Upgrade für 4 Jahre alten Gamer-PC (ca. 500-700€)

m4sterP

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
30
Moin, mein aktueller PC ist nicht nur schwach, sondern leidet auch unter einer defekten Grafikkarte. Das habe ich als Anlass genommen, den Rechner mal etwas zu aktualisieren.

Es ist ein Gamer-PC, mein Budget liegt bei 500-700€ und mit dem Rechner soll, abgesehen von der allgemeinen Nutzung auch zum Zocken genutzt werden. Etwas Bildberarbeitung mach ich auch, aber in keinem Rahmen, dass man darauf seinen fokus legen sollte.

Die Auflösung meines Monitor beträgt 1920x1080 und ich würd die Spiele gerne mal in hoher Qualität genießen.
Das ist die Hardware meines aktuellen PCs:
HDD: 1TB SATA WD Blue mit 7200rpm (Schlechte Erfahrung mit WD gemacht, hab zwei verschiedene Platten gehabt, beide kaputt, die, die ich jetzt drin hab, hab ich als Ersatz bekommen)
SSD: 60GB von OCZ (Billigteil, nur halb so schnell wie angegeben, nicht weiter empfehlbar)
CPU: AMD Athlon II X4 640 (4x3GHz)
RAM: 12 GB DDR3 1333MHz (2x2 GB und 2x4 GB)
GPU: Sapphire AMD Raedon HD 5770 (Hat sich recht tapfer geschlagen, find ich)
Mainboard: ASRock 870 Extreme 3 (Auch hier hab ich negative Erfahrungen gemacht, USB 3 Controller ist kaputt gegangen, auch bei einem Freund der das selbe MB hat)
Laufwerk: DVD-Brenner von Samsung, glaub ich.
Gehäuse: Aerocool Strike-X (Es sieht gut aus, ist aber schlecht verarbeitet)
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W

Eine neues Maus kauf ich mir gleich dazu, weil die alte nicht mehr rund läuft. Der Rest an Peripherie ist noch in gutem Zustand.
Der PC wird in den nächsten Jahre so weiter genutzt werden, aufrüsten werde ich ihn, aber je weiter das in der Zukunft liegt desto besser.

Ich hätt gerne eine CPU von Intel und eine GPU von AMD, der Formfaktor sollte ATX bleiben, außerdem spiele ich viel ArmA 3, welches sehr CPU intensiv ist (andere Spiele die ich regelmäßig spiele sind Battlefield, Civilization, Borderlands, Minecraft und vieles mehr), ansonsten hab ich nichts besonderes an Wünschen. Ich hab sogar bereits ein paar Teile favorisiert, aber bin mir da unsicher:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: MSI Radeon R9 290 Gaming 4G
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Lüfter: EKL Alpgenföhn Brocken ECO (ODER CoolerMaster Hyper 212 Evo)
Maus: Zowie FK1

Ich hab schon mehrere Rechner zusammengebaut, brauch also keine Hilfe und gekauft werden die Teile in den nächsten Tagen.

Vielen Dank für eure Hilfe, find ich sehr nett! Bin übrigens schon länger Lurker auf computerbase, hab dann das hier als Anlass genommen mich mal anzumelden!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe aktuell den boxedkühler auf meinem xeon. aus meiner sicht absolut ausreichend. auch von der lautstärke her(relativ leise, hätte ich nicht gedacht).
ansonsten kann man das so machen. netzteil würde ich alledings auch an ein neues denken. habe das 600W modell gehabt und vor einem jahr ausgetauscht, weil es immermal nicht reproduzierbare abstürze gab. mit dem aktuellen L8 sind sie versschwunden.
 
Das was Du da rausgesucht hast wäre mMn schon ok - kannst Du so nehmen.

Zur Maus kann ich jetzt wertfrei nix sagen.

Der Rest passt - wenn das NT mitspielt - davon gehe ich mal aus.
 
Deine ausgesuchten Teile sind soweit ok.
Das Netzteil kann vielleicht noch etwas mithalten, falls es Probleme gibt sollte dies aber getauscht werden.
Als Austauschgerät würde ich ein BeQuiet E10 mit 500W oder das Cooler Master V550 S empfehlen, wobei letzteres etwas günstiger ist.

Was die Grafikkarte angeht bis du mit der GTX 970 im Prinzip etwas besser aufgestellt. Die ist zwar teurer und der Leistungsunterschied ist nicht all zu hoch, aber durch den niedrigeren Energieverbrauch lässt sie sich besser Kühlen und das Netzteil freut sich.
Wobei die R9 290 auch schnell genug ist. Die Mehrleistung zur 290X lohnt sich für 40-50€ kaum, dann doch lieber die GTX970.
Ob AMD oder nVidia ist eigentlich egal, ich hatte vorher AMD, jetzt hat mich nVidia mit Maxwell überzeugt, wenn ich in 2-3 Jahren neu kaufen möchte und mich AMD überzeugt wird es auch wieder eine AMD. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich deshalb nVidia empfehlen eben wegen der höheren Effizienz und weil die AMD-Karten schon ein Jahr auf dem Markt sind.

Was den Kühler angeht kann ich mit dem Boxed auch ganz gut Leben, da du ja nicht übertakten kannst reicht der vollkommen aus eigentlich.
 
Cpu ist gut.
Gpu würde ich dir eher zu einer GTX 970 raten, die hat das bessere P/L und sonst die R9 290 von Sapphire, entweder Vapor X oder Tri X, wegen Mantle vermute ich mal, lieber AMD (?)
Kühler passt der ECO gut
SSD würde ich noch eine 256GB MX 100 oben drauf packen und dann noch ein SATA Kabel.
Als Netzteil reicht dann auch das hochwertige E10 400 Watt
 
Lois schrieb:
Als Netzteil reicht dann auch das hochwertige E10 400 Watt
Für ein AMD-GPU-System auf jeden fall eher 500W, das 400er kommt bei Volllast ganz schön ins Schwitzen, wobei es trotzdem reichen kann.
Aber es gibt ja noch andere Hersteller als beQuiet die gute Netzteile bauen...
 
besser kein Gigabyte Board, die zicken. Asrock (was billiges reicht , ich habe b75 Pro 3 mit Xeon V2)oder MSI. Graka auf jedenfall gtx 970.
ggf kingston speicher. Netzteil be quiet (ich habe Dark pro -ist super/muss ja erst getauscht werden wenn es nicht funzt oder brennt:freak:)
rest egal (maus wäre mir zu teuer...)
 
Marcel55 schrieb:
Für ein AMD-GPU-System auf jeden fall eher 500W, das 400er kommt bei Volllast ganz schön ins Schwitzen, wobei es trotzdem reichen kann.
Aber es gibt ja noch andere Hersteller als beQuiet die gute Netzteile bauen...

Aso ja das stimmt, bin von der GTX 970 ausgegangen :D
Sonst das E9 mit 450 oder E10 500 Watt oder http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html

Gigabyte Boards werden fast immer empfohlen und viele sind zufrieden, das kannst du so nicht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Jetzt ein paar weiter Fragen und Aussagen:
Wenn ich den boxed Lüfter einbaue, erhitzt sich der CPU stärker bei dauerhaft hoher Last, ist das bedenklich, vorallem wenn Intels Turbo Boost aktiv ist? Wenn ich einen anderen einbauen sollte, welchen? Ich hab zwei Modelle genannt, jedoch nur weil diese allgemein empfohlen werden, ist es also egal?
Das Netzteil würd ich gerne solange behalten, bis es tatsächlich probleme gibt. Ich tausche ungern Teile aus, die noch funktionieren, sofern deren Leistung noch hoch genug ist.
Die R9 290 habe ich genommen, weil sie günstiger als die GTX 970 und auch vom P/L-Verhältnis ungefähr gleich ist. Eine GraKa von AMD will ich wegen Mantle, aber wie bei allem bin ich mir da sehr unsicher.
 
Mit dem Boxed Kühler auf dem Xeon sollten keine bedenklichen Temps auftauchen, jedoch sind andere Kühler meist leiser und die Temps doch niedriger. Das der Boost auf allen Kernen dann auch gehalten wird, bei akzeptabler Lautstärke garantiere ich nicht Der Brocken Eco hat sich als sehr solider Xeon kühler bewiesen, den CoolerMaster würde ich nicht nehmen. Als Alternative gibt es noch den be Quiet Pure Rock, bei dem solltest du aber noch einen Test abwarten.
Wenn das Netzteil noch läuft ist das in Ordnung, nach 5 Jahren würde ich es dennoch tauschen, siehe https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Mantle ist im wesentlichen dazu da um last von der CPU zunehmen mit einer aktuellen CPU mit 8 Threads wird das aber nur sehr bedingt nötig sein.
Eine gute R9 290 bekommst du für ~260€. Eine GTX 970 für ~310€, dabei ist diese aber schneller als eine R9 290X.Ich rate zur GTX 970, im Endeffekt entscheidest aber du, welche du haben willst. Mach dich da am besten nochmal ein wenig schlau, mit Tests ect.
 
naja, die GTX970 ist gerademal 6% schneller als die R9 290. die 50€ aufpreis würde ich mir da auf alle fälle sparen.
was den boxedkühler von intel angeht kann ich nur sagen das er auch mit dem boost keine probleme hat. und selbst da dreht er bei mir nicht auf.
 
besser kein Gigabyte Board, die zicken.

Quatsch, ich verbau die Dinger seit Jahren und hatte nie Probleme.
Das GA-H97-D3H ist nicht um sonst neben der Z97 version eines der meistempfohlenen Boards hier im Forum.
Hab genau das übrigens letzte Woche verbaut, lief alles ohne Probleme mit einem I5-4690K OC auf 4GHz
 
Danke nochmal für eure Hilfe!
Die Frage ob R9 290 oder GTX 970 beschäftigt mich doch mehr, als ich erwartet habe.
Ich tendier eher zur R9 290 wegen des besseren P/L-Verhältniss und Mantle, bin mir aber nicht 100 prozentig sicher.

Ansonsten sieht die Liste der Teile die ich mir kaufen möchte nun so aus:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Maus: Zowie FK1
 
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Sieht gut aus, nur wegen der Grafikkarte würde ich Dir empfehlen nicht die "Tri-x" sondern die "Vapor-x".
In Tests kam raus das die Tri-X sehr laut ist im Idle ist und Ø unter Last.
Die Vapor-X ist unter Last eine der leistesten 290er und im IDle auch extrem leise weil da einer der 3 Lüfter automatisch abgeschalten wird.

Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, dann könntest Dir sogar so eine VCapor-X mit 8GB VRAM holen, die kosten im Moment noch an die 600€ aber erst gestern kam einArtikel das die Dinger gerade böse im Preis fallen! In GB bekommt man se wohl schon um ca 500 € Preis weiter fallend!
 
Aufgrund einiger Probleme kam ich nicht dazu die Teile zu kaufen, was ich aber jetzt machen möchte. Wollte nur fragen ob noch alles aktuell ist, da sich sowas ja rasend schnell ändern kann.

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GraKa: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
 
So, hab die Teile bestellt, hoffentlich passt alles :)
Danke an alle, die mir geholfen haben (btw, die Frage von oben kann noch beantwortet werden^^)!
 
Zurück
Oben