100% GPU-Auslastung im XBMC Menü - R9 290

Chased

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
226
Tag,

im XBMC Hauptmenü kommt meine Grafikkarte immer kurz auf 100%, in der Bibliothek bleibt sie sogar dauerhaft bei ~80-100%, siehe Bild. Dementsprechend Laut und heiß (~65°) wird die Karte dann auch.
Die Auslastung ist ziemlich unabhängig vom verwendeten Skin, es ist auch beim Menü des Standard Skins so.
Während der HD-Wiedergabe bleibt die GPU-Auslastung aber normal bei 0-15%
Die CPU-Auslastung liegt durchgehend so bei 20-30%

An welcher Einstellung kann das liegen?
Immerhin kommt mein HTPC mit der Grafikeinheit des Athlon 5350 ja auch gut damit zurecht.

CPU: AMD Phenom II X4 965, nicht übertaktet
GPU: PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC
PSU: SeaSonic S12II 430W Bronze
Board: ASRock 970 Extreme3
OS: Windows 8.1 Pro N

auslastung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im XBMC eine Hardwarebeschleunigung gibt, dann würde ich die ausschalten.

@d0xs: Beim spielen taktet die Graka nach Bedarf, ist also normal.
 
Ich auch, zwar mit ner 7870, aber...vielleicht ist der neue Treiber einfach sch....?
 
Hardwarebeschleunigung auszuschalten bringt keinen Unterschied.

@punkrockfan
Also bei dir lief es auf einen älteren Treiber normal ?
Dann installiere ich später mal den Beta Treiber oder suche mir einen älteren heraus.
 
Zumindest hatte ich mit dem vor 14.9 nicht im Hauptmenü von Sniper Elite 3 zwischen 63 und 100 Prozent Auslastung wie in dem Bild oben auf und ab

Dachte das Spiel ist scheisse, aber als ich dann den thread entdeckte....
 
Zurück
Oben