Canon Drucker druckt kein Schwarz mehr

-Oliv3r-

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
96
Hallo allerseits,
habe ein großes Problem mit meinem Canon Pixma IP-4200 Tintenstrahldrucker.
Habe den Drucker ungefähr 1,5 Monate nicht mehr benutzt und musste nun feststellen, dass dieser keine schwarze Farbe mehr druckt. Wenn ich bspw. ein Textdokument drucke, kommen nur weiße Blätter aus dem Drucker.
Den Druckkopf habe ich schon versucht mit Isopropanol zu reinigen. Wenn ich das Papier auf Fotopapier umstelle, wird Schwarz ganz normal gedruckt, sobald es wieder normales Papier ist, sind die Seiten wieder weiß.
Die Tinte habe ich schon ausgetauscht, was keinerlei Besserung brachte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
Oliv3r
 
Hast du das Isoprop einwirken lassen ?? oder nur abgewischt. ansonsten langer im Isoprop stehen lassen. hast du 2 Farbkartuschen für Schwarz ??
 
Ich vermute, dass der Drucker die kleine schwarze Patrone beim Fotopapier nutzt und beim normalen Papier die große. Vergewissere dich bitte, ob die Plastikfolien aller Patronen gelöst sind. Nur dann könnten die Patronen "atmen".

Andernfalls würde ich meinen, der Druckkopf ist am Ende. Der 4200er ist schon ein recht altes Modell. Vielleicht hat er seine Zeit schlicht erreicht
 
Also das Isopropanol habe ich nur auf einen Lappen gemacht und drüber gewischt.
Vor der Druckpause lief der Drucker einwandfrei. Habe zwei identische Farbkartuschen in Schwarz.
Die Folien der Kartuschen sind entfern, unten "kommt" auch Farbe heraus.
 
ich habe auch derzeit einen Canon Pixma - allerdings anderes Modell.

Das die Patronen nach 1-2 Monaten eingetrocknet sind, ist nichts besonderes. Bei meinem Drucker ist der Druckkopf in der Patrone und die Patrone kostet 10 € - also erster Schritt nicht reinigen sondern raus schmeißen und neue rein!

Immer vorausgesetzt bei Deinem ist es auch so mit dem Druckkopf?!?

edit: bei meinem letzten Drucker (HP) hatte ich genau das gleiche Symptom (Seite blank) - da konnte ich den Drucker leider nur weg schmeißen.......
 
Grundsätzlich ist es so, dass der Druckkopf bei diesem Gerät immer im Drucker bleibt, es handelt sich um einen Permanentdruckkopf der ein ganzes Druckerleben lang hält oder halten soll.

In der Bucht gibt es zahlreiche defekte Druckköpfe der Serie...
 
Bei mir handelt es sich um einen Druckkopf, den man mittels grauem Hebel entfernen kann, wie in der von Desmond geposteten Reinigungsanleitung.
 
Zurück
Oben