Windows 8.1 Installation nicht möglich?

tka2807

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
112
Hi,

bekomme bei Win 8.1 Installation folgende Fehlermeldung bzw. Hinweis (verwende SSD Platte):
"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden sie in den Protokolldateien zum Setup."

Hat jemand eine Ahnung wie ich Win nun installieren kann?

Danke!
 
Einfach im Bios von AHCI auf IDE umstellen, dann sollte es gehen. Und alle anderen Festplatten vorher abstecken!! Wenns immer noch nicht geht, die SSD erst als ext3 formatieren, dann als NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Welche SSD hast du denn überhaupt ?
und am Welchem Controller vom Board hast du die SSD Angeschlossen und Welche Grösse erkennt Win8.1 im Setup ?

mfg.
 
Ok, kann ich nach Installation wieder auf ahci ohne Probleme umstellen?

Eine Samsung evo 860 mit 120GB. Angeschlossen am SATA 6GB/s. Win erkennt volle Größe.
 
Re

also mit IDE Modues lies sich jetzt eine Partition erstellen und Win 8.1 lies sich installieren ?

mfg.
 
Re

das ist aber nicht normal das Win8.1 sich nicht im AHCI Modus Installieren lässt , zu mal der AHCI Modus für SSD umbedingt eingestellt werden sollte um die Maximale Performance zu gewehrleisten

Das nachträglich umstellen von IDE auf AHCI wird zu einem BSOD führen das kann ich dir jetzt schonmal versichern

mfg.
 
Ok, hab nach der Installation nochmals probiert und siehe da, es hat auch mit ahci funktioniert. Fragt mich nicht weshalb das jetzt geht.
 
Höchstwahrscheinlich hatte die SSD vorher eine MBR und wurde nach Umstellung auf IDE überschrieben was nun eine Installation möglich gemacht hat. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass man zur Not erst in EXT3 und dann in NTFS Formatieren kann. Das hätte auch geholfen um MBR zu löschen, aber mit Umstellung auf IDE geht es auch schneller und später hättest Du auch mit einfachen Tricks auf AHCI umstellen können ohne Windows kaputt zu machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe nun deinen Vorschlag :-).

Welche HDD würdest du mir zusätzlich für Spiele u Programme empfehlen?
 
Die Western Digitals (Black oder blue Serie) sind die Besten. Bloss kein Samsung, Maxtor oder sonst was. :D Die WD Red Serie ist nicht kaputt zu kriegen, kosten etwas mehr sind aber speziell für NAS Systeme gedacht.
Trotzdem würde ich Dir raten, auch für Spiele & Programme eine SSD zu kaufen. 1TB SSD kostet ja schon ca. 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
300.- ist ein stolzer Preis!

Ich hab mir ja ne 128GB SSD gekauft. Nun aber gemerkt, dass diese für meine Ansprüche doch zu klein ist.

Hab bei meinem HomeMediaPC (Zotac Board) ne 1TB HDD und war beim überlegen eventuell diese nun für meinen Spiele PC als Zweitplatte zu verwenden und dort dann eine günstige 64GB SSD platte einzubauen.
Muss erst nachsehen welche HDD ich da eingebaut habe. Deswegen auch meine Frage. Da ich nicht möchte, dass die Vorteile der SSD nun durch eine HDD stark gebremst werden. Denn wäre die Aktion ja für die Katz gewesen.
 
Zurück
Oben