Ubuntu nach Installation nicht funktionsfähig

jonnitherock

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
84
Ich war schon länger nicht mehr hier im Forum aktiv, doch jetzt brauche ich wirklich euren Rat.
Ich weiß nicht ob dieser Teil des Forum der Richtige ist, doch ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Mein Vater hatte die Nase von Windows endgültig voll. Nachdem er das Update von Windows xp auf Windows 7 eher als Nachteil empfand, wollte er zu Linux wechseln um diesem Update-Wahnsinn zu entgehen.
Da ich schon mehrere Male auf ein Windows-System Linux installiert habe dachte ich auch dieses Mal es würde sehr einfach gehen doch ich wurde enttäuscht.
Zu den Rand-Informationen:
ehemals Windows 8 (bereits deinstalliert)
Ubuntu installiert (wird bei dem neuen Versuch auch als bereits installiert angegeben)
Schnellstart im Bios deaktiviert

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Nach dem Starten kommt eine Fehlermeldung mit dem Titel "FEHLER: Es wurde kein Startdatenträger gefunden, oder der Datenträger ist fehlerhaft."

Über Hilfe beim Lösen des Problems würde ich mich sehr freuen ;)
 
SATA Mode ggf. von AHCI im BIOS auf IDE umstellen
 
Also ich installiere Ubuntu 14.04 und habe bereits versucht auf IDE bzw AHCI umzustellen, was jedoch beides zum selben Fehler führte.
Die Secure Boot-Konfiguration ist ein wenig komplizierter aber ich werde mal alles auflisten wie ich es aktuell habe:
Legacy-Unterstützung deaktiviert
Secure Boot deaktiviert
Secure Boot-Schlüssel löschen nicht löschen
Schlüsseleigentümerschaft Benutzerdefinierte Schlüssel
Schnellstart deaktiviert

Ubuntu ist vollständig auf dem System installiert, aber wird nicht gestartet (siehe Fehlermeldung oben).
Auch ein Versuch Windows 7 zu installieren scheiterte schon bei der Installation. (habe ca 20 Minuten Starting Windows auf schwarzem Hintergrund gehabt und danach das ganze abgebrochen.
 
Aktivier mal Legacy Unterstützung.
Vermutlich hast du eine MSDOS Partition und die wird nur im Legacy Modus gebootet werden können.
Ansonsten installier Ubuntu im EFI Modus.
 
Vll ist es ja die festplatte. Einfach mal ne live-cd reinwerfen und crystaldiscinfo drüber laufen lassen.
 
sacridex schrieb:
Aktivier mal Legacy Unterstützung.
Vermutlich hast du eine MSDOS Partition und die wird nur im Legacy Modus gebootet werden können.
Ansonsten installier Ubuntu im EFI Modus.

So ich habe jetzt mal die Legacy Unterstützung deaktiviert und Ubuntu 14.04 nochmal neu installiert.
Jetzt komme ich zumindest schon mal etwas weiter beim Starten, bei welchem aber folgende Probleme bzw. Texte ausgegeben werden:
- Intel UNDI, PXE-2.1 (build 083) [obwohl ich einen AMD-Prozessor habe]
- This Product is covered by one or more of the following patents: ("...")
- Realtek PCIe FE Family Controller: PXE-E61: Media test failure, check cable
- PXE-MOF: Exiting PXE ROM
- ERROR: No boot disk has been detected or the disk has failed.

Wenn ich dann die CD wieder benutze passiert gar nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
jonnitherock schrieb:
So ich habe jetzt mal die Legacy Unterstützung deaktiviert
[...]
- ERROR: No boot disk has been detected or the disk has failed.
Du musst Legacy Unterstützung AKTIVIEREN.
Wenn du Ubuntu normal installierst, dann kann das nicht mit EFI umgehen.

Deswegen musst du entweder Legacy aktivieren (dann wird quasi wie mit altem BIOS begootet), oder du installierst Ubuntu mit EFI Unterstützung.
Wie das geht steht hier.
Dann wird bei der Installation eine EFI Partition erstellt, von der wird mittels EFI gebootet, ansonsten geht das nicht.
Deswegen wird auch die Meldung "no boot disk" kommen!
 
jonnitherock schrieb:
... Mein Vater hatte die Nase von Windows endgültig voll. Nachdem er das Update von Windows xp auf Windows 7 eher als Nachteil empfand, wollte er zu Linux wechseln um diesem Update-Wahnsinn zu entgehen. ...

nur als kleiner Hinweis (ist Dir vielleicht schon bekannt): auch bei Ubuntu gibt es viele, viele Updates und die Unterstützung ist auch nicht länger als bei Windows-Systemen - Nur das Dein Vater nachher nicht allzu enttäuscht ist.

https://wiki.ubuntu.com/Releases

Ansonsten wie schon geschrieben wurde: Secure Boot deaktivieren und Legacy Boot aktivieren.
 
So ich habe das Ganze jetzt behoben und endgültig geschafft, indem ich das Bios resettet habe. (Batterie raus genommen)
Nach einer neuen Installation funktionierte alles super.
Ich weiß nicht ob ich was falsch eingestellt habe oder da was standardmäßig falsch war, aber dieser Reset hat geholfen.
Vielen Dank an alle Antworten ;)
Ich kann Ubuntu trotzdem nur empfehlen für Leute die einfach nur arbeiten (Dokumente, E-Mails, bisschen Surfen) wollen.
Für mich als "Spieler" ist Linux leider noch keine Alternative.
 
Ubuntu kann man immer wieder updaten. Das wird automatisch angeboten und gemeldet. Aus Sicherheitsgründen gibts so eine Meldung mal später oder früher. Fehler kann es dabei geben, aber wenn man nicht zu sehr in Dateien rumkonfiguriert sollte das klappen.

LTS kann man da empfehlen. Updates sind da nur selten nötig.
 
Zurück
Oben