Sammelthread Quadrocopter RC-Cars, Helis, Flugzeuge etc.

methadron

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.078
Moin

gibt es hier auch RC Freaks? Ich habe endlich einen lang gehegten Traum wahr gemacht und mir ein RC Car gegönnt.
Es ist ein Tamiya Neo Fighter 3 geworden.
Was fährt ihr so? Finden sich ein paar Leute zum fachsimpeln?
 
AW: RC Cars, Helis, Flugzeuge etc

Hallo methadron,

ein "RC Freak" bin ich noch lange nicht, aber ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir nicht einen Quadrocopter kaufen soll.
Ich hatte darüber mal einen Beitrag im TV und auch schon einen Live gesehen und seitdem bin ich von den Teilen total fasziniert!

Bisher fehlte mir aber einfach die Zeit, mich mit dem Thema mal etwas intensiver zu beschäftigen...vielleicht wird es ja im Winter was. ;)

Hast du dein RC Car schon das erste Mal bewegt? Hattest du schon Vorkenntnisse oder bist du "blutiger Anfänger"?

Gruß MassenDK
 
AW: RC Cars, Helis, Flugzeuge etc

Ich bin kompletter Anfänger. Habe mich vorher etwas eingelesen und dann einfach learning by doing
 
AW: RC Cars, Helis, Flugzeuge etc

Learning by Doing ist auf diesem Gebiet wohl nicht die schlechteste Idee! ;)

Habe gestern mal ein wenig weiter gesucht und bin auf folgenden Artikel gestoßen: http://meinhelikopter.de/quadrocopter-drohnen-ratgeber

Finde ihn für einen Einstieg ganz sinnvoll und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch weiter.
Ich bin ja mal gespannt, ob sich hier noch weitere RC begeisterte finden lassen...
 
AW: RC Cars, Helis, Flugzeuge etc

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wisst ihr ob es sowas schon fertig zu kaufen gibt? Ich bin auf dem Gebiet leider ohne Erfahrung und könnte sowas nicht selbst basteln.

Ein Computergesteuertes Modellauto / RC. Kleines auto welches mittels Bluetooth oder senders durch die Tastatur am Computer bewegen lässt, ggf. mit einer Webcam.


Finde sowas nicht im Netz und wenn dann nur schwammige Anleitungen zum selberbauen....
Ergänzung ()

Eine alternative wäre ein kleiner Roboter mit Webcam (habe dazu im Internet nur 2000€ Varianten gefunden....)
Oder eine Modeleisenbahn die sich mittels stop & go via Computer steuern lassen würde.
 
Moin zusammen,
gerade im Internet drauf gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=tPg1ZMiC9pA

Wie genial ist das Teil denn :freak: und wieso zum Teufel gibt es noch keine Kickstarter-Kampagne dazu. Hier im Norden liegt meist nicht viel Schnee, aber durch verschiedene Aufsätze wäre das Teil ja sogar für die Gehwegreinigung geeignet :D

Oder kann man sowas schon kaufen?
 
Haben wir uns schon per Infrarot auf dem Nokia 3310 zugeschickt. Ne Spaß aber das Video ist echt schon "alt".

Trotzdem hätte ich nicht dagegen sowas zu besitzen. Am besten 2-in-1 mit Rasenmäher :D
 
Des is ja mal geil.

Könnte ich gut brauchen. ich muss immer mit der Schneehexe ran ans Werk - 0500 in der Früh !! :(

Aber bei mir zu Hause ist die Ausfahrt extrem steil. Müsste man versuchen ob der Robo da hochkommt :)
 
Ferngesteuerter Heli für blutigen Anfänger?

Ffliegt hier jemand in seiner Freizeit ferngesteuerte Hubschrauber? Ich wurde im Einkaufszentrum angetriggert und will mir so ein Teil jetzt kaufen. Dummerweise war der Stand im Center nur temporär. :freak: Mit welchem Modell sollte man einsteigen? Hab irgendwo gelesen, dass "Koaxial" Helis für Anfänger gut geeignet sind? Ist das korrekt? Möchte mit einem billigen Modell anfangen, da ich nicht gleich so viel Kohle verschleudern möchte, falls es mich nach einigen Wochen nicht mehr interessiert (wär nicht das erste Mal :evillol:). Und wie viel sollte man mindestens ausgeben, um ein ordentlich Modell zu haben?
 
AW: Ferngesteuerter Heli für blutigen Anfänger?

Hallo

Ich würde dir den blade msr x empfehlen
Für Anfänger geeignet
Google einfach einmal es gibt genug Erfahrungen zu dem Heli.
 
AW: RC Cars, Helis, Flugzeuge etc

Den Msrx würde ich nicht empfehlen, der ist zu empfindlich und überhaupt nicht anfängerfreundlich. Wenn, dann den "normalen" Msr bzw. den Blade Mcpx.
Wenn die Grundfunktionen sitzen kannst du auf einen größeren Fixed Pitch Heli wie beispielsweise den Blade 200Sr umsteigen. ;)

Ich habe das Hobby auch einige Zeit lang aktiv betrieben und noch so einiges im Keller stehen. Leider wie so oft im Moment ein zeitliches Problem..
 
Quadrocopter - Spielzeug für große Jungs?

Hallo,
ich möchte einem Freund zum Geburtstag etwas besonderes schenken. Da er sehr gern draußen unterwegs ist, dachte ich, dass ein Quadrocopter eine tolle Idee wäre. Ich würde mit ein paar anderen zusammen legen, sodass er auch ruhig ein bisschen teurer seindarf. Ich finde, ein Quadrocopter ist außergewöhnlich und besonders, aber man kann ihn trotzdem sinnvoll benutzen.
Nun meinte meine Freundin, dass es doch Quatsch ist, ihm so ein Spielzeug zu schenken. Was meint ihr - dürfen große Jungs nicht auch ein bisschen spielen?;)
 
AW: Quadrocopter - Spielzeug für große Jungs?

Klar ist sowas geil... besonders wenn man unten ne GoPro drunter hängen kann oder schon ne Kamera integriert ist.
Alternativ wäre ein 3D Drucker auch ne feine Sache.
 
Es gibt schon mehrere Threads zu diesem Thema, bitte die Suchfunktion benutzen.
 
Neuer Akku für Modell-Helikopter?

Hallo,
ich habe meinem Freund letztes Jahr einen RC-Helikopter geschenkt, aber jetzt ist es leider so, dass er gerade einmal ein paar Minuten fliegen kann und dann der Akku leer ist. Ich habe jetzt gedacht, dass man ja einfach eine Ersatzakku mitnehmen könnte. So hab man wenigstens die doppelte Zeit ;)
Weiß jemand, wo ich sowas bekommen kann? Ich habe den damals bei amazon bestellt, aber die haben leider keinen passende Akku. Im Spielzeugladen war auch nichts zu finden.
 
Geringe Reichweite/Flexible RC Antenne Lego Dirt Crusher

Hallo,

ich besitze noch einen alten Lego Dirt Crusher den ich demnächst meinem kleinen Bruder schenken wollte, die Reichweite ist allerdings stark begrenzt <3m, und ich habe in Erinnerung dass die mal 15m betrug. Batterien in Auto und Fernsteuerung sind neu, die eine Antenne hat allerdings ein wenig gelitten und ist kurz über dem Gewinde leicht gebogen, daher halte ich die Antenne für den hauptverdächtigen.
Wie kann man eine solche Antenne am besten reparieren? Gibt es irgendwo flexible Antennen zu kaufen? Finde nur die starren die für den Dirt Crusher wohl eher ungeeignet sind.

Also ganz kurz: Wie bekomme ich wieder die alte Reichweite (ca15m)? Neue Antenne? Oder vielleicht was anderes schuld?
Das Funkband ist 27Mhz, falls noch weitere Infos benötigt werden einfach fragen.

Danke schon mal im vorraus
 
AW: Neuer Akku für Modell-Helikopter?

ein Spielzeugladen ist auch nicht der richtige Anlaufpunkt. In jeder etwas größeren Stadt gibt es Modellbauläden oder Conrad Elektronik, die auch eine gut sortierte Modellbauabteilung haben.
Ich würde mit einem Foto des Akkus, auf dem der Typ und die Kapazität des Akkus zu lesen ist, dorthin gehen. Ich bin mir sicher, daß man Dir weiterhelfen kann.
Alternativ kannst Du das Foto auch hier posten. Kenn mich auch ein wenig damit aus :)


Gruß
T0m1nat0r
 
Zurück
Oben