Jede beliebige SSD?

Technikorum

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1
Hallo Community,

bin leider nicht der große Computer Experte und wollte daher hier etwas nachfragen:
Kann ich jede beliebige 2,5" Festplatte (Habe die Samsung 850 PRO hier) in mein ASUS M50VM einbauen?
Oder funktioniert das nicht, weil sie bestimme Kriterien erfüllen muss?

Viele Grüße und vielen Dank:)
 
Im Computer schon, aber das ist ein Notebook. Da gehen in manchen nicht alle Bauhöhen (Und in manchen gar keine 2.5" sondern nur mSata).

EDIT: Wie auch HominiLupus schon gesagt hat, sollte es bei dem Modell eine 9.5 mm hohe Originalplatte sein, also geht alles was dünner ist (was alles außer vielleicht irgendwelche komischen serverplatten ist). Spacer kann notwendig sein oder nicht, ist in vielen Kits dabei, und kann sonst günstig nachbezogen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M50VM dürfte noch 9.5mm hohe 2.5" Laufwerke verwenden, SSDs sind heute aber alle nur 7mm hoch. D.h. ein Spacer ist notwendig.
 
jupp auf die bauhöhe achten, die samsung mit 6,8mm höhe passt rein, evtl brauchst du nen distanzrahmen, dass die nicht rumwackelt
 
Ja, im Grunde kannst du jede SSD verwenden.

Einige Laptops haben/hatten allerdings nur Platz für (besonders) flache Festplatten/SSDs; bieten also nicht genug Platz für Laufwerke mit Standardabmessungen.
Auch andersrum kann eine "zu kleine" SSD eventuell zu viel Platz haben und nicht richtig sitzen (was sich allerdings leicher lösen lässt).

Das sind in der Masse der Geräte allerdings eher "Einzelfälle" und wahrscheinlich wirst du keines der Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst dich nur informieren ob 1,8 oder 2,5" verbaut sind, wobei ich denke das es 2,5" ist.
 
HominiLupus schrieb:
Das M50VM dürfte noch 9.5mm hohe 2.5" Laufwerke verwenden, SSDs sind heute aber alle nur 7mm hoch. D.h. ein Spacer ist notwendig.
Das stimmt so nicht, die meisten Notebooks haben auch einen HDD Halter wo die HDD fest eingeschraubt wird und dann fest mit dem Gehäuse verschraubt wird, da stören die fehlenden 2.5mm Bauhöhe gar nicht. Nur wenn die Platte irgendwie eingeklemmt wird, etwas bei den Lenovo T410 wo sie in Gummischalen in einen Schacht kommt, könnte sie sich bei zu geringer Bauhöhe dann doch bewegen.

Man sollte sich also vorher ansehen, wie die Platte in dem konkreten Modell befestigt ist um zu entscheiden, ob die Bauhöhe eine Rolle oder nicht.
Mar_kus schrieb:
musst dich nur informieren ob 1,8 oder 2,5" verbaut sind, wobei ich denke das es 2,5" ist.
1.8" sind extrem selten und total veraltet. Einige IBM/Lenovo haben die mal benutzt, aber die Regel sind 2.5" Laufwerke. 1.8" wird aber, gerade von Händlern, gerne mit mSATA durcheinander geworfen. Vermutlich hat deren SW wohl keinen weiteren Formfaktor für HDDs unterstützt und so haben sie dann die mSATA einfach als 1.8" eingegeben.
 
Zurück
Oben