Leserartikel Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod

Ich habe gestern auch eine Gigabyte 970 GTX G1 bekommen (nach 4 Wochen Wartezeit, uff) und das BIOS hat auch die FD Endung. Also : 84.04.1F.00.FD

Ich hab mich auch rangetraut das Bios zu flashen mit den min 10% Lüftergeschwindigkeit aus dem ersten Post und es hat sofort geklappt mit NVFlash. Idle jetzt unhörbar bei 34% und rund 1100 Rpm, allerdings dauerts ordentlich nach einem anspruchsvollen Spiel bis meine Idle Temperatur von 32c bis 34 grad celsius erreicht wird. Mein Gehäuse ist jetzt auch nicht auf Superkühlung ausgelegt, eher auf Silent.

Ich finde jetzt auch die Temp von 66 grad auch nicht super hoch, meine alte Geforce GTX 670 hat fast 70 grad erreicht unter Last (normal, kein Burn-In von Furmark) und die läuft und läuft noch.

Was mich mal interessieren würde, wär wie man eine eigene Lüfterkurve mit dem Maxwell II Bios Tweaker anlegt. Sind das alle Einstellungen unter "Fan Control (Experimental)" die für die Lüfterkurve zuständig sind ?
 
hi,

also ich werde an dem Bios der Karte nix ändern...rennt saugeil und schnell dabei noch leise und dann max. 66grad. was will ich mehr ?

Ich bin happy :)
 
Cool wäre wenn Gigabyte noch so ein Feature nachreichen würde. Wo sich 1-2 oder gar alle 3 Lüfter im IDLE abschalten. Braucht zwar eigentlich kein Mensch aber ist ein nettes Gimmick :)
 
Ich finde im Idle abschalten muss noch nichtmal sein, das Teil kriegt man im Idle leise genug.

Die Lüfterkurve ist für mich das komische an der Karte, Gigabyte hats mit der Kühlung der Karte nach meiner Ansicht etwas stark übertrieben, ich hab mir jetzt eine Kurve in MSI Afterburner selbst gebaut mit der das Teil extrem leise selbst unter normaler Last bleibt; mit akzeptablen Temperaturen. 66-67 grad unter Last.
 
@Berserkervmax

Danke für die Antwort. Hat denn schon jemand die Gigabyte gtx 970 mit Linux (Debian (sid, jessie)/Ubuntu) genutzt?
Würde nämlich gerne wissen, ob die Lüftersteurung wirklich durch Grafikbios gemacht wird und somit schön regelt wird oder doch durch Treiber und die Karte somit ohne proprietären Treiber imer auf 100% bspw läuft. Bei ner ati hd 5570 bin ich damit übelst auf die ... gefallen. Das wäre noch der letzte Grund gegen die gigabyte.
 
Die Lüfterregelung ist mit im Treiber verankert und im GK Bios !
Deinstall mal den Treiber bzw deaktivier die GK .
Dann geben die Lüfter Vollgas !
 
Sorry weiß nicht ob das hier her gehört, aber wollte wissen ob ich bei der asus gtx 970 STRIX überhaupt den Lüfter wecheln darf ohne Garantie Verlust?
 
Berserkervmax schrieb:
Die Lüfterregelung ist mit im Treiber verankert und im GK Bios !
Deinstall mal den Treiber bzw deaktivier die GK .
Dann geben die Lüfter Vollgas !

Ist das ein Problem der Gigabyte oder ist das so bei allen 970ern ?
Frage bloß, weil ich ggf die Graka mal mit Linux laufen lassen will...
 
Zu der Abhängigkeit der Lüftergeschwindigkeit vom Treiber würd ich gern noch was wissen,

ich bezweifle, dass im Treiber eine eigene Lüfterkurve für jede erdenkliche Karte eingebaut ist. Ich vermute eher, dass der Treiber die Lüfter automatisch auf die niedrigste von der Karte zugelassene Idle Geschwindigkeit setzt. Danach regelt die Karte selber über ihre internen Temperaturfühler die Karte hoch beim Anstieg der Temperatur. (Vorausgesetzt man regelt es nicht selber)

Weiß jemand ob das so in etwa hinkommt ?

Zu der Linux Sache: Für Linux gibts doch proprietäre Treiber oder ? Der müsste doch die Karte dann auch auf Idle Geschwindigkeit setzen dachte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunbuster schrieb:
Zu der Linux Sache: Für Linux gibts doch proprietäre Treiber oder ? Der müsste doch die Karte dann auch auf Idle Geschwindigkeit setzen dachte ich.

Gibts, jedoch keine Ahnung ob die oder die Nouveau das (schon) unterstützen...
Ergänzung ()

Ok bei nouveau.freedesktop.org nachgelesen..
"Fanspeed control" soll mit Maxwell gehen, wenn das stimmt sollte es zumindest mit dem freien Treiber gehen
http://nouveau.freedesktop.org/wiki/PowerManagement/
 
Nouveau: Accelerated Open Source driver for nVidia cards
"The nouveau project aims to build high-quality, free/libre software drivers for nVidia cards."

Er ist also der nicht proprietäre Treiber...

Also was dem "offiziellen" Treiber betrifft, er "unterstützt" die 970 (es kommt ein Bild),
aber auch wenn die Lüfter auf 100% drehen würden, dann wäre die Angabe nicht falsch.
Ergo kann ich da jetzt nichts aus dem changelog zu den Lüfter lesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde halt schon interessieren ob das mit dem Hochdrehen ohne Treiber nur ein Problem dieses Models ist.
Was das "gut" funktionieren betrifft, der Nouveau ist IMHO zwar frei aber Meilenweit hinter dem von NV hinterher.
Pest und Cholera halt....
 
Also meine Vorgängerkarte die auch von Gigabyte war, die GTX 670 Windforce 3X hat ebenfalls so hochgedreht beim Starten bis Windows den Treiber geladen hat. Deshalb nehm ich mal an, dass das zumindest bei den Gigabyte Karten eine normale Vorgehensweise ist.
 
wer mal in erst Post schaut.


Dort ist eine "Anleitung" für den 1.34 Editor.

Dort siehst du die Lüfterkurve.

Der Treiber liest die Daten im Bios aus und "baut" sich die Kurve.

Der GM204 / GPU Chip ist immer gleich, egal welche Karte du kaufts.
Die G1 hat selektierte GPUs die meinst besser Takten aber sonst genau GM204 wie alle anderen.

Nur das Layout bzw die Hardware drum drum ist hier und da anders und das Bios.

Jeder Hersteller programiert seinen eigenes drum rum im Bios etwas anders.

Daher ist es egal welche Karte du außerhalb von Windoof betreibst.

Die Treiber kommen von Nvidia nicht von Gigabyte !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht das irgendwie nicht
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 608
  • 1.PNG
    1.PNG
    54 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben