i7 4790k prime95 97°C Trotz Mugen4 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m3e46

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
355
Hallo erstmal hab mir nen neuen PC zusammengebastelt:

i7 4790k
Board: Msi z97m Gamer
16GB ddr3 Gskill trident x 2400mhz
Kühler: Scythe Mugen4
Gehäuse : Bitfenix Prodigy m

Habe nichts übertaktet, nur das XMP profil vom 2400mhz Ram geladen.
Jetzt wollt ich mal die CPU Temperaturen checken, soweit alles ok im IDLE 33°C und beim Gamen zb StarCraft2 62°C
(Core Temp64).

Doch beim Prime95 small FFT test geht die CPU auf 97°C und beim Blend Test auf ca 85°C is das den normal???

Ich weiß dass das Gehäuse nicht wirklich gut kühlt aber so hohe Temperaturen sind doch nicht normal oder??
Hab den Mugen 4 auch schon nachgezogen der is auch nicht locker oder so drauf.

Habt ihr vielleicht nen tipp für mich oder soll ich mir vielleicht besser ne Wasserkühlung zulegen?

Danke im Voraus!
 
Les mal mit HWiNFO aus.
Zeigt es die selben Werte an?

Bei 97° müsste das Ding eigentlich runtertakten oder gar abschalten.
Tut er offenbar nicht, also tippe ich auf Anzeige/Messfehler
 
Taktet die CPU den runter? Ansonsten hab ich mal gelesen, das man die angezeigten Temps wohl ignorieren kann, weil kein Tool die genau auslesen können soll. Oder anders ausgedrückt, die Temps werden irgendwie nur anhand von verschiedenen Werten berrechnet.
 
- mal mit offenem gehäuse testen
- folie von der küherfläche entfernt?
- wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
- lüfterdrehzahl angemessen?
- steckt der lüfter auf dem mainboard bei cpu_fan?
 
Die Kappe / Folie von der Auflagefläche des Kühlers ist abgenommen ?

Wärmeleitpaste ist aufgetragen ?

Kühler sitzt NICHT "schief" auf ?

Im BIOS werden welche Temperaturen angezeigt ? (CPU/MB)
 
Mein MSI Board kann das bios auch im desktop anzeigen heißt clickbios, da sollten genaue werte drinnstehen.
 
Hi,

hatte die gleichen Probleme mit i7 4790k, Scythe Mugen 4 und MSI Z97 Gaming 5.
Grund für die hohen Temperaturen war ein zu hoher VCore, der im UEFI eingestellt war. Habe nun den Wert fest eingestellt und bin Prime Stable bei ca. 1.160V (oder bisschen drüber, genauen Wert hab ich gerade nicht im Kopf).
Undervolte mal die CPU und du wirst sehen, dass die Temps auch bei Prime runtergehen und zwar massiv! ;)

Außerdem kommt noch deine verwendete Prime Version hinzu. Benutzt du v28.5 oder die v27.9.
Wenn ersteres, dann mal die 27.9 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Mugen 4 auch schon nachgezogen

Bei so ein spruch gehen mir immer die Nackenhaare hoch, Kühler immer mit der zwei Finger Dehmoment anziehen,
weil man da viel weniger kraft hat als wenn man den Schraubendreher mit der ganzen Hand hält,
und immer über Kreuz schrauben.

Mit welchen Drehzahl dreht den der Lüfter bei >90C° ?
Läuft er auf 100% ?

Es gibt ja eine PCGH-Edition mit 120mm 800U/min "Silentversion" das ist für volllast natürlich viel zu wenig.
 
naja der 4790k ist halt hochgetaktet, die temp sehe ich da schon fast als normal an.
 
Also so ganz normal sind die Temperaturen nicht, auch wenn die Core Temps generell höher sind als z.B. vom gesamten Package und abhängig vom Board und Tool die Werte auch deutlich schwanken können. Verschiedene Programm aus zu probieren sollte man aber generell immer denke ich.

Also wenn du den Lüfter sicher korrekt verbaut hast, hilft auf jeden fall mal hin zu schauen mit welchen Werten die CPU denn da gerade fährt. Also mit welchem Takt (viele Mainboards "übertakten" per standard auf 4,4 GHz statt 4,2 GHz auf allen Kernen) und mit welcher Spannung das ganze läuft.

Um das Gehäuse aus zu schließen solltest du auch einen Test bei offenem Aufbau testen. Also Seitenwand einfach raus.

Runter taktet sich die CPU meine ich erst ab einem Core Wert von 100°C. Ob man die CPU aber an unbedingt an die Grenze bringen möchte, muss jeder selber wissen.
 
Außerdem kommt noch deine verwendete Prime Version hinzu. Benutzt du v28.5 oder die v27.9.
Wenn ersteres, dann mal die 27.9 testen.

SEHR wichtiger Punkt, die 28.5 sollte man NICHT verwenden bei Haswell oder neueren CPUs, da sie mit FMA3 testet, was nochmals höhere Temps als mit 27.9 und AVX erzeugt und nicht als realistisch angesehen werden darf, daher nur die 27.9 verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben