Festplatte in schlafmodus zwingen

hurdlitschka

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
173
Guten abend,

ich habe das Problem, dass meine HDD sich bei nicht Benutzung nicht ausschaltet und somit das lauteste Teil im PC ist.
Gibt es eine Software, die entweder die die HDD in den Schlafmodus zwingt, oder eine Möglichkeit die Drehzahl zusenken? Auch gut wäre, wenn ich sie als externe Platte ausweisen könnte, sodass sie zwar über sata angeschlossen bleibt, ich sie aber jederzeit auswerfen kann.
Die Platte dient nur als Datengrab, es sind keine Programme o.ä. geöffnet. In den Energiesparoptionen ist die Zeit bis zum ausschalten schon auf 1 min runtergesetzt.

Lg und danke
Unbenannt1.PNG
 
Mit revosleep sollte sich das Problem lösen lassen.
 
gute idee, aber leider kann ich da nur die ssd auswählen also laufwerk g und nicht die HDD
 
Müsste eigentlich automatisch in den Schlafmodus gehen sobald die "keiner" mehr braucht. Es wird eher so sein dass irgendein Programm oder Service weiterhin noch drauf zugreift (z.B. Antivirus, Index Service, Windows Explorer, etc), da kannst Du auch nicht pauschal behaupten das dem nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sowohl drives meter, als auch der Ressourcenmonitor zeigen an, das dauerhaft nicht auf die platte zugegriffen wird. Das die ab und zu mal anspringt, damit könnte ich ja auch noch leben, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da jede Minute drauf zugegriffen wird, wenn dort kein Programm drauf ist, da dort wirklich nur Dateien lagern (Musik Videos), die ich atm nicht brauche
Unbenannt2.PNG
 
Wenn sie in Revosleep nicht auswählbar ist, hat das vielleicht den gleichen Grund, warum Windows sie auch nicht schlafen schicken kann.
An welchem SATA-Port ist sie angeschlossen?
Falls das Board irgendwelche Zusatzcontroller hat, dann die HDD mal an den 2. Port des Chipsatzcontrollers anschließen (die SSD sollte am 1. sein). Außerdem ist auch sehr seltsam, dass deine SSD, wo vermutlich Windows drauf ist, den Buchstaben G hat.
Wie lange besteht das Problem schon?
 
an welchem port sie angeschlossen ist, kann ich nicht genau sagen, da ich die Beschriftung von Gigabyte nicht ganz verstehe. Von zusatzkontrollern wüsste ich auch nichts, ich hau dir mal den link zum mb rein, vlt könntest du da mal nach gucken. SSD und HDD sind in dem selben 4er sata block angeschlossen. Das mit den Laufwerksbuchstaben liegt daran, dass ich vorher noch mehr Festplatten drin hatte, die mitlerweile raus sind.
aufgefallen ist mir das Problem erst seit gestern, ich glaube es war aber vorher auch schon immerso, dass sie nicht ausgegangen ist, aber gestern hab ich nochmal nachguckt, was jetzt das lauteste im pc ist.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3243#sp20141026_233839.jpg
orange links oben ist die SSD und rechts unten die HDD, schwar das CD Laufwerk
In der Computerverwaltung sagt es mir, das die ssd auf channel 1 ist und die hdd auf channel 3 falls das was über den sataport sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board scheint nur die SATA-Ports der SB 710 zu haben, also alle 6 am Chipsatz.
Vielleicht liegt der Bootmanager auf der HDD (der Klassiker) und sie lässt sich deshalb nicht abschalten.
Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows, dann sieht man das.
 
Jap das könnte sein. Sie war mal die Hauptplatte mit win drauf und atm sind 4 vms installiert, ich weiß bloß nicht ob auf der ssd oder hdd. Ich bin so gegen 13 uhr zuhause und werd dann mal nen Screenshot posten. Danke für den tip
Unbenannt3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Bootmanager liegt auf der SSD, daran liegt es nicht. Die HDD ist als dynamischer Datenträger eingerichtet, was zumindest hier nicht erforderlich ist, d.h. eine normale Datenplatte sollte man einfach als Basisdatenträger und hier als MBR einrichten. Außerdem ist seltsam, dass 2x der Laufwerksbuchstabe H vergeben ist. Möglich, dass dadurch das Problem verursacht wird. Eine Konvertierung ohne Datenverlust ist, m.W. nicht möglich, d.h. hier müsste man alle Daten auf eine externe HDD verschieben, dann die HDD in einen Basisdatenträger konvertieren oder mit diskpart clean die Partitionsinfos löschen und als MBR-Datenträger neu initialisieren (so würde ich es machen). Möglich, dass das Problem dann behoben ist, sicher bin ich mir da aber nicht und sonst fällt mir auch nichts mehr ein, was das Problem beheben könnte, außer der kompletten Neuinstallation von Windows.
 
Die Windows Partition ist bei ihm auch nicht C sondern G - auch eher abnormal.
Das ganze Windows scheint ein wenig seltsam konfiguriert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ab das Ding jetzt mal formatiert und als Basis eingetragen Anhang anzeigen 450041
im revosleep kann ich das teil jetzt auch auswählen, jedoch bekomm ich jedesmal die FehlermeldungUnbenannt5.PNG
die dinge aus der FAQ http://revosleep.bboard.de/board/ftopic-84104086nx10681-49.html fallen ja zum großteil raus, da keine Datein auf dem Datenträger sind und von den Diensten habe ich lediglich Windows Search gefunden und deaktiviert, was auch keine Besserung brachte
na ob das Kind jetzt C,G oder Y heißt ist doch egal, entspricht zwar nicht der Norm, bringt aber auch keinen um, wenn eine Variable einen anderen Namen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du im Ausgangspost geschrieben hast, dass Auswerfen auch eine Option wäre, könntest du mit HotSwap! die Platte auswerfen. Dabei wird die Platte auch abgeschaltet, allerdings ist sie danach nicht mehr als Laufwerk verfügbar und ein Zugriff ist nur wieder möglich nach einem Reboot oder wenn man über den Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lässt, dann wird sie auch wieder gefunden und eingebunden. Sicher eine unkomfortable Lösung, aber vielleicht erfüllt es ja trotzdem seinen Zweck.
 
Zurück
Oben