Zwangstrennung bei Kabel Deutschland oder 2. Router?

T555

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
369
Hallo,

habe jetzt seit ca. 2 Monaten Kabel Deutschland und mir ist aufgefallen, dass das Internet immer zu einer bestimmten Zeit sich kurz trennt.

Ich kann jedoch nicht sagen ob es der Kabel Deutschland Router ist oder mein zweiter Router.

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

->Internet Anschluss -> Kabel Deutschland Router CVE3060 Hitron ->TP-Link Dlan -> TP-Link TL-WDR3600 (N600) und dieser teilt dann das ganze auf meine PCs auf per Wlan und Lan.

Ein reiner Router ohne intigrietes Modem besitzt keine Zwangstrennungfunktion oder?
Bei diesen Hitron von Kabel Deutschland ist das Menü mal sowas von mager, da lässt sich garnichts nachlesen .

Dort gibt es keinerlei System Log oder sonstiges ob ich sehen kann wann eine Trennung bzw. Internet Abbrüche vorkommen.

Mir ist das ganze seit kurzem aufgefallen als wir um 22:15 Uhr letztens einen Stromausfall im Haus hatten nun das Internet zu dieser Zeit immer kurz weg ist.

Ich lese nämlich immer wieder das Kabel Deutschland keine Zwangstrennung hat, jedoch wundert mich das ganze.
Weil ich diese Trennung seit gut 6-8 Tage bemerke zum exakten Zeitpunkt.

Vllt. kann mir ja der ein oder andere weiter helfen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß
 
Kabel Deutschland hat definitiv keine 24h Zwangstrennung.

Ab und zu bekommt man mal ne neue IP aber es kann auch passieren das du 4 Monate am Stück mit der selben IP online bist.
 
Doch was trennt mich dann immer zu gleichen Zeit?
 
Wie schon gesagt hat KD keine Zwangstrennung.
Ändert sich denn deine Internet IP ? Wenn nicht dann ist an deiner Seite der Verkabelung etwas im Argen. DLAN ist echt pfui hast keine andere Möglichkeit?
 
Hi,

die Trennung erfolgt durch einen Bug in der Hitron-Firmware. KD untersucht dies gerade. Generell erfolgt keine Zwangstrennung.
 
Nein, kein Bug. Haben alle Router. Ist ganz Normal, bei einigen mal öfters bei einigen eher sehr selten. Das Problem liegt nicht an deiner Seite.

Ab und zu bekommt man mal ne neue IP aber es kann auch passieren das du 4 Monate am Stück mit der selben IP online bist.

Man kann diese wechseln.
 
kannst du das cablemodem nicht bridgen?

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen Router, der es nicht geschafft hat, den DHCP Lease auf dem WAN Port jeweils zu erneuern.
 
Ich glaube nicht das es was bringt und es ist ja kein Kabelmodem sondern ich habe von Kabel Deutschland den Hitron der schon ein Wlan Router mit integriertem Modem ist.

Das komische ist ja auch, das es immer zur gleichen Zeit passiert.

Wenn ich z.b. jetzt den Stecker um 1 Uhr ziehen würde, dann wäre der DC wahrscheinlich immer um 1 Uhr.
 
ach so, dachte der TP-Link TL-WDR3600 bringt deine Clients ins Netz. Dann hast du noch andere Geräte mit dem Hitron verbunden als den D-Link? Das Device von UPC z.B. hat auch integriertes WLAN, Router, Modem und du kannst es bridgen. Wenn du jeweils eine neue IP-Adresse erhälst wird es wohl am Hitron liegen und du könntest das Problem mit bridgen allenfalls beheben. 2 Router ist eh nicht so schön, wenn dann noch beide NAT machen oder agiert der TP-Link TL-WDR3600 nur als Access Point?
 
Zurück
Oben