Macht diese Lüfterkonstellation Sinn?

t3.exe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
61
Hallo Leute,
Zu Weihnachten möchte ich meinen -mehr oder weniger- liebevoll "Staubsauger" genannten Arctic F12 rauswerfen. Der in meinem Aerocool VS-92 standardmäßig verbaute Lüfter wird bei Gelegenheit auch ersetzt. Ich will stattdessen 2 Aerocool Dead Silence 120-Lüfter einbauen. Und zusätzlich noch einen Thermalright TY-147 ins Seitenteil. Macht diese Konstellation Sinn?
Anmerkung: Bei meinem Mainboard (Gigabyte GA-970A-DS3P) kann ich nur einen Gehäuselüfter steuern!

Danke für eure Antworten 😁
 
Hi.
Also ich kratz mich bei der Fragestellung schon am Kopf :evillol:
Du hast uns mitgeteilt welche Lüfter reinsollen. Von einer speziellen Konstelation sehe ich nichts.

(Im weiteren gehören CPU lüfterrichtung, GPU und evtl noch NT Position auch dazu. Ich schlage vor du informierst dich gerenell über Airflows in PC Gehäusen, dann würden dir unsere Antworten auch eher weiterhelfen :) )
 
Ok, also:
Ein Dead Silence vorne rein, einblasend. Einer hinten rein, ausblasend.
Der TY-147 kommt in die Seite, einblasend.
Der Lüfter des CPU-Kühlers (Scythe Mugen 4) zeigt in Richtung Vorderseite. Als Grafikkarte hab ich eine HIS R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock. Mein Netzteil ist unten im Gehäuse.
Besser? 😀
 
Klar doch :)
Ich verstehe es jetzt so, dass der CPU Lüfter "vorne" sitzt, aber nach "hinten" pustet.
Sonst müsste ich dich fragen ob du ein Vakuum im Kühler erzeugen möchtest

Die Lüfter kannst du gerne so lassen.
Falls bedarf nach geräuschärmerer Akkustik besteht kannst du den vorderen und seitlichen Lüfter etwas runterregeln, da im Gehäuse immer noch ein Überdruck vorhanden ist. Den Lüfter mit dem höchsten Lüftdrück (Edit. Luftdruck) würde ich dafür nach hinten setzen.

Die Google Suche welcher das ist überlasse ich dir freundlicherweise :cool_alt:
Du solltest die nächsten paar Tage einfach immer mal auf die Temperaturen schauen. Wird die Northbridge richtig gekühlt, verbrennt man sich an der Rückseite der Grafikkarte nicht völlig die Finger?
Bauen sich eventuell Heatspots zwischen Grafikkarte und darüberliegenden PCI(e) Karten auf?

Gedanken für dich selbst:
Welchen Gehäuselüfter klemmst du ans Mainboard. Und erhält er eine dynamische oder fixe Rpm rate ( Würde die Fixe bevorzugen und so hoch einstellen kurz bevor er nervt.)
Hast du ein zu grobes Lochgitter im Seitenteil und schneidest es nicht eventuell heraus um den Lüfter effiezienter und leiser arbeiten zu lassen.

Hoffe das hilft schon mal weiter

Mfg Cy
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja: Wie sind eigentlich die Lüfter, die ich mir kaufen will (also Aerocool Dead Silence 120 und Thermalright TY-147)?
 
Sei dir sicher, das ist im guten gemeint.
Aber fragen dieser Art werden eher selten beantwortet
Der Grund ist relativ einfach

1
2

Viel Glück!
 
Ok, danke für die Antwort. Dann werde ich mir die beiden mal kaufen und ausprobieren.
 
Ok und welchen würdest du empfehlen für oben (120mm)? Ich will eine Überdruck-Kühlung, da mein Gehäuse fast keine Staubfilter, aber sehr viele Öffnungen hat.
Wäre der Scythe Slip Stream 120 mit 800 rpm gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
im PC kann es keinen Über-/Unterdruck geben...
grundsätzlich sollte minimum gleich, besser mehr Luft raus als rein, da sonst die Möglichkeit von Wärmestaus entstehen "kann"

wie h00bi schon sagte Seitenlüfter wirken sich oft(jedes Case verhält sich unterschiedlich) störend auf den Airflow aus

wenn 2 baugleiche Lüfter würde Y-Kabel geben sodass beide Lüfter gleich über einen Anschluss zu steuern sind
 
Ok, dann bestelle ich 2x Aerocool Dead Silence 120, bau den einen vorne ein (Luft ansaugend), den 2. oben rein (Luft rausblasend) und den Aerocool Shark-Lüfter, der bei meinem Gehäuse schon dabei war, hinten rein, ausblasend.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Fallen dir deine eigenen Widersprüche nicht auf?
im PC kann es keinen Über-/Unterdruck geben...
... besser mehr Luft raus als rein, da sonst die Möglichkeit von Wärmestaus entstehen "kann"
Lüfter erzeugen nicht umsonst einen Luftdruck und entsprechenden Sog auf der Gegenseite.
Es wird sicherlich kein Überdruck wie in einem Reifen aufgebaut. Der Unterschied im System zu ausserhalb ist ebenfalls minimal. Man bezeichnet damit auch eher den Umstand, dass Luft aus den Löchern/Ritzen des Gehäuses herausgepresst oder eingesaugt wird. Der TE hat das ebenfalls schon miteinberechnet
Wärmestaus können sowohl bei Über- als auch Unterdruck konfigurationen entstehen.
Der Airflow entscheidet hier grundlegend.

Seitenlüfter können entscheidend sein, wenn die Luft von der unteren Front des Gehäuses zum oberen Heck geleitet wird, an der Grafikkarte Vorbei. Das wäre anders wenn er eine Grafikkarte mit Radiallüfter und direktem Austritt hinten heraus besäße.
Das ist ja nicht der Fall.
Mit dem Doppellüfter System, dass eigentlich die Gehäuseluft "Recyclet" heitzt sich die Karte unnötig auf und kühlt sich im schlimmsten Fall mit der selbst aufgeheizten Luft. Hier bringt ein Seitenlüfter in korrekter Höhe Dynamik ins System.
wie h00bi schon sagte Seitenlüfter wirken sich oft(jedes Case verhält sich unterschiedlich) störend auf den Airflow aus
Solange die zusätzliche Luft ausreichend abgeführt wird, (hinten + optional oben) , braucht man sich auch keine Sorgen um den Airflow zumachen.
Wo soll die ganze Luft deiner Meinung nach hin? Die Luft kommt hinten raus ungeachtet des Seitenlüfters.
Der sollte aber auch nicht voll aufdrehen sondern eher schwach drehen, um den hinteren Lüfter nicht zu sehr aufdrehen zu müssen.

Es geht nicht um die Bildung einer Aerodynamik Im PC. Sondern um Airflow. Und dessen erste Aufgabe ist eben die Kühlung des Systems. Nicht ein Airflow vor Augen der möglichst gut "aussieht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schonmal besser an :) Ich hab mich nämlich, bevor ich die Frage gestellt habe, etwas in das Thema eingelesen.

Also bestelle ich 2x Aerocool Dead Silence 120 für vorne und hinten und einen Thermalright TY-147 für die Seite. Vielen Dank!
 
h00bi schrieb:
An die Seite gehört kein Lüfter. Der verwirbelt nur den eigentlichen vorne-hinten Luftstrom
nicht immer. kommt auf die position des lüfters an und vor allem darauf in welche richtung die lamellen der gk gehen.
wenn die position passt und der lüfter ausbläst kann das durchaus eine menge bringen.

und wenn ich mir die aktuellen gks und deren lamellen so anschaue wirds das bei sehr sehr vielen rechner bringen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben