Frage zur Backplate

MR K&M

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
165
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Zur zeit repariere ich für nen guten Freund seinen PC, dabei ist mir aufgefallen, dass dieser eine massive Kupferbackplate besitzt.

Auf Nachfrage saggte dieser mir, dass er dasMainboard als Versandrückläufer gekauft hatte, und jene Kuperbackplate schon darauf war.

Ich hab ein Bild gemacht. Kann mir einer sagen, wo man so eine Backplate kaufen kann?

gruß
Odin
 

Anhänge

  • IMAG0660.jpg
    IMAG0660.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 376
Sieht aus wie die Backplate eines alternativen CPU-Kühlers. Ist die Platte direkt unter dem CPU-Sockel?
 
Dann ist es die Platte, die den großen CPU-Kühlern beiliegt. Die Platte wird durch die 4 Löcher mit dem auf der CPU sitzenden Kühler verschraubt und gibt diesen großen, schweren Kühlern Halt. Die Kunststoffteile der Boxed-Kühler halten das Gewicht nicht aus, daher sind diese Backplates im Lieferumfang solcher CPU-Kühler enthalten. Z.B. der Scythe Mugen oder Thermalright Macho, oder was immer momentan an Kühlern aktuell ist.
 
Hätte mich nur interessiert ob jemand weiß woher man die bwl mmt, oder ob ich mir doch selbst eine herstellen muss....
 
was ist das fuer ein mainboard, koennten nachforschen obs serienmaessig verbaut ist
 
Warum musst du eine herstellen?
Der CPU-Kühler wird ja beim PC noch dabei sein, dann ist ja alles komplett und falls du einen neuen Kühler brauchst, ist alles im Lieferumfang und somit auch komplett. Oder gehts nur darum, dass die Platte so schön kupfern glänzt? Dann kannst du nur nach Bildern im Internet suchen und hoffen, dass du den Kühler findest, bei dem genau diese Platte dabei war.
 
Einfach mal nach backplate + CPU googeln?
 
@Haudrauff: danke für den Super Tipp, hab ich schon längst gemacht aber nichts gefunden.
@SilenceIsGolden:da ich n Case hab mit beiseitigem Window sieht so ne Kupferbackplate besser aus.


Zudem kühlt die Backplate ja das Board auch ab oder sehe ich das falsch.
 
Nimm einfach die von deinem Kumpel, wenn er eh nen Boxed Kühler drauf hat. Da keiner von euch weiss zu welchem Lüfter die überhaupt gehört, wird er sie sicher nicht brauchen :D
 
@thrawnx: er hat ne kompaktwasserkühlung von Corsair drauf, aber die hat ja auch nicht viel gewicht
Ergänzung ()

ich danke euch.
 
MR K&M schrieb:
Zudem kühlt die Backplate ja das Board auch ab oder sehe ich das falsch.

Gegenüber der Wärmeabfuhr über den Kühlkörper auf der CPU-Seite dürfte die kühlende Wirkung der Backplate so ziemlich zu vernachlässigen sein, denn:

1) Wird an den vier Bohrungen generell nicht viel Wärme erzeugt

2) Wird die Backplate wahrscheinlich keinen direkten Kontakt zum Board haben sondern über Gummi-Distanzhalter in mehreren mm Entfernung gehalten werden (Gummi hat einen seeeeehr schlechten Wärmeleitkoeffizienten, ca. 1/400 von Kupfer). Über die Schrauben wird man wahrscheinlich minimal Wärme von der Vorderseite einkoppeln, aber ne gemeine Stahlschraube hat auch nur etwa 1/8 der Wärmeleitfähigkeit von Kupfer.

3) Die Oberfläche der Backplate ist vergleichsweise gering (verglichen mit den Lamellen eines Kühlers/Radiators) und zudem nicht belüftet (da sitzt ja kein Lüfter und zwischen Board-Rückseite und Gehäusewand befindet sich normalerweise nur ein schmaler Spalt, zudem kann die Luft auf dieser Seite des Gehäuses nirgens hin, d. h. mit Konvektion ist da nicht viel...)

PS: Ausgehend von dem Foto würde ich bezweifeln, dass es sich um Kupfer handelt (aufgrund unklarer Beleuchtungsverhältnisse kann ich mich aber irren. Unbehandeltes Kupfer geht jedoch eher ins Rötliche während das Material auf dem Bild eine gelbliche/goldene Farbe hat).

Zudem soll eine Backplate ja vor allem die Verwindungssteifigkeit erhöhen und da ist Kupfer eigentlich genau das falsche Material da es sehr weich ist. Reines Kupfer nimmt man vor allem an Stellen wo man extrem gute Wärmeleitfähigkeit benötigt - wenn man dagegen nur eine gewisse mechanische Härte will sind andere Materialien deutlich besser und vor allem günstiger. Eventuell handelt es sich bei der gezeigten Backplate um Messing, was zudem besser zur gelblich goldenen Farbe passen würde und gegenüber Kupfer eine größere Härte besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben