen 1 % also ca. 32 UPM. Davor waren es bei 34 % ca. 1600 UPM, was eigentlich 50 % entspricht. Alle anderen Werte sind mit dem originalen BIOS identisch.

Was nun aber zum Crash führt, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten; vermute aber, dass es mit der Mindestdrehzahl der Lüfter zu tun hat. Ich meine von einer Antwort des Gigabyte-Supports gelesen zu haben, dass diese Mindestdrehzahl (1300 +/- 400) eingestellt ist, da die verbauten Lüfter darunter nicht anspringen und es dadurch zu Temperaturproblemen kommen kann.

Werden die 34 % also unterschritten, könnte entweder durch Einstellung im BIOS (seitens Gigabyte) oder aufgrund der Hardware (Lüfter) ein Crash entstehen. Reine Vermutung, also nicht für bare Münze nehmen :D

Danke !

Hab mir aus der Firma ne Wärmebildkamera mitgebracht !
Bei 1100 UDR im Leerlauf als auch bei Videos / Bluray Betrieb , wird nix auf der Karte wärmer wie 45°C bei ca. 23°C Umgebungstemperatur.
Ich glaube eher das Gigabyte Angst hat das die Leute die Lüfter Manuell runterregeln und so Hardwareüberhitzung provozieren.

Wärmebilder im Gaming Loop gibt es hier

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Berserkervmax für deine Idee und die Umsetzung.
Deine Links haben mir nun verholfen, mein eigenes Custom Bios zu schreiben.

Hatte genau das selbe Problem wie du. Meine Lüfter drehten im Idle bei ca. 1550 Umdrehungen @ 34% Lüftergeschwindigkeit und ich war bereits am Überlegen, die Karte zurück zu schicken.

Mit meinem veränderten Bios läuft die Karte nach dem Zocken im Idle auf:

38°C
29% Fanspeed
und ca. 920 RPM

Vor dem Zocken (Rechner wurde gerade hochgefahren) läuft sie auf:

29°C
x% Fanspeed
ca. 700 RPM

laut GPU-Z.

Ich hab die Gigabyte G1 Gaming Rev 1.1. Jetzt ist sie sehr leise!

Wer mein Custom Bios haben möchte, einfach anschreiben.

Ich hab das Bios ganz stumpf im Desktopbetrieb mittels NVFlash geändert! :cool_alt:

PS: Vielleicht kommt ja Gigabyte mal selbst auf die Idee ein offizielles Bios mit ca. 1000 RPM im Idle herauszubringen.

MfG Flensburger :king:
 
Als Info es gibt den maxwell bios tweaker 1.3.2 mit paar kleinen bugfixes.
Ansonsten bezieht sich gigabytes antwort wohl darauf, dass die lüfter nicht für eine abschaltung designt worden sind. Habe das gefühl, dass sie bei 34% mit 1600rpm läuft war nicht vorgesehen wenn ich mir die überlegung 1%=+-30rpm anschaue.
Dass sie nicht unter 1100rpm geht ist dann wohl die hardwarelimitierung durch gigabyte während jemand bei denen beim bios selbst versagt hat und nen fehler eingebaut. Dh. Gigabyte wollte eigentlich 1100rpm min fanspeed, da ist dann jemandem ein fehler unterlaufen und durch die qc gerutscht und weil jeder frägt wieso 34% min fanspeed anstatt wieso 1600rpm min fanspeed wurde das auch nicht offiziell behoben da garnicht bewusst.

Btw. es war nicht seine idee, ich schätze viele hatten diese idee schon davor, ein lob kann man noch dafür bringen das alles zusammengefasst zu haben und für paar eigene ansätze. (Würde evtl. noch den erwähnen der zuerst nen beweis gebacht hat für nen erfolgreichen flash - und damit meine ich nicht mich, ich hab berserk nur darauf aufmerksam gemacht und beim flash geholfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir flasht sich gar nix?!

Bin so vorgegangen:

- Bios editiert

- Graka deaktiviert

- nvflash über die Eingabeaufforderung geöffnet

- Nvflash --protectoff eingegeben, nvflash.exe öffnet sich > 2x Enter

- Nvflash -6 GM204.rom eingegeben > nvflash.exe öffnet sich nochmals > 2x Enter

nicht wirklich was passiert, Graka aktiviert, neugestartet und alles ist wie vorher! O.o

Was mache ich falsch?

Als ich 2010 meine beiden GTX275 noch per DOS geflasht hab funktionierte das besser... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Als Info es gibt den maxwell bios tweaker 1.3.2 mit paar kleinen bugfixes.
Ansonsten bezieht sich gigabytes antwort wohl darauf, dass die lüfter nicht für eine abschaltung designt worden sind. Habe das gefühl, dass sie bei 34% mit 1600rpm läuft war nicht vorgesehen wenn ich mir die überlegung 1%=+-30rpm anschaue.
Dass sie nicht unter 1100rpm geht ist dann wohl die hardwarelimitierung durch gigabyte während jemand bei denen beim bios selbst versagt hat und nen fehler eingebaut. Dh. Gigabyte wollte eigentlich 1100rpm min fanspeed, da ist dann jemandem ein fehler unterlaufen und durch die qc gerutscht und weil jeder frägt wieso 34% min fanspeed anstatt wieso 1600rpm min fanspeed wurde das auch nicht offiziell behoben da garnicht bewusst.

Btw. es war nicht seine idee, ich schätze viele hatten diese idee schon davor, ein lob kann man noch dafür bringen das alles zusammengefasst zu haben und für paar eigene ansätze. (Würde evtl. noch den erwähnen der zuerst nen beweis gebacht hat für nen erfolgreichen flash - und damit meine ich nicht mich, ich hab berserk nur darauf aufmerksam gemacht und beim flash geholfen)

Jawohl !
Das ist Richtig !

Die Info das ein Flash der 970/980GTX geht haben andere Freaks rausgefunden.
Aber ne Linkssammlung inc. Anleitung war nicht zu finden.

Daher das hier !
Hier geht auch nicht um 1,30Volt für die GPU freizuschalten oder OC Takte zu Flashen .
Es ging mir nur um die zu hohe Lüfterdrehzahl um Leerlauf.

@Adony
NVFlash
Y musste noch drücken
Als bestätigung das du flashen willst...

wenn du im CMD Fenster bist

nvflash deinbios.rom ENTER

dann y (Yes)

Flashvorgang
 
Berserkervmax schrieb:
@Adony
NVFlash
Y musste noch drücken
Als bestätigung das du flashen willst...

wenn du im CMD Fenster bist

nvflash deinbios.rom ENTER

dann y (Yes)

Flashvorgang

Danke, jetzt hat es funktioniert! ...und ich mach es mir schwerer als es sein muß...

Also es ist hier jetzt leiser allerdings wundert mich das mir AIDA64 (und GPU-Z) immer noch fast 1600U/min anzeigt, muß das so?
 
TheDarkness schrieb:
Als Info es gibt den maxwell bios tweaker 1.3.2 mit paar kleinen bugfixes.
Ansonsten bezieht sich gigabytes antwort wohl darauf, dass die lüfter nicht für eine abschaltung designt worden sind. Habe das gefühl, dass sie bei 34% mit 1600rpm läuft war nicht vorgesehen wenn ich mir die überlegung 1%=+-30rpm anschaue.
Dass sie nicht unter 1100rpm geht ist dann wohl die hardwarelimitierung durch gigabyte während jemand bei denen beim bios selbst versagt hat und nen fehler eingebaut. Dh. Gigabyte wollte eigentlich 1100rpm min fanspeed, da ist dann jemandem ein fehler unterlaufen und durch die qc gerutscht und weil jeder frägt wieso 34% min fanspeed anstatt wieso 1600rpm min fanspeed wurde das auch nicht offiziell behoben da garnicht bewusst.

Btw. es war nicht seine idee, ich schätze viele hatten diese idee schon davor, ein lob kann man noch dafür bringen das alles zusammengefasst zu haben und für paar eigene ansätze. (Würde evtl. noch den erwähnen der zuerst nen beweis gebacht hat für nen erfolgreichen flash - und damit meine ich nicht mich, ich hab berserk nur darauf aufmerksam gemacht und beim flash geholfen)

Dann sollte doch vllt nochmal jemand Gigabyte direkt darauf anschreiben und konkret nach einem BIOS nachfragen?! Denn Temperaturmäßig stellt das ja nun überhaupt kein Problem dar. Schon verwunderlich warum die so eine hohe rpm ansetzen.

Gibts hier von den Gigabytenutzern eigentlich jemanden der die besagten Probleme mit Dualmonitoring über DVI-D und den Displayport hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maikwars. Mir war klar, dass das Programm usw. nicht von ihm kommen/kamen. Jedoch hat mich sein Mod überhaupt auf die Möglichkeit eines veränderbaren Bios aufmerksam gemacht.

@Adonay:

Hier sind meine veränderten Werte im Bios:

RPM01: 32
RPM11: 1000

Value01: 1

Damit läuft alles gut. ;)

MSI Afterburner schmiert auch nicht ab und ich kann die Lüftergeschwindigkeit manuell auf 28% stellen. MfG
 
@Flensburger
die Karte läuft bei mir ziemlich sicher auch mit 1100 das hört man aber alle Programme lesen über 1500 aus, so wie vorher das ist mein "Problem"! ;)
 
Adonay schrieb:
@Flensburger
die Karte läuft bei mir ziemlich sicher auch mit 1100 das hört man aber alle Programme lesen über 1500 aus, so wie vorher das ist mein "Problem"! ;)

Hast Rev 1.1? Dann würde ich dir meine .rom einfach mal zusenden
 
Flensburger schrieb:
Hast Rev 1.1? Dann würde ich dir meine .rom einfach mal zusenden
Wo kann ich das nachsehen? Auf der Karte denk ich mal oder? GPU-Z sagt Revision A, bringt ja nüscht...
 
Zurück
Oben