USB Drucker Netzwerkfähig machen

raffa1212

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Moin!

Ich besitze einen HP Color LaserJet 1600. Wie am Titel unschwer zu erkennen ist, möchte ich dieses Drucker ins Netzwerk einbinden, um dann mit anderen Computern, die sich ebenfalls im Heimnetzwerk befinden, Dokumente an diesen Drucker zu senden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema nicht unbekannt ist, doch die Suche war nicht erfolgreich, denn mein Fall ist etwas anders.

Mein Router ist eine Fritz!Box 6840 LTE. Eigentlich würde ich ja den Drucker an den USB-Port der Fritz!Box anschließen und des Rest konfigurieren. Leider ist dies nicht möglich, da die Fritz!Box aufgrund des LTE Empfangs auf dem Dachboden steht. Somit kann ich den Drucker dort schon mal nicht anschließen.
Allerdings besitze ich noch einen D-Link DIR-301, doch dieser hat keinen USB-Port!

Gibt es vielleicht Adapter von USB auf LAN? Das würde mir schon reichen. Ich möchte schließlich nicht so viel Geld ausgeben, sondern eher versuchen mit dem auszukommen, was ich schon habe.

Gruß,
Raphael
 
Mist, das mit dem USB anschluß habe ich zu spät gelesen. Da bleibt nur noch ein Printserver für WLAN/LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich glaube dieser Drucker ist ein GDI-Drucker. Da wirst du Probleme haben, diesen netzwerkfähig (Printserver)zu machen.

Es scheitert oft an den Treibern.

Grüße
 
so einen adapter gibt es nicht. du kannst den drucker an einem rechner anschließen und freigeben. solange der rechner dann an ist können alle anderen geräte im netzwerk auch drucken...
 
Der sollte funktionieren, wenn es Problem gibt: HP Universal Printing Driver.
 
Falls ein NAS vorhanden sein sollte mit Printserver-Funktion (haben die meisten), dann würde ich den Drucker per USB an das NAS anschließen. In diesem Umfeld ist es manchmal leichter möglich auch ältere Drucker zu verwenden.
 
Zurück
Oben