Richtig blitzen in großen Räumen

Exar_Kun

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5.889
Wie ich kürzlich schon einmal schrieb, habe ich als Zweitfotograf auf einer Hochzeit im Freundeskreis Erfahrungen sammeln können. Ich hatte mir zuvor einen Metz Mecablitz 44 gekauft, um indirekt blitzen zu können. Dies gelang auch recht gut, bis die Feierlichkeiten in einem großen Saal mit hoher Decke fortgeführt wurden. Dort hat das indirekte Blitzen nicht mehr gut funktioniert. Ich habe mit einer lichtstarken Festbrennweite und recht großer Blende gearbeitet, den Metz manuell schwach eingestellt, direkt geblitzt und bin etwas mit ISO hoch (400/800), um die Verschlusszeit kurz zu halten. Das hat, wie ich finde, recht gute Ergebnisse gebracht, zumindest wenn nur 1-2 Personen im Bild waren, und auch die vorhandene Lichtstimmung ist so noch ganz gut mit ins Bild hineingekommen.

Aber wie gehen erfahrene Fotografen / Profis in solchen Settings vor? Würde ein Diffusor helfen? Ich habe gelesen, dass es Folien gibt, die man auf den Blitz kleben kann, damit das Licht eine wärmere Farbtemperatur bekommt. Gibt es noch etwas anderes, was ich gar nicht auf dem Radar habe?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
 
Da hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Erhöhe die Blitzleistung, damit du mit dem indirekten Blitzen trotzdem noch genug Licht hast
2. Blitze statt über die Decke über eine Wand
3. es gibt kleinere Softboxen, die man direkt auf den Blitz anbringen kann.

Das mit der Folie hilft dir nicht die Blitzleistung für indirektes Blitzen zu erhöhen.
 
Ich fotografiere gerne mir meinem gary fong diffusor. Allerdings mache ich eine Sache komplett anders als du und zwar stelle ich die Belichtungszeit extra lang ein um die Lichtstimmung gut mitzubekommen. Den Blitz stelle ich auf 2. Vorhang, damit mein Motiv nicht verwackelt. Mit Blitz gehe ich bei Feiern und Parties auf Belichtungszeiten bis zu 1/3 sec herauf. Meistens bin ich aber mit 1/15 unterwegs, je nach Licht. ISO stelle ich auch auf 800ein. Mit dem gary fong muss man ein bisschen mehr Dampf auf den Blitz geben, daher regle ich ihn meist nur um 1/3 herunter. Das führt bei mir zu gut ausgeleuchteten Personen und der Hintergrund komt auch noch schön raus.
 
Ich nehme meine Studioblitze oder den Porty mit.
 
Zurück
Oben