Soll ich noch was ändern? Welche Komponenten?

blablabla32

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
47
Hallo!

Derzeit werkelt auf einem ASUS P5K-E ein Intel Core Quad 6600 @ 2.400 GhZ. Ausserdem ist eine POWERCOLOR AMD Radeon HD7770 1 GB GraKa verbaut.

Ich habe den Rechner vor 4 Jahren gebraucht gekauft und nie an dem was gemacht... aber jetzt wollte ich ihn etwas übertakten (auf 3 GHZ) und dazu auch etwas leiser machen, weil er doch etwas zu laut mir erscheint.

Die Lüfter sind :

Auf der CPU ist ein ein Asia Vital Components, eher kleiner Lüfter und sieht nicht sehr robust aus. Geht damit OC überhaupt - oder sollte ich den erstzen und einen neuen zulegen?

Hinten ist ein 4412 f/2gll von Papst - sieht recht gross aus und vermutlich müsste ich den irgendwo regulieren können - habe sowas aber noch nie gemacht.

Vorne ist es ein kleiner Scythe Kama DFS922512M-PWM - sieht auch nicht gerade hochwertig aus.

Das Netzteil ist ein Seasonic SS-380GB Active PFC F3 .


Das Gehäuse ansich ist eigentlich ok, aber auch nicht super toll. Weiss nicht ob ein neues viel Sinn machen würde... vielleicht nur wenn man wirklich was mit der Lautstärke machen könnte.


Alternativ wäre eine neue CPU/MB... aber vielleicht kann ich den Schritt noch etwas hinauszögern.

Was könnte ich sinnvoll ändern um nicht mehr so viel in diesen Rechner zu investieren?


Vielen lieben Dank & Gruesse!

Andre
 
Nimm CPU-Z und sag uns was für eine CPU (1. Tab) und RAM (Tab "SPD") du hast.
So ca. 25€ müsstest du wohl für einen Kühler investieren. Damit kannst du auf 3GHz relativ sicher, und sofern RAM und Netzteil mitmachen bis maximal ca. 3.6GHz übertakten. Das sind dann ca. 25 bis 50%.
 
Wofür wird der Rechner denn überhaupt eingesetzt?
 
Beim Ram wollte ich mir noch einen vierten gleichen Baustein holen - derzeit habe ich nur 6 GB.

Ich mache immer mehr und mehr Videoschnitt. Keine Spiele. Ich wollte ursprünglich viele Komponenten wechseln. Nach dieser Diskussion (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-guenstig-aufruesten-welches-mainboard-cpu.1405095/) denke ich, dass ich lieber nur eine SSD, Lüfter und Speicher kaufe.

Und könnte ich den Rechner auch etwas leiser machen? Und wenn ja, wo kann ich das einstellen?





Processor 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad Q6600
Codename Kentsfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x4)
CPUID 6.F.B
Extended CPUID 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 2003.6 MHz
Multiplier x Bus Speed 6.0 x 333.9 MHz
Rated Bus speed 1335.7 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T, VT-x
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
Max VID 1.325 V


Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F980000000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number
Serial number 8ECCE71D
Manufacturing date Week 07/Year 09
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #2 5.0-5-5-15-20 @ 333 MHz
JEDEC #3 6.0-6-6-18-24 @ 400 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x51
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F980000000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number
Serial number 8FCCD21D
Manufacturing date Week 07/Year 09
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #2 5.0-5-5-15-20 @ 333 MHz
JEDEC #3 6.0-6-6-18-24 @ 400 MHz

DIMM # 3
SMBus address 0x52
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F980000000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number
Serial number 8FCCBF1D
Manufacturing date Week 07/Year 09
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #2 5.0-5-5-15-20 @ 333 MHz
JEDEC #3 6.0-6-6-18-24 @ 400 MHz
Ergänzung ()

Soll ich noch etwas auslesen oder ist das genug an Informationen?

Meine Frage ist vor allem, welchen besseren Lüfter ich mir noch zulegen könnte... und wie ich ihn evtl etwas leiser kriegen kann. Das wäre super!


Vielen Dank für eure Tippps!



LG
Andre
 
Was genau ist denn derzeit laut? Wenn es die Grafikkarte ist, bringt es nichts am CPU Kühler rumzudoktern...

Mit deiner CPU (G0) und RAM (DDR2-800) sollte es möglich sein >3Ghz zu erreichen. Ein möglicher Kühler wäre z.B. ein Brocken Eco.
 
Humm... ich könnte jetzt gar nicht wirklich sagen, welcher Lüfter von denen Laut ist. Irgendwie alle. Gibt es Möglichkeiten die zu regeln?

Und soll ich mir zu dem Lüfter auch eine Paste oder sowas kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blablabla31,

bitte mach dir die kleine Mühe und stecke nach und nach den / die Lüfter (ALLE) ab und wieder an. Was ändert sich? Nur so findet mal zuverlässig den/ die "Radauqelle(n)".

Zu Lüftern gibt es keine Wärmeleitpaste dabei.

Die einem neuen CPU-Kühler beigelegte WLP ist in 95% aller Fälle gut.

In "Verdacht" habe ich den CPU-Lüfter, sowie den "Pabst" hinten. Check das mal.

Um dir einen leisen CPU-Kühler und leise Gehäuselüfter emfehlen zu können, benötigen wir/ ich genaue Angaben zu deinem Gehäuse.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für die Hilfe erstmal! Superb!

Habe mal so wie Du gesagt die Sachen nacheinander ausgesteckt. Der CPU Lüfter war laut und der kleine vorne. Der Papst hinen empfand ich weniger, weil er eher so tief brummt als die anderen.

Aber vor allem war die GraKa laut. Kann man die steuern, dass die nicht so schnell/laut ist? Und die anderen Lüfter auch?

Ich kann morgen auch nochmal die einzelnen Lüfter rausstecken und dann den Unterschied schauen. Die Vergleich finde ich schwer weil zwischen den Vergleichen immer eine Pause mit dem Umbau ist...

Zum Gehäüse habe ich nichts gefunden. Es ist ein normales Mid-Tower-Gehäuse, nicht sonderlich fancy und schon etwas älter. Tauscht man beim CPU Lüfter nicht gleich Lüfter und Kühler gleichzeitig, so dass die passen?


Vielen Dank nochmals!


LG
Andre
 
mit MSI Afterburner kannst du die Lüfterkurve der Grafikkarte anpassen...


ja normal empfiehlt es sich beides zu tauschen, vor allem da der Kühler wahrscheinlich nicht unbedingt "der Beste" ist...

du könntest der Abstand vom Board zur Gehäusewand messen, somit hat man eine ungefähre Vorstellung, wie viel Platz vorhanden ist...
 
Da ist eine kleine Grundsanierung fällig! Irgentwelche Programme sind nur "Pflaster", Krücken etc. und
beseitigen das "Grundübel" nicht. Ich denke auch an das Morgen.

Mein jahrelang bewährter Tipp für dich:

1 x Gehäuse: http://geizhals.de/zalman-z1-a1018605.html ca 27,-
- 2 St. 120mm Lüfter schon montiert, USB3, Kabelmanagement und Staubfilter!

1 x CPU-Kühler: 1 x http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html ca. 33,-
Mit dieser leisen Kombi hast du einen guten Luftstrom (Airflow) im PC. Eine gute Basis für deine Hardware. Das unterstützt auch die Grafikkarte, das Mainboard, das Netzteil.
Alles ist dann kühler, leiser und sauberer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der Abstand vom derzeitigen CPU Lüfter im Gehäuse ist :

nach oben (begrenzt durch das Netzteil) : 3,5 cm
nach rechts : 10 cm
nach unten : 10 cm
nach links (begrenzt durch den papst lüfter) : 3,5 cm

Habe MSI installiert und gemerkt, dass der Lüfter der Graka im Automodusk schon in der langsamsten Geschwindigkeit arbeitet...


Habe nochmal nach einander alles ausgesteckt und die Reihenfolge der Lautstärke (laut -> leise)

GraKa Lüfter
CPU Lüfter
Gehäuse Lüfter vorne
Gehäuse Lüfter hinten (Pabst)
Netzteil


Eigentlich habe ich zwei Arbeitsfelder :
1. Office, da sollte der Rechner leise sein, da fällt auch nicht viel CPU last an
2. Videobearbeitung, da würde ich gerne die CPU auf 3GHZ übertakten, aber am besten auch nicht so, dass es super laut wird

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Lüfter bei 1. selber abschalten (bzw. super leise sind) und erst bei 2. angehen? Sorry, wenn die Frage blöd ist, ich habe da nicht so die Ahnung.

Kann ich mit dem Scythe Katana 3 Intel meinen Q6600 auf 3 Ghz betreiben? Evtl sogar schneller?


Vielen Dank für alle Tipps!

Andre
 
@blablabla 32,

gute und analytische Auflistung der Lärmquellen.

Der Scythe Katana3 Intel ist für eine Übertacktung deiner CPU Intel Core Quad 6600 @ 2.400 GhZ NICHT geeignet.
- Im Standard-Takt beträgt hier die Verlustleistung der alten CPU bereits 103W.
- Kühlerempfehlung ist angepasst/ geändert. Siehe Post #10

Zur lauten Grafikkarte POWERCOLOR AMD Radeon HD7770 1 GB.
- Hier empfehle ich nach den Jahren mal die Wärmeleitpaste zwischen Grafikkartenkühler und Graka-Chip
zu erneuern und eine gründliche Reinigung speziell der Kühllamellen.

Lüfter an- und abschalten?:watt:
- Sry aber noch hast du keine gute Lüftung, welche zu regeln wäre. Siehe Post #10. Das ist eine Basis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rehi!

Kann ich diesen CPU Kühler dann auch für andere CPUs verwenden, also wenn ich zB das MB und die CPU aufrüste?

Die GraKa ist vll erst seit 6 Monaten drin, sollte man da schon was machen mit der Paste?

Und wegen An/Abschalten... wenn man nicht ganz abschalten kann, dann vll ganz langsam drehen lassen und erst bei Bedarf hochdrehen (wie bei der GraKa ja auch automatisch erfolgt)? Ich meine die Gehäuse- und CPU-Lüfter.


LG
Andre
 
@blablabla,

1.) Den modernen CPU-Kühler Thermalright Macho 120 Rev. A kannst du für ALLE Sockel verwenden.
- Habe ich bei meiner Empfehlung berücksichtigt.

2.) Graka ist 6 Monate jung. Dann entfällt die erneuerung der WLP sowie eine Reinigung.
- Hier solltest du dann im BIOS und im Betriebssystem (Windows) die Energiesparoptionen aktivieren.

3.) Der CPU-Kühler Thermalright Macho 120 Rev. A hat einen 4-Pin PWM-Anschlusstecker für dein Mainboard.
Damit kann dieser schön leise temperturgesteuert selbsttätig regeln!

Die Graka HD 7770 lässt du lastabhängig vom BIOS und/ oder von Windows regeln lassen.

Grüsse,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael (Sylvester)!

Danke für die Beratung! :) Das hat echt viel geholfen!! Werde mir die Sachen dann besorgen.

Habe auch noch was gelesen, dass man die Festplatten mit Noisblocker oder ähnlichem "dämpfen" kann... soll ich dass vll. gleich mitbestellen?

Wo kann ich im Bios das mit der GraKa und lastabhängig Regelung einstellen?


Liebe Gruesse

Andre
 
@Andre (blablabla32)

für weitere Tipps bezügl. Silent-PC muss ich bitte genau wissen, was du bestellst.
Sry, aber noch hast du keine reelle Basis, auf die du aufbauern kannst, oder ich mich beziehen kann.

Das hier ist eine Basis, auf der du aufbauen kannst:
1 x Gehäuse: http://geizhals.de/zalman-z1-a1018605.html ca 27,-
- 2 St. 120mm Lüfter schon montiert, USB3, Kabelmanagement und Staubfilter!

1 x CPU-Kühler: 1 x http://geizhals.de/thermalright-mach...-a1029178.html ca. 33,-
Mit dieser leisen Kombi hast du einen guten Luftstrom (Airflow) im PC. Eine gute Basis für deine Hardware. Das unterstützt auch die Grafikkarte, das Mainboard, das Netzteil.
Alles ist dann kühler, leiser und sauberer.

Mach das bitte vorrangig. Wenn das soweit steht, sehen wir was an kleineren Lärmquellen evtl. noch verblieben ist.

Eine erprobt wirksame Festplattenentkopplung sieht so aus:
1 x http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-3-a270083.html ca. 6,-
- Das dient heute nur zu deiner Info, denn mit dem neuen Gehäuse entfällt das evtl.

Mach den Anfang, und stell was hin, auf das du aufbauen kannst.

Grüsse,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben