Kleine LAN-Party vorbereitung und Tipps Log

MircoBB

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
164
Hallo an alle.

Habe vor Kommenden Freitag ein Kleine LAN Party für 4 Leute zu machen.

Wollte in diesem Thread erstmal erzählen was ich vor habe, und auch um ein Paar kleine Tipps und Problemlösungen zu erhalten.

Folgende Computer sind mit Von der Partie.:

2x Windows XP Home SP3 (PC)
1x Windows 7 (Laptop)
1x Windows 8 (Laptop)


Und folgende Spiele werden Wohl gespielt.:

C&C Yuris Rache ( wahlweise mit Mod )
C&C Generals Zero Hour (FUPF)
OpenRa
Warzone2100 3.1.1
Trackmania NationsForever


Bei mir befinden sich schon 3 Rechner.

Jetzt zur anschluss art.

Zur Zeit sind die Rechner über LAN und WLAN mit meinem Speedport W 722V (1.18.00) verbunden.

Und ich habe noch ein Switch TP-Link SG1008D zur Hand.

Habe Vor in den nächsten tagen alle 3 Rechner über Lan direkt mit dem Switch zu verbinden. und Jedem PC seine eigene IP zuteilen.

Grund:
Der Speedport unterstützt kein uPnP, und den Port den ich für Warzone2100 freischalten muss. geht nur bei jeweils einem PC.

Habe auch oft Verbindungsproble wenn ich mit dem Spiel Über Lan spielen möchte, und denke mir wen ich alle Rechner über den Switch laufen lasse und die Firewall deaktiviere , sollte es keine Probleme mehr geben , was sagt ihr dazu?


2 Frage
Habe ich auch noch irgendwo gehört das man mit dem Stärksten Rechner das Spiel eröffnen sollte, stimmt das und wenn ja warum ist es besser?

3 Frage
Wenn ich jetzt die 4 Rechner mit jeweiliger fester IP an den Switch angeschlossen habe, und nun an den freien 5 Port mein Speedport anschliesse sollte ich dann vorher am Router was umstellen z.b. DHCP ausschalten oder so.
 
Feste IPs machen sinn, ist dann auch einfacher den Host direkt zu connecten, falls mal was über den Browser nicht klappen sollte...

Wenn ein Client den "Server aufmacht" braucht das teils etwas mehr Resourcen... kenne zwar nicht alle Spiele, sollte aber hier kein riesen Unterscheid machen...

4 Rechner + feste IP an Switch erstmal kein Internet mehr... Frage: notwendig? :-) Ihr seid ja in einem Raum :-P Einfach kurz IP Automatisch beziehen lassen, dann hat der Client wieder Internet, macht das ganze recht unkompliziert & du musst nich in deinem Speedport Interface rumbasteln..

Viel Spaß! :)
 
Habe auch oft Verbindungsproble wenn ich mit dem Spiel Über Lan spielen möchte, und denke mir wen ich alle Rechner über den Switch laufen lasse und die Firewall deaktiviere , sollte es keine Probleme mehr geben , was sagt ihr dazu?

sollte, ja

2 Frage
Habe ich auch noch irgendwo gehört das man mit dem Stärksten Rechner das Spiel eröffnen sollte, stimmt das und wenn ja warum ist es besser?

stimmt, was Leistung und Netzwerkspeed angeht

3 Frage
Wenn ich jetzt die 4 Rechner mit jeweiliger fester IP an den Switch angeschlossen habe, und nun an den freien 5 Port mein Speedport anschliesse sollte ich dann vorher am Router was umstellen z.b. DHCP ausschalten oder so.

kA

LAN Parties gibt es noch?
Aber sowas von ja.
 
Grund:
Der Speedport unterstützt kein uPnP, und den Port den ich für Warzone2100 freischalten muss. geht nur bei jeweils einem PC
?.. Globales portforwarding ?
Habe auch oft Verbindungsproble wenn ich mit dem Spiel Über Lan spielen möchte, und denke mir wen ich alle Rechner über den Switch laufen lasse und die Firewall deaktiviere , sollte es keine Probleme mehr geben , was sagt ihr dazu?
Welche Firewall. Die im Router? welchen Effekt hätte das, du bist mit den Rechnern doch über den Switch verbunden

2 Frage
Habe ich auch noch irgendwo gehört das man mit dem Stärksten Rechner das Spiel eröffnen sollte, stimmt das und wenn ja warum ist es besser?
Weil du wohl keinen dedizierten Server zum berechnen der Partie hast. Also, es läuft einfach besser. Zu damaligen Zeiten hat das in Bezug auf Ram und CPU noch Unterschiede gemacht. Kommt jedoch auf das Spiel an.

3 Frage
Wenn ich jetzt die 4 Rechner mit jeweiliger fester IP an den Switch angeschlossen habe, und nun an den freien 5 Port mein Speedport anschliesse sollte ich dann vorher am Router was umstellen z.b. DHCP ausschalten oder so.
Ganz einfach. Nein :)
Es ist eher so, dass du IPs fest vergeben musst, sofern DHCP deaktiviert ist


EDIT:
4 Rechner + feste IP an Switch erstmal kein Internet mehr...
Was, warum denn. Der Switch leitet die Informationen an den Router weiter.

Bei uns im Haus ist jeder PC am GB-switch, dieser wiederrum am Router angeschlossen. Und jeder hat Indernet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du überhautp feste IPs vergeben? Ich würde einfach so wie von Cyrionxs beschrieben alle PCs mit dem Switch und den Switch mit dem Router verbinden. Dann auf allen Computern einmal ipconfig ausführen und schon hat man auch alle IP-Adressen, man kann bei Bedarf immer noch problemlos in Internet und hat keinen Konfigurationsaufwan
 
3)
Vorsicht! Wenn du in einem DHCP-verwalteten LAN feste IPs vergibst, riskierst du IP-Konflikte! Der Speedport weiß nix von den festen IPs und denkt sie sind frei. Schaltet der Kumpel nu sein Smartphone ein, bekommt es vom Router evtl die IP eines Rechners und zack ist der Konflikt perfekt. Feste IPs sind insbesondere bei Servern sinnvoll, um den (Spiel)Server stets unter derselben IP zu erreichen. Entweder man sagt dem Router, dass er bei DHCP immer dieselbe IP an den PC vergeben soll (lease time=max) oder aber man stellt die DHCP-Range zB von x.x.x.100-x.x.x.254 und stellt feste IPs von x.x.x.1-x.x.x.99 ein (.1 ist meist der Router selbst)
Auch bei festen IPs hat man im übrigen eine Internetverbindung, wenn man am PC nicht nur die IP konfiguriert, sondern auch das Standardgateway und DNS (in der Regel beides die IP des Routers)
 
Welche funktionen dein Speedport unterstützt ist mir jetzt nicht bekannt, aber der TE kann das Problem das Raijin beschreibt umgehen sofern er dem Router mitteilt den angeschlossenen Geräten immer die selbe IP zuzuweisen.
Mehr als ein Häkchen müsste ich zumindest in meiner Fritzbox nicht setzen.

Wie gesagt, das ist wohl routerspezifisch
 
WindowsXP Rechner würde ich ja keine mehr ins WAN lassen...
 
Da ist was wahres drann - zum Surfen sollte man sich wahrscheinlich lieber auf die Win7 und 8 Computer beschränken.
 
Zuerst mal trittst du den Besitzern der XP PCs in den Hintern. Der alte Mist gehört seit Monaten auf den Müll und ein aktuelles Betriebssystem installiert. Und zwar keine gecrackte Mistversion aus dem Netz. OEM Keys für W7 bekommt man auf Ebay von seriösen(!) Anbietern für unter 40€.

Dann schaust du dass alle PCs ein ordentliches Anti-Viren Programm drauf haben. Ohne AV käme mir ein XP Rechner auf gar keine fall ins gleiche Netz wie mein PC. Danach alle PCs an den Switch und den Switch an den Router. IPs vergeben macht der Speedport.

zu 2) Hosten sollte ein Rechner mit genug Power. Muss aber nicht der stärkste sein.
 
@ Falcon, Miuwa, h00bi
Haha haha wusst ich es doch , das wieder leute ankommen mit
ooh nein blos kein windows xp und hole dir blos viren warner und der ganze mist.

Ich benutze seit ca 9 jahren eine Windows XP home version von 2005.
service pack drei . keine firewall . kein virenwarner, keine anti spyware.

habe nie werbung, keine störenden pop-ups. keiner werbebanner,
kein "sweet-page" mist , keine werbung bei youtube, keine angebote.
keine xgvxz.exw datein
jeden tag die gleichen prozesse.
kein lahmender pc

Frau von Telekom kundendienst wunderte sich und meinte.
Bei ihnen ist bestimmt was drauf, laden sie sich unseren Norton 360 runter der findet bestimmt was .
angebot angenommen. kompletten test laufen lassen ca 7 stunden .
6 infezirungen allesammt trainer die ich mal für command and conquer runtergeladen habe. Norten hat es einfach gelöscht.
1 tracking cookie von Youtubetomp3converter
kündigungsrecht in anspruch genommen.

Ich stelle 2 XP rechner und ein Win7 zur verfügung sorry aber kann mir nicht selber in den Hintern treten.



Zurück zum Thema:

So es wird wohl so laufen da wir ja 2 Gruppen sind, das wir in getrennten Räumen spielen.

Habe noch ein D-Link DES-1005D bekommen. der hat zwar nur max.100 MBit/s sollte aber wohl für die Spiele reichen oder ?

Würde dann Nähmlich ein (Raum ein Router) und nur ein Netzwerkabel benutzen um Die beiden Router miteinander zu verbinden.

:>]-------[<:

Ansonsten müsste ich 2 Seperate Netzwerkabel durch das Haus legen.

Was auch kein problem wäre da ich mir 2 x 15 meter Cat5e Patchkabel geholt hab.

Was würde Ihr sagen Lieber alles an einen Guten Switch.
Oder 2 Switch benutzen.


mfg Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da an der Stelle wenig Probleme.

Rechner "irgendwie" verbinden switch an router, wlan, direkt an router -> eigentlich egal hauptsache alle landen am selben gateway und sind im selben Netz.

Portfreigaben: Ich bin mir da nichtmal sicher ob man intern überhaupt Ports freigeben muss, soweit ich weiß sind intern sowieso alle ports verfügbar, erst wenn es nach extern geht müssen welche geöffnet werden.
(das allerdings ohne gewähr, ist evtl je nach system anders)

Host würde ich persönlich schon den "stärksten" pc nehmen wobei es natürlich drauf ankommt wie groß da die unterschiede sind, wenn das spiel sowieso schon zäh läuft, würd ich genau den pc nicht als host nehmen.
 
MircoBB schrieb:
Ich benutze seit ca 9 jahren eine Windows XP home version von 2005.
service pack drei . keine firewall . kein virenwarner, keine anti spyware.

Windows XP erhält keine Sicherheitsupdates mehr. Zusätzlich zu Deinem fahrlässigen Verhalten, betreibst Du auch noch ein veraltetes System im WAN. Das bedarf eigentlich keiner weiteren Diskussion.

Meiner Meinung nach sollte der ISP bei solchen Fällen einfach die Leitung kündigen. Das ist hochgradig fahrlässig.
 
Port'freigaben' gibt es auch im LAN, weil das in der Firewall passiert - nicht zu verwechseln mit Portweiterleitungen, die im Router definiert werden. Wenn die Firewall am PC aktiv ist und zB für FTP oder eben einen Gameserver keine Ausnahme bzw Regel definiert wurde, dann wird auch alles aus dem LAN geblockt.

Zu den Switches: Das ist beim Zocken ziemlich egal. Erst dann wenn viel voneinander geladen wird, sollte man sich über Switchreihenfolge und 100/1000 Mbit/s machen..
 
Zurück
Oben