Hybrid-Festplatte sicher löschen

FX1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
388
Hallo,

ich habe ein DELL-Notebook mit 1TB Hybrid HD (2,5Zoll; 6Gbit/s SATA mit 8GB Flash-Laufwerk).
Aktuell ist nur Ubuntu installiert.
Das Notebook will ich nun verkaufen und möchte die Hybrid HD sicher löschen.
Wie gehe ich am besten vor? Gerade in Hinblick auf das integriert Flash-Laufwerk ...

Gruss
FX1
 
Hi

Ich mache das immer mit Eraser der 8GB Flash Speicher wird ja dann auch Automatisch mit gefüllt weil er sich ja alle daten die rein geschrieben werden durch das Schreiben auf die HDD merkt

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

Ich habe meine Seagate 1TB SSHD auch schon damit voll Geschrieben um sie auf Fehler zu überprüfen

mfg.
 
Ganz normal formatieren - sollte genügen mMn.
 
Normal foramieren geht aber nicht bei XP oder früher, da dabei nichts geschrieben wird, aber keine Schnellformatierung. Besser ist es ein Windows Installationsmedium zu booten, dabei Shift+F10 zu drücken und in der Eingabeaufforderung DISKPART zu starten. Dann LIST DISK, SELECT DISK (vermutlich 0, auf jeden Fall die richtige auswählen!, Anleitung ggf. ergooglen) und dann CLEAN ALL, dann wird die ganze Platte mit 00 überschrieben, was genügt. Dann gibt es aber auch keine Wiederherstellungsoption für das Windows, da dies gewöhnlich in einer Recovery Partition untergebracht ist und die würde mit überschrieben, der Käufer bekommt dann also das Notebook ohne Betriebssystem, wenn Du keine Recovery Medien hast.
 
Zurück
Oben