Unterschiedliche Versionen von Firefox auf einem Rechner, nanu?

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
296
Hi,

habe mal das alte Netbook meines Vaters ausgegraben, um es ein bisschen zu aktualisieren (XP mit PosReady etc. *hust*), und im Admin-Konto gesehen, dass Firefox (im folgenden: FF) noch Version 3.irgendwas war. Habe das dann aktualisiert auf 33.0. Dann unter dem (eingeschränkten) User-Konto gesehen, dass dort Version 25.irgendwas startete.
Nanu, habe ich mir gedacht, das geht doch mit einer normalen FF-Installation und regulären Updates gar nicht?
Wie ist das denn wohl zustande gekommen?

Habe etwas rumgegoogelt, und nur Anleitungen gefunden, wie man (recht umständlich) FF absichtlich in verschiedenen Versionen parallel installieren kann (indem man sie in verschiedene Verzeichnisse installiert). Das habe ich aber nie gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals einfach vom Admin-Konto aus installiert (für alle Benutzer, glaube ich jedenfalls).

Mir ist aufgefallen, dass im Benutzerkonto Links zu einer Firefox.exe unter <Userprofil>\Lokale Einstellugen\Anwendungsdaten\Mozilla Firefox\ auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste waren. Das habe ich bestimmt nicht so installiert.

Meine Vermutung: Wenn ein eingeschränkter Benutzer den Browser updatet, wird das neue Programm nicht unter Programme\... geschrieben, sondern in den Pfad im Userprofil wie oben. Sehe ich das richtig?

Wenn das so ist, dann ist das großer Mist, denn dann werden die Programmversionen immer wieder auseinanderlaufen.
Was kann man machen, damit der Updater dieselbe Programmversion im selben Ordner updatet wie auf dem Admin-Konto?

Danke im voraus für sachdienliche Hinweise.

P.S.: Bevor mir jetzt jemand etws erzählen will wegen XP: Das olle Netbook verkraftet nichts anderes (deswegen auch PosReady, aber das ist eine andere Geschichte und hier nicht das Thema).
 
Sicher, dass dein Vater nicht einfach Firefox Portable installiert hat? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie Firefox selbstständig und ohne Admin-Reche Updates macht, allerdings käme es mir sehr komisch vor, wenn Firefox dann ins Benutzerverzeichnis geschrieben wird... Mir ist das noch nicht passiert. Wäre mir bei einem unserer Benutzer sicherlich aufgefallen.

Ich werde dir trotzdem was wegen XP erzählen:
Muss es unbedingt Windows sein? Ein aktuelles Linux mit ressourcenschonender Oberfläche läuft bestimmt genauso gut oder gar besser als XP. Ich kann nicht mit gutem Gewissen zuschauen, wenn jemand heute noch XP einsetzt...
 
Das geht du kannst unterschiedliche versionen in unterschiedliche ordner installieren. Die profildatei kommt imer aus einem ordner daher mussen nicht alle addons bookmarkts neu installiert werdenp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat mit absoluter Sicherheit gar nichts installiert.

Die Frage war, ob Firefox bei eingeschränkten Benutzern anfängt, per Updates abweichende Programmversionen zu installieren. Und was man ggf. machen kann, um ihn davon abzuhalten.

Die andere Diskussion ist nicht zielführend.
 
Das Verhalten kenne ich nicht und es ist natürlich schwer, jetzt herauszufinden, warum das auf diesem Rechner so ist.
Früher konnte man den Firefox ja nicht als eingeschränkter User updaten, sondern benötigte dazu Adminrechte - das ist ja jetzt nicht mehr der Fall.
Vielleicht ist in dem Zuge etwas passiert?
Ich würde die Lesezeichen sichern, den Firefox komplett entfernen und neu installieren.
 
Das Problem beim Zusammentreffen von Updates mit eingeschränkten Nutzern scheint ein Dauerbrenner zu sein, wenn ich mir die Diskussionen der Entwickler so ansehe:

2007-2009
2009-2010
2011-2014.

Das von mir beschrieben Verhalten (Firefox installiert neue Version ins Nutzerprofil anstatt alte im Programmverzeichnis aufzufrischen) kann ich da aber nirgends rauslesen.
 
Zurück
Oben