Bei 80° Blackscreen - PowerColor Radeon R9 290

MarcBomber

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
181
[Erledigt]Bei 80° Blackscreen - PowerColor Radeon R9 290

Hallo zusammen,

zur Steigerung der Grafikleistung habe ich mir die PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Edition geholt.
Sie dient als Ersatz für eine Sapphire Radeon 6950 Flex Edition.

Nach dem Einbau sah alles erst mal recht gut aus. Karte wurde erkannt und 3 Bildschirme liefen in Windows(2D) ohne Probleme.
Aber bei BF4 (Mantle) stürzte der PC nach ca. 10 Minuten das erste Mal ab. (Blackscreen, keine Reaktion mehr auf Tastatur)

Darauf habe ich mit dem FurMark nur die GPU getestet.
-> Nach ca. 7-10 Minuten der Absturz bei 80 Grad. Die Zeit variiert, aber die Temperatur war glaub ich immer bei 80°.

Nach mehrmaligem Testen, hatte ich das Netzteil in Verdacht zu wenig Leistung zu liefern.
-> Deshalb CPU von Übertaktung wieder auf Standard Takt, alle HDDs (bis auf SSD mit Windows) abgesteckt, PCI-E Stromstecker am Netzteil anders angeschlossen.

Leider keine Verbesserung :(

Nur wenn ich mit MSI Afterburner das Power Limit auf -20% setze (kommt auf GPU Takt ~700Mhz statt 975) schaffe ich den FurMark 15 Minuten Burn test.
Edit: Ich habe das System nochmal mit der 6950 getestet. Der FurMark läuft ohne Probleme durch.

Was für Fehlerquellen könnte ich noch ausschließen?

System:
Motherboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P
CPU: Intel 2500k (OC auf 4,3 Ghz)
RAM: 8 GB G-Skill
HDD: 5x Diverse
SSD: 1x Samsung 512GB
Netzteil: Enermax-Liberty-ELT500AWT (Siehe Anhang für Leistung)

EDIT: Netzteil wurde durch ein be quiet! Pure Power L8 500W ersetzt! ==> Problem besteht noch immer.
 

Anhänge

  • Netzteil-Enermax-Liberty-ELT500AWT.jpg
    Netzteil-Enermax-Liberty-ELT500AWT.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Der Standard Takt der R9 290er Karten liegt bei 947 MHz
Läuft sie damit stabil?
 
Ich habe eine 290X von PowerColor und bei FurMark kam es auch schon zu den Black Screens. Bei Spielen hatte ich bisher aber keine Ausfälle, auch bei Titeln die eine 100% Auslastung hervorrufen.

Nun ist 100% aber scheinbar nicht gleich 100%, denn unter Furmark steigt der Stromverbrauch noch mal deutlich an. Das führt auch dazu das der VRM1 deutlich heißer wird. Ich habe festgestellt das die Black Screens immer kamen kurz nachdem die 100°C Marke überschritten wurde obwohl die Bauteile glaube ich bis 125°C spezifiziert sind.
Bei realen Spielen bleibt die VRM1 Temperatur bei maximal 80°C stehen.

Kann jetzt natürlich Zufall sein und an was ganz anderem liegen, aber das ist der Punkt der mir bei meiner Karte aufgefallen ist.
 
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. Das ist sicherlich nicht mehr das neueste und in deinem System auch knapp am Limit (was nicht schlecht sein muss), aber wenn es das Netzteil wäre, dann würde meiner Meinung nach der Rechner früher ausgehen und nicht bei immer der selben GPU-Temperatur. Wenn das Netzteil überlasten und ausschalten wurde, dann wäre der Rechner auch direkt aus, also keine Lüfter drehen sich etc., einfach aus.

Ich vermute dass die Grafikkarte nicht das hält, was sie verspricht. Selbst wenn die Karte ins Temperaturlimit rennt sollte sie runtertakten statt einen Absturz verursachen. Ich würde die Grafikkarte in einem anderen System testen und dann daraus einen Schluss ziehen.
 
Okay... ist auf jeden Fall ein Punkt und ein neues Netzteil wäre auch eine sinnvolle Investition. Ob dadurch sein aktuelles Problem gelöst wird sieht man dann ja.
 
Joah, ich hatte bei nem Bekannten auch schon mit einer 270X Probleme.
Das Netzteil hätte diese theoretisch locker gepackt, war aber schon knapp 10 Jahre alt. Aktuelles hat wunderbar geklappt.

mfg,
Max
 
Ja es ist ein Adapter um die PCI-E 8 Stomleitung zu bekommen. Dieser Adapter ist bereits von Enermax mitgeliefert worden. An der +12V1 Rail ist sonst kein anderes Gerät angeschlossen. Es sollte also die volle 22A zur Verfügung stehen.

Ich habe auch ein PowerTarget von -10% ausprobiert, leider reicht das noch nicht. In FurMark kommt es zu einem Absturz.

Meint ihr es wäre sinnvoll noch den zweiten PCI-E Port auf dem Mainboard zu testen?

Da ich die Karte erst am Samstag bekommen habe, werde ich den Kauf wohl widerrufen. Schade den ich hab die Karte neu für 228€ bekommen :(
 
DU sollst dir ein aktuelles Netzteil kaufen und nicht mit Adaptern rumpfuschen.
Dein NT ist vor 10 Jahren auf den Markt gekommen. Das gilt als ANTIK - und es ist ein Wunder dass es noch nicht in Rauch aufgegangen ist.

Zumal der Adapter sicher über 4-Pin Stecker zusammengesteckt wird, was absoluter und furchtbarer sowie gefährlicher Schwachsinn ist. Für "ANTIKE" Grafikkarten hats allerdings gereicht.

mfg,
Max
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mir nachher das be quiet! Pure Power L8 500W holen.
Natürlich schreib ich heute Abend ob das die Lösung war.
 
Denk daran dass - falls das Problem weiterhin besteht - du das Netzteil auch ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück senden kannst.
Es würde mich stark wundern wenn der Tausch das Problem nicht endgültig behebt.

mfg,
Max
 
Ich hätte es schnell im Laden aus der Stadt geholt.
Cyberport hat bei mir direkt eins vorrätig. 60€
 
Den Catalyst der vor 2 Tagen per Autoupdate vom Treiber selbst angeboten wurde (14.6?). Die genaue Info liefere ich später.
 
Treiber-Paketversion 14.20.1004-140811a-174673E
Catalyst-Version 14.7

Neues Netzteil ist eingebaut, test läuft
Edit: Sieht gut aus über 10 Minuten und 82°
Edit2: Absturz bei 85°
Edit3: Absturz bei 83° und -5 Powerthrottle :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gehäusebelüftung hast Du?

Ich habe die gleiche Karte (jetzt allerdings wieder ausgebaut, da auf WaKü umgerüstet wird), und hatte vor dem Ausbau (zwecks späterem Vergleich mit dem Wasserkühler) noch die Temperaturen unter Uniqine Heaven 4.0 gemessen:

GPU = 72°C
VRM1 = 58°C
VRM2 = 54° C

(ausgelesen mit GPU-Z).

FurMark hatte ich auch getestet, mir aber nicht die Werte notiert; dürften etwas höher gewesen sein. Abstürze hab es nicht, hatte FM aber auch nur kurz laufen.

Ich habe einen offenen Benchtable.

LG N.
 
Nach einem kurzen Moment habe ich da schon höhere Werte:

Edit Es war auch noch die Power Limit bremse drin...

heaven.gif
 
Bitte poste doch mal ein Foto der Stromanschlüsse + Stecker auf der Grafikkarte ...
Du hast hoffentlich nicht wieder dieses grausige Adapter Dings angeschlossen.
 
Zurück
Oben