Unitymedia ein paar Fragen (z.B. Hardwaretausch?)

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Hi CB`ler,

die Telekom bietet mir bei mir nur 7-8 MBit (zahle 16) und daher ist ein Wechsel nötig. Bei mir gibt es nur noch Unitymedia zur Auswahl. Die Preise sind okay, habe also bestellt und die Hardware ist auch schon da.

Ein paar Fragen hierzu:
- Wenn die Hardware da ist, ab wann gibts Internet? Momentan passiert da noch nicht viel...
- Kann ich die Hardware austauschen (Router)? Auf der Unitymedia Seite finde ich dazu nichts.
- Ist der Support grundsätzlich so still? Ich warte seit einer Woche auf eine E-Mail Antwort.
 
- Bei mir war die Hardware nach vertragsabschluss via Internet nach 4 Tagen da. 2 weitere Tage später auch der Techniker. Insgesamt 5 Tage nach der bestellung lief das Internet.

- Nein, kannst du nicht. Du hast du die Wahl zwischen den geräten, die dir unitymedia anbietet.

- Der Support ist (Um es mal hart auszudrücken) genauso kacke, wie bei jedem anderen Anbieter auch.
Mehrfaches Nachhaken gehört leider dazu; bevor sich was regt.
 
- Wenn die Hardware da ist, ab wann gibts Internet? Momentan passiert da noch nicht viel...
Das Unitymedia -Modem bzw. der Modem-Router (was hast du?) muss an einer Multimediadose installiert werden und über UM freigeschalten werden. Ab dann kannst du surfen! Sollte das alles schon vor Vertragsbeginn gemacht worden sein kannst du normal mit 100 kb/s surfen.

- Kann ich die Hardware austauschen (Router)? Auf der Unitymedia Seite finde ich dazu nichts.

Das Modem oder die Modem-Funktion (wenn du einen Modem-Router hast) sind pflicht. Was du allerdings dahinter anschließt ist dein Bier und UM hat dagegen auch nichts.

- Ist der Support grundsätzlich so still? Ich warte seit einer Woche auf eine E-Mail Antwort.

Mail Support finde ich sehr schlecht (bin bei KabelBW) der Support ist aber mittlerweile der gleiche, heißen nicht umsonst UMKBW...
Am besten über den Chat oder Telefon.
 
die gesamte hardware von unitymedia ist nur leihware, dh du musst sie bei einer kündigung zurückgeben, ansonsten darfst du eine viel zu übertriebene summe für die schrott hardware zahlen die sie dir da geben

du hast keine wahl was das modem angeht, ich kann nur vom billo-china-böller modem/router combi warnen, wenn du kannst, nimm die fritzbox, da ersparst du dir viel frust und ärger

du kannst hinter das modem deinen eigenen router stellen, aber wenn du nur das billig china teil hast, da wirst du dann nicht sehr viel freude dran haben


support ist wie überall, gibt KEINEN der besser oder als der andere, leider
 
UM ist doch normalerweise ein Kabelanbieter, was hast du bestellt? Einen Wechsel von T zu denen? Als DSL AS?
Dann müsste ja eine Kündigung mit Umschalttermin laufen den man dir mitgeteilt hat.
Oder einfach einen neuen Anschluss und du kündigst selber bei der Telekom?
Bist du sicher dass das kein Kabelmodem ist das du da bekommen hast? :-)

Mail schreiben dauert - wenn was passieren soll musst du anrufen.

Wenn die Verkabelung vorhanden ist braucht man normalerweise keinen Techniker, einfach zum Umschalttermin umstecken und die Konfiguration durchlaufen. Dafür bekommst du einen Zettel wo das wichtigste draufsteht.
 
kmay schrieb:
UM ist doch normalerweise ein Kabelanbieter, was hast du bestellt? Einen Wechsel von T zu denen? Als DSL AS?
Dann müsste ja eine Kündigung mit Umschalttermin laufen den man dir mitgeteilt hat.
Oder einfach einen neuen Anschluss und du kündigst selber bei der Telekom?
Bist du sicher dass das kein Kabelmodem ist das du da bekommen hast? :-)

Mail schreiben dauert - wenn was passieren soll musst du anrufen.

Wenn die Verkabelung vorhanden ist braucht man normalerweise keinen Techniker, einfach zum Umschalttermin umstecken und die Konfiguration durchlaufen. Dafür bekommst du einen Zettel wo das wichtigste draufsteht.

Ähm ob du von DSL zu Kabel wechselst oder von DSL zu DSL spielt keine Rolle. UM kündigt für dich auch nen DSL Anschluss.
Und egal ob die Verkabelung schon da war oder nicht, ist ein Techniker erforderlich! UM sperrt seine Anschlüsse wenn die nicht genutzt werden.
Außerdem muss das Modem (zumindest war das bei meinem Cisco Modem so) oder die Leitung (keine Ahnung) korrekt eingestellt werden. Hat was mit der Dämpfung zu tun.
UM sollte aber einen Termin mitteilen wann ein Techniker vorbei kommt. Bei mir hat das ganze etwa eine Woche gedauert.
 
Okay, vielen Dank für die Antworten!

Telekom ist gekündigt.
Irgendwelche Umschalttermine oder Sonstiges habe ich von UM noch nicht bekommen. Die sind schon sehr ruhig, bestellt habe ich vor einer Woche. Die Hardware ist seit Mittwoch da. Mehr ist bisher nicht passiert. Weder ein Anruf, eine E-Mail noch sonst etwas.

Es muss also so oder so ein Techniker her? Das Haus selbst hat glaub schon alles, was für UM benötigt wird, andere im Haus sind ebenfalls bei UM.

Auch meine Rufnummermitnahme wurde mir noch nicht bestätigt.

Das sind ja vielleicht Trantüten.

Achso, ich habe natürlich den Technicolor TC 7200 bekommen, daher die Frage ob ich den tauschen kann. Leider konnte ich beim bestellen keinen anderen auswählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst unbedingt eine Multimediadose, ohne geht nichts! Ich kenne das System leider nur zu gut von Unitymedia/KabelBW. Wenn du sagst andere im Haus sind ebenfalls bei UM leuten bei mir die Glocken. Das System von UMKBW ist in der Regel nicht so schlau und erkennt ein Mehrfamilienhaus. D. h. es ist vermerkt ein Techniker war mal da, hat ne MMD installiert und alles steht auf Grün...

Du solltest unbedingt prüfen ob eine Multimediadose in deiner Wohnung installiert ist. Wenn nicht unbedingt anrufen und einen Techniker bestellen.
 
Um die Fritzbox zu bekommen musst du die Telefonoption für 5€ Monatlich bestellen.
Und natürlich wenn man noch WLAN möchte einmalig noch die 30€

Frag doch einfach mal nach dem Technikertermin. Bei mir hatte ich nach 4 Tagen einen Technikertermin.
Es hängt glaube ich auch davon ab, wie dicht besiedelt deine Gegend ist.
 
kevlar schrieb:
Du benötigst unbedingt eine Multimediadose, ohne geht nichts! Ich kenne das System leider nur zu gut von Unitymedia/KabelBW. Wenn du sagst andere im Haus sind ebenfalls bei UM leuten bei mir die Glocken. Das System von UMKBW ist in der Regel nicht so schlau und erkennt ein Mehrfamilienhaus. D. h. es ist vermerkt ein Techniker war mal da, hat ne MMD installiert und alles steht auf Grün...

Du solltest unbedingt prüfen ob eine Multimediadose in deiner Wohnung installiert ist. Wenn nicht unbedingt anrufen und einen Techniker bestellen.

kabel-deutschland-multimediadose-fuer-telefon-inte.jpg


Diese Dose habe ich. Das sollte es sein, oder?

Cebion schrieb:
Um die Fritzbox zu bekommen musst du die Telefonoption für 5€ Monatlich bestellen.
Und natürlich wenn man noch WLAN möchte einmalig noch die 30€

Frag doch einfach mal nach dem Technikertermin. Bei mir hatte ich nach 4 Tagen einen Technikertermin.
Es hängt glaube ich auch davon ab, wie dicht besiedelt deine Gegend ist.
2 Play 100 habe ich bestellt, das ist Internet + Telefon, allerdings sehe ich keine Option für die Fritzbox?!
 
Jap, das ist die besagte Multimediadose! In diesem Fall sollte kein Techniker gebraucht werden! Du kannst das Technicolor wie im beiliegenden Schreiben anschließen und aktivieren. Das funktioniert wie oben am Rande erwähnt auch schon vor Schalttermin / Vertragsbeginn - Du hast dann eben nur eine Geschwindigkeit von ~ 100 kb/s.

Wenn du unbedingt die Fritzbox haben möchtest, solltest du dich beim Support melden. Das Technicolor verrichtet seine Arbeit, aber es ist in der Tat jeder Fritzbox unterlegen. Für den meisten wird es aber reichen.

Das gleichzeitige betreiben eines Hotspots im 2.4GHz und 5 GHz Bereich funktioniert schon mal nicht, auch zickt das Teil erheblich rum wenn man mit den Netzsegmenten spielt oder IP-Adressen reservieren möchte. Ich hab mir den Stress Anfang Jahr erspart und hab ne private Fritzbox dahinter geklemmt.
 
momdiavlo schrieb:
Achso, ich habe natürlich den Technicolor TC 7200 bekommen, daher die Frage ob ich den tauschen kann. Leider konnte ich beim bestellen keinen anderen auswählen!

Für 5€ mehr im Monat bekommst du eine Fritzbox mit der Telefon Komfort-Option (3 Rufnummern u.a.). Tu dir selbst den gefallen und investiere diese 5€ im Monat.
Ich hatte das TC 7200, und das war der größte Schrott, der mir je untergekommen ist. Verbindungsabbrüche mehrfach pro Woche, die nur mit einem Modemneustart zu beheben waren. Teilweise sackte der Internetspeed komplett ein, sodass Seiten entweder sehr lange oder gar nicht mehr laden konnten.
Die Fritzbox hab ich nun 1 Monat. 1x Verbindungsabbruch seitdem, was ja mal vorkommen kann. Ansonsten läuft alles wunderbar.
 
GiGaKoPi schrieb:
Für 5€ mehr im Monat bekommst du eine Fritzbox mit der Telefon Komfort-Option (3 Rufnummern u.a.). Tu dir selbst den gefallen und investiere diese 5€ im Monat.
Ich hatte das TC 7200, und das war der größte Schrott, der mir je untergekommen ist. Verbindungsabbrüche mehrfach pro Woche, die nur mit einem Modemneustart zu beheben waren. Teilweise sackte der Internetspeed komplett ein, sodass Seiten entweder sehr lange oder gar nicht mehr laden konnten.
Die Fritzbox hab ich nun 1 Monat. 1x Verbindungsabbruch seitdem, was ja mal vorkommen kann. Ansonsten läuft alles wunderbar.

Ich werde das Gerät ein paar Tage testen, aber beim ersten Fehler werde ich sofort die Fritbox bestellen.

Bisher geht jedenfalls nichts, die Box blinkt wild herum, laut Anleitung macht sie da gerade ein Firmwareupdate, aber ob das wirklich >20h dauert?
 
wie @GiGaKoPi schon sagte

diese Technicolor TC 7200 ist eine billige china box mit eine firmware die ihres gleichen sucht. das teil schießt sich selbst ab, bei uploads belegt es ALLE bandbreite, dh da bekommst du erst einmal nichts durch die leitung; weil wenn upload=voll==down=fast null

die 5€ im monat ist eine bittere pille, aber es gibt eigentlich keine alternative dazu
 
Zurück
Oben