Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

TheDarkness schrieb:
Maxwell bios tweaker 1.3.2

http://api.viglink.com/api/click?fo....tinyupload.com/?file_id=33699292784773369954

@Flensburger du hast es so hingestellt als wäre er der erste der auf die Idee gekommen ist im Bios die Lüfterdrehzahl zu ändern, was nunmal falsch ist. Dass die Programme von ihm sind hast du nie behauptet.

Ja, alles muss man aber nicht schlecht reden. Oder ärgerst dich, dass ich dich nicht gelobt habe? :p
Wir sind hier doch eine Community mit gleichen Ziel, die Leistung/Funktionalität seiner Hardware zu steigern.
Durch seinen Thread hats geklappt und ich habe mich hier angemeldet. ;)

@Atony: Zunächst schau mal bei
https://www.computerbase.de/forum/t...versionen-g1-gaming-und-windforce-3x.1396479/
nach.

Ich hab A1 laut GPU-Z. Vermutlich hast du dann noch 1.0.
 
@TheDarkness: Selbst wenn ich es so hingestellt hätte, als wäre er der Empfinder, ists doch egal. Prinzipiell hat sein Thread mich vom Wissen her erweitert. Und unser Ziel der Community ist es doch, aus seiner Hardware das Beste herauszuholen. Das hat er geschafft.
Ich kann dich aber auch Loben, wenn du willst?! :p

@Adonay: Schau mal hier nach: https://www.computerbase.de/forum/t...versionen-g1-gaming-und-windforce-3x.1396479/

Du wirst wohl Rev 1.0 haben. Ich hab in GPU-Z A1 stehen und hab 1.1.
 
Naja andere Teile in der Spannungsversorgung werden ja nicht schuld daran sein das die Drehzahl nicht korrekt ausgelesen wird!
Zeigt dir GPU-Z denn wirklich die geänderte Drehzahl an? (Frage auch an die anderen G1-User hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es auch möglich, das modifizierte Bios auf eine Gigabyte 970 GTX Windforce zu flashen?
 
Meine dreht mit 34% höre sie aber kein bisschen komisch.
 
D1emon5 schrieb:
Meine dreht mit 34% höre sie aber kein bisschen komisch.

Kommt auch darauf an wie laut der Rest vom Rechner ist, trotz der scheinbar unnötig hohen Drehzahl ist die Karte ja kein db-Monster man hört nur ein Luftrauschen ich kann da eigentlich auch gut mit leben wollte es aber mal testen und habe aber aufgrund der falsch angezeigten Drehzahl wieder zurück geflasht...
 
Die Gehäuse Lüfter sind zu hören, aber auch wenn sie ich sie runter drehe hört man von der GK nichts.
 
Mit welchem Tool kann ich das Bios ändern und was kann ich alles ändern?
 
Adonay schrieb:
Zeigt dir GPU-Z denn wirklich die geänderte Drehzahl an? (Frage auch an die anderen G1-User hier)
Kann das bitte jemand beantworten?
 
Adonay schrieb:
Kann das bitte jemand beantworten?

e0q.png
 
Flensburger schrieb:
[/QUOTE]

Danke!

Dann brauche ich jetzt nur noch ne Erklärung warum das bei mir falsch ausgelesen wird?! O.o

jemand mit Revision 1.0 hier bei dem es richtig angezeigt wird?

Muß evtl. der Treiber neu installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
dpante1s schrieb:
Mit welchem Tool kann ich das Bios ändern und was kann ich alles ändern?

Lies dir mal den kompletten Thread durch! Der Threadersteller hat doch schon geschrieben, wie es geht. Dann google noch ein wenig und schon hast dein eigenes Bios geschrieben. ;)
 
Adonay schrieb:
Danke!

Dann brauche ich jetzt nur noch ne Erklärung warum das bei mir falsch ausgelesen wird?! O.o

jemand mit Revision 1.0 hier bei dem es richtig angezeigt wird?

Muß evtl. der Treiber neu installiert werden?
Ich hab 1.0 und bei mir steht aber auch A1, die rpms werden unter 1200 angezeigt, also so, wie es sein soll. Ich habe auch nicht den Treiber neuinstalliert. Teste doch mal, was GPU-Z anzeigt, wenn du die Lüfter anhälst. Soweit ich mich entsinne, beziehen sich die unterschiedlichen Revisionsnummern nur auf die Fans, also nix elektronisches, was von GPU-Z erfasst und angezeigt werden könnte.

Siehst du die rpms denn wechseln, also 1600-1700 oder steht da nur z.B. 1699? Dann ist was mit dem Bios allgemein nicht in Ordnung oder GPU-Z ist im Eimer. Hast du Version 0.8.0? Probier doch mal EVGA Precision X oder MSI Afterburner, was da angezeigt wird. Wenn die beiden das gleiche anzeigen, würde ich nochmal das hoffentliche gesicherte Bios draufsetzen und dann nochmal von vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Karte belaste und sie höher dreht steigt auch die angezeigte Drehzahl also "hängt nicht fest" oder so!
Mit welcher Tweaker Version hast du editiert? Ich hab die 1.30 genommen könnte es daran liegen?
Ergänzung ()

JmGer schrieb:
Soweit ich mich entsinne, beziehen sich die unterschiedlichen Revisionsnummern nur auf die Fans, also nix elektronisches, was von GPU-Z erfasst und angezeigt werden könnte.

Ich hab gelesen das es nur die Spannungsversorgung betrifft und eben nicht die Fans?!
 
Adonay schrieb:
Wenn ich die Karte belaste und sie höher dreht steigt auch die angezeigte Drehzahl also "hängt nicht fest" oder so!
Mit welcher Tweaker Version hast du editiert? Ich hab die 1.30 genommen könnte es daran liegen?
Ergänzung ()

Ich hab gelesen das es nur die Spannungsversorgung betrifft und eben nicht die Fans?!
1.30 hatte ich auch genommen. Kann sein mit der Spannungsversorgung. Irgendwas mit PWM, jedenfalls im Lüfter, nicht auf der GK. Würde mich ja nicht mal wundern, wenn die Lüfter irgendwie aus der selben Schmiede, wie die be quiet Dinger sind, ^^
 
JmGer schrieb:
1.30 hatte ich auch genommen.

Die Antwort hab ich befürchtet -.-
Woran könnte es dann noch liegen?
Also ich habe nur die 33 geändert zu 10 mehr nicht, muß ich noch da noch mehr machen?
Ob es was bringt die Karte nochmal zu flashen?
 
Adonay schrieb:
Die Antwort hab ich befürchtet -.-
Woran könnte es dann noch liegen?
Also ich habe nur die 33 geändert zu 10 mehr nicht, muß ich noch da noch mehr machen?
Ob es was bringt die Karte nochmal zu flashen?

Siehe meinen Kommentar #36.

Änder die von mir genannten Parameter und flash neu! :)
 
Zurück
Oben