PC fährt nach Neustart nicht wieder hoch (aber nur manchmal)

Anficht

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
361
Moin Leute,

ich hätte ein kleines Anliegen:

Mein PC läuft absolut stabil. Allerdings, immer wenn ich unter Windows ein Neustart versuche, kann es sein dass der PC runterfährt, und anschliessend einfach nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist - Windows aber nicht wieder startet (auch nicht die BIOS Infos oder sonstwas).
Lustigerweise passiert dies aber nicht jedesmal. Manchmal startet er neu.
Aber ca. jedes zweite oder dritte Mal hängt er sich nach Runterfahren beim Neustart auf und nichts tut sich (auch Caps Lock auf Keyboard etc. funktioniert nicht).

Dies kann behoben werden, indem ich nach dem Aufhängen den Aus-Schalter betätige und anschliessend wieder einschalte. Danach bootet er wieder ganz normal.

Ich habe schon etliche Sachen probiert:
immer wieder die neusten Firmwares des Motherboards draufgespielt - gleiches Resultat.
Die CPU undervoltet, RAM undervoltet - oder auch beide overvoltet (kein Unterschied).
Grafikkarte gewechselt (AMD 7750 passiv, dann AMD 270X) - kein Unterschied!
Windows 8, Windows 8.1 - dasselbe!

Das ist jetzt natürlich kein wirklich großes Problem - aber es nervt ein wenig, daher die Frage, ob ihr irgendwelche Ideen habt?!



Mein System:

-bequiet Dark Power Pro P10 550 Watt PSU
-AMD FX 8350
-Asus Corsshair V Formula Z Mainboard
-AMD 270X
-Fractal Design R4 Gehäuse
-Samsung 840 Pro 256MB SSD


Tausend Dank für jegliche Hilfe und Ideen,

Euer Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann vom Netzteil verursacht werden.
 
Aha, das hatte ich mir schon überlegt, dachte aber das es sich eigentlich um ein gutes Netzteil handelt...
Danke für eure Beiträge :)
 
Wenn er ohne Fehler-/Warnmeldung dann startet, fehlt wohl des "finale" Signal zum Neustart, das kann am Netzteil oder Board liegen
 
Du hast auch ein gutes Netzteil, aber auch das kann kaputt gehen.
 
würde auch auf das NT tippen hast eins zum testen
 
Danke für Eure Ratschläge. Ich werde dann mal ein anderes Netzteil testen
 
Meinst du mit Mainboard Firmware, dass du ein BIOS Update probiert hast?
Hatte exakt das Problem mit nem Z87 Board und Devil's Canyon CPU bei nem Bekannten. Ein BIOS Update hat das Problem dann behoben.
 
Ja sorry... das war gemeint.
Habe jeweils immer wieder das Neuste BIOS drauf (in Hoffnung auf Besserung) - aber es hat sich absolut nichts verändert (habe über die Monate nun ca. 7 Mal das BIOS durch ein Neueres ersetzt)
 
Zurück
Oben