Amazon AWS als Backup- & Cloud-Provider / TCO?

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,
ich habe bisher Bitcasa als Backup zusätzlich zum NAS für ca. 300GB Daten gehabt, inkl. eines Sync-Services wie Dropbox. Nachdem dieser Service nun extrem kundenunfreundliche Änderungen eingeführt hat habe ich gekündigt.

Mein aktuelles Backup-System besteht aus einem NAS mit RAID-1 Redundanz für 3TB, ownCloud als vServer mit ca. 6GB täglich genutzter Daten und eben Bitcasa als Fallback (Hausbrand, Einbruch, Blitzeinschlag, Wasserschaden...).
Die Kosten belaufen sich auf €192 p.a. / 16€ pro Monat für Server und Bitcasa, über kalkulatorische Kosten was den NAS angeht reden wir mal nun nicht und tun es als Liebhaberei ab.


Ich kam daher an Amazon AWS S3 bzw. Glacier als Backup-Lösung. Es fällt mir aber enorm schwer, hier die TCO zu berechnen, da ich mit AWS weder privat noch beruflich je gearbeitet habe und das Ganze für Privatpersonen eher undurchsichtig ist. Ich hoffte daher, dass sich von euch jemand auskennt und mir da helfen kann.

Wenn ich Amazon Glacier nutze habe ich bei ca. 300GB Speicher und einer Rate von $0.012/GB komme ich auf $3.16/Monat. Hier fallen keine zusätzlichen Kosten an, da der Upload gratis ist. Das läuft aber als Cold Storage, da das Widerherstellen zeitaufwendig ist und kostet.

Wie stelle ich hier einen Sync-Prozess unter Linux und Windows dar? Etwas komplexeres als ein einfacher Upload von neuen Dateien scheint mir nicht vorgesehen / ein Dropbox-artiger Sync-Mechanismus für aktuelle Daten scheint nicht vorgesehen. Upload scheint nur via externer Software zu gehen (und nicht via SFTP o.Ä.)?

Absolut nicht verstehen tue ich Amazon S3. Ich habe hier Kosten von $0.0324/GB, i.e. $7.72/Monat. Hinzu kommen aber scheinbar Übertragungsgebühren, bin dafür flexibler was den Abruf angeht? Was sind hier die TCO?

Amazon EC2 als vServer scheint auch keine Alternative zu einem normalen vServer (+ ownCloud) zu sein, da hier hohe Kosten anfallen. Kann mir (für Dummie-Informatiker) wer erklären, warum EC2 vergleichsweise sündhaft teuer ist? Mit t2.medium + 00GB EBS ist man bereits bei $90/Monat.

Ist sicherlich etwas speziell, aber vielleicht weiß ja wer weiter. :)
 
Ich würde mal sagen, dass die gesamte Amazon-Cloud für einen Privatmann wie dich nicht konzipiert ist. Würde da eher zu Services wie Microsoft OneDrive raten. Davon gibts auch Apps für jedes größere Betriebssystem und es lässt sich genauso einfach synchronisieren wie Dropbox

 
Es gibt ohne Ende Backup- und Cloud-Provider, darüber bin ich mir bewusst. Das ist aber nicht Gegenstand der Fragen.
 
die ganzen cloud geschichten sind eher für größere vorhaben, die gerne mal spikes in ihrer nutzung haben und entsprechend flexibel sein müssen

warum nicht einfach einen kleinen dedicated server á la kimsufi, online.net oder hetzner von der serverbörse?
100mbit, völlige freiheit und kosten um die 20€ für einen brauchbaren server, sogar weniger wenn dir die via/atom kisten reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich 20€ für einen zweiten (!) Server ausgeben wenn ich oben mit Kosten von $3 kalkluiere?
 
Zurück
Oben