Netzwerkdrucker ohne Treiber benutzen?

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
[gelöst] Netzwerkdrucker ohne Treiber benutzen?

Das ursprüngliche Problem:

ich habe hier noch einen alten hp LaserJet 1000 an einem Windows 7 (32bit) PC laufen.
(Zur info, das ist mein NAS, Backupdrive, Streaming Maschine etc. Als Druckerserver bietet sich das an, da es eh fast immer läuft und ansonsten WOL aus S5 kann.)
Der Drucker funktioniert auch nur wegen dem 32bit OS. Neuere Treiber gibt es für das Gerät nicht.
Nun die Frage, welche Möglichkeit gibt es, dass der Drucker auch von anderen Geräten im Netzwerk genutzt werden kann? Habe das mit Druckerfreigabe versucht. Aber auf 64bit Win 7 oder 8.1 funktioniert das nicht. Kein Treiber verfügbar.

Hinweis: HP Universal-Treiber geht NICHT.

1. Möglichkeit: Google Cloud Print via Chrome
Nachteil:
- Google und NSA lesen alle Drucksachen mit
- Am Host muss ein Benutzer angemeldet sein

2. Möglichkeit: PDFcreator als Dienst auf Host-Rechner

Wie das geht verrate ich nun:


  • PDFCreator laden http://de.pdfforge.org/pdfcreator
  • Auf Host als Serverapplikation installieren
  • Auf allen Win-Clients normal installieren (damit der Treiber für den Netzwerkdrucker später da ist)
  • Konfiguration des PDFCreators
  • Wichtig: Autosave und Autoprint

autosave.PNG

autoprint.PNG

  • Drucker über Netzwerk freigeben
  • Testseite von einem Client drucken. Also Client -> Druckauftrag an freigegebenen PDFCreator Drucker vom Host schicken. Der muss dann das PDF erstellen und das automatisch an den lokalen Drucker weiterleiten zum ausdrucken.

Wenn das funktioniert, kann man aus dem PDFCreator und dem Standard-Profil das man eingestellt hat einen Dienst machen. Dieser läuft dann auch ohne Benutzeranmeldung.

Inspiriert von zwei Anleitungen von denen eine nicht ging habe ich das wie folgt getan:
Hier noch die Links zu den Anleitungen:
Geht nicht, waren aber gute infos dabei:
http://www.giga.de/downloads/pdfcreator/tipps/pdfcreator-als-service-auf-dem-server-einrichten/
Geht:
http://www.windowspage.de/tipps/020527.html

  • Download "Windows Server 2003 Resource Kit Tools" - man benötigt die srvany.exe und die instsrv.exe (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17657)
  • Toolkit installieren (auch wenn "Kompatibilitätsprobleme" gemeldet werden - geht trotzdem)
  • Pfad vom Toolkit merken
  • Pfad von PDFCreator.exe merken
  • srvany.exe vom Toolkitpfad in den PDFCreator-Pfad kopieren
  • Start -> "CMD" -> Rechtsklick "Als Administrator ausführen"
  • Zum Ressource Toolkit navigiern und INSTSRV aufrufen wie im Screenshot
Code:
INSTSRV PDFCreator "C:\Program Files\PDFCreator\srvany.exe"
Diensterstellen.PNG


  • Wenn das geklappt hat, den neu erstellten Dienst in der Registry suchen.
  • Dazu Start -> regedit -> öffnen und zu HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > <Eigener Dienst> navigieren.
  • Nun den neuen "Wert"
    Code:
    Parameters
    anlegen und den Wert
    Code:
    Application
    und den Pfad der PDFCreator-Exe-Datei zuweisen.

Reganpassen.PNG

Zuletzt noch über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste den neuen Dienst raussuchen und automatisch starten einstellen.

Tadaaaaaaa.
Fragen gerne hier. Nicht per PN. Danke!

Grüße
sheng
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Kann ich nur bestätigen.
Der HP Universeller Druckertreiber funktioniert wunderbar mit vielen älteren Modellen, nicht nur in Verbindung mit HP.
 
Ok ich werde das heute Abend gleich testen. Also einmal Universal Treiber auf den Host (Win7 x86) und dann auf die Clinets (Win8 x64). Habe gesehen, dass es den Treiber für fast jedes Betriebssystem gibt.
Ich melde mich, wenn ich es ausprobiert habe.
Ergänzung ()

Der Universelle Treiber hat leider nicht funktioniert.
Ich habe die Win7 32bit version auf dem Hostrechner (an dem der Drucker via USB angeschlossen ist) installiert. Auch habe ich den passenden Treiber auf dem Client installiert. Mit dem Universaltreiber kann ich nicht einmal eine Testseite aus dem Drucker raus lassen. Funzt also leider nicht.
Ergänzung ()

Nach 3 Stunden rumgefrickel habe ich nun einen Workaround. Aber dieser ist leider etwas hässlich. Google Cloud Print. Das funktioniert einwandfrei. Nur liest die NSA jetzt auch alle meine Drucksachen mit.
Sollte noch jemand eine andere Idee haben, würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der LJ1000 ein sogenannter GDI-Drucker ist und keinen Interpreter für eine Druckerbeschreibungssprache wie PostScript oder das HP eigene PCL besitzt. Somit muss der Treiber die komplette Dokumentenaufbereitung selber erledigen.

Ich wüsste aktuell keinen Rat für dich.
 
Ich habs hinbekommen, ohne Google CloudPrint.

Ich gebe die Lösung oben an, falls das nochmal jemand versucht.

Ist einfach zu schade einen funktionierenden Drucker wegen Inkompatibilität wegzuwerfen.
Ergänzung ()

So, Anleitung im ersten Post. Ist zwar ein gefrickel gewesen, aber lieber 2-3 Stunden Zeit verheizt als einen unnötigen neuen Drucker kaufen.
Jetzt muss der Laserjet nur noch weitere 13 Jahre halten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben