Umstellung auf Telekom VOIP - Was muss ich beachten? (Fritzbox 7490)

41076

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.042
Hallo!

Zur Zeit habe ich einen Telekom ISDN Anschluß, welcher am Samstag (1.11.14) auf VOIP umgestellt wird und dazu eine Fritzbox 7490.

Frage:

Muss ich die Fritzbox komplett von neuen Konfigurieren oder reicht es die bestehenden Rufnummern dann als Internetrufnummern einzutragen?

Kann ich verschiedene Einstellungen aus einer gemachten Vorhersicherung nach Umstellung wieder einspielen?
Man hat ja glaube ich verschiedene Möglichkeiten was man Wiederherstellen möchte?

Ich habe da eine Anleitung gefunden,wo derjenige wohl schon im Vorfeld die bestehenden Rufnummern als Internetrufnummern in die Fritzbox eingetragen hat,damit bei der Umstellung gleich alles aktiv ist.

http://www.experto.de/b2b/computer/...l-anschluss-auf-voice-over-ip-technik-um.html

So richtig werde ich daraus nicht schlau ob das so gemeint ist?

Habe schon mal Versuchsweise eine meiner Nummer als Internetnummer in die Box eingegeben,natürlich bleibt der Punkt davor Grau,was denke ich auch normal ist!?

Oder ist das keine so gute Vorgehensweise?

Bitte um Ratschläge!


DANKE
 
Das Kabel muss glaube ich getauscht werden !?

Ansonsten geht wahrscheinlich neu einrichten am zügigsten / saubersten.
 
Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir ging für 3 Wochen das Telefon nicht. Und sowas kommt bei der Umstellung wohl leider häufiger vor.

Also eventuell darauf vorbereiten. :D
 
Die Zugangsdaten etc bleiben ja gleich. Wenns umgestellt ist, musst du deine analogen Telefoniegeräte entfernen und neu als Internetrufnummer einrichten. Das war's. Keine große Sache...

edit: Der Splitter fällt dann natürlich auch weg.
 
MrJules schrieb:
Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir ging für 3 Wochen das Telefon nicht. Und sowas kommt bei der Umstellung wohl leider häufiger vor.

Also eventuell darauf vorbereiten. :D

Ich werde eine Rückmeldung geben!
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Wenns umgestellt ist, musst du deine analogen Telefoniegeräte entfernen und neu als Internetrufnummer einrichten.

Ich nutze ja die interne DECT Basis der Fritzbox zusammen mit einem Fritzfon C4.
Ergänzung ()

Guten Morgen....

Man bekommt in dem Forum wahrscheinlich nur ausreichend Hilfe,wenn man irgendeine CPU,Grafikkarte oder eine PC Kiste sucht!?

Diesen Kram brauche ich aber leider nicht!

Von daher hat sich das wohl hier erledigt....
 
DerBaya schrieb:
Die Zugangsdaten etc bleiben ja gleich.
Wurde nem Bekannten im letzten Monate auch mehrfach von der Telekom versichert. Am Tag der Umstellung war dann der Anschluss weg, die Login-Daten gingen nicht mehr und der Support konnte aus technischen Gründen gerade keine neuen Codes ausstellen. Wollte nach der Schlappe dann gerade gehen, da kam die Tagespost und brachte ein Schreiben von der Telekom mit neuen Zugangsdaten (und es war auch nur eine VOIP-Umstellung). Weitere 2 Tage später kam noch ein Schreiben, wie man die Zugangsdaten in den Router eintragen würde...


@41076: Geh es ruhig an. Wichtig ist, dass du erst einmal ins Netz kommst. Also zumindest die alten Zugangsdaten zur Hand haben, sollte man diese brauchen und für den Notfall ein Handy, um sich am Abend / am nächsten Tag bei der Telekom beschweren zu können bzw. Freunde und CO erreichen zu können.

Ansonsten einfach nach der Umstellung das Telefon umstellen. Diese Anleitung von AVM sollte da alles abdecken (insbesondere der Punkt 3) Ist zwar für die 7390, aber die Oberfläche ist da ja überall gleich.

Zur Sicherheit kann man sich ja noch ggf. wichtige Einstellungen in der FB notieren und ggf. das Telefonbuch exportieren, so dass man für den schlimmsten Fall vorgesorgt hat. Aber brauchen tut man es eigentlich nicht. Die Interneteinwahldaten kann man ja auch so ändern, wenn das nötig sein sollte.
 
Du musst den Splitter weglassen und ein anderes Kabel nutzen (TAE-F auf RJ45). Geh einfach in T-Punkt und lass dir eins geben, falls nicht schon vorhanden.

Dann richtest du einfach die Internetrufnummern ein, kannst du theoretisch jetzt schon machen, da Rufnummern bekannt.
 
Danke euch!
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
Dann richtest du einfach die Internetrufnummern ein, kannst du theoretisch jetzt schon machen, da Rufnummern bekannt.

Wenn ich jetzt vorab meine Rufnummern als Internetrufnummern eintrage,werden diese dann Automatisch zur Umstellung aktiv sein?
 
DerBaya schrieb:
Die Zugangsdaten etc bleiben ja gleich. Wenns umgestellt ist, musst du deine analogen Telefoniegeräte entfernen und neu als Internetrufnummer einrichten. Das war's. Keine große Sache...

Und nicht vergessen den Haken bei "Festnetz aktiv" unter Telefonie => Eigene Rufnummern => Anschlusseinstellungen zu entfernen.
 
Das bringt dir doch noch nix. Du musst dann deinen Splitter entfernen...
 
41076 schrieb:
Wenn ich jetzt vorab meine Rufnummern als Internetrufnummern eintrage,werden diese dann Automatisch zur Umstellung aktiv sein?
Ja, die Rufnummern werden in der Nacht zum Bereitstellungstermin provisioniert, die Fritz! Box sollte sich am 01.11. von allein am Telefonieserver anmelden. Vorausgesetzt, die Zugangsdaten bleiben gleich, was in den allermeisten Fällen, aber nicht immer, der Fall ist.
Nicht vergessen, sind die Rufnummern als aktiv angezeigt, ein abgehendes Gespräch von mindestens 10 Sekunden Länge führen (wirklich eine Verbindung, nicht nur rufen lassen), dadurch wird die Wandlung in VOIP angestoßen, vorher bist Du ankommend nicht erreichbar. Ich nehme dafür immer das Eingangstor der Telekom und lasse den Computer 15 Sekunden seine Sprüche aufsagen. Die Dauer der wandlung ist verschieden, ich hatte schon alles, bis zu einer Stunde, aber in den letzten Wochen auch oft den Fall, daß ich gar nicht so schnell auflegen konnte, wie sie durchgelaufen war.
Für den Anschluß kannst Du auch erst einmal den mit "DSL" beschrifteten TAE Adapter nehmen, der der Box beiligt + das originale AVM Kabel. Das Signaturkabel von der telekom ist natürlich die bessere Lösung, im TAE Stecker ist etwas Elektronik, zum Einen zum Messen, ob die TAE Dose in Ordnung ist, zum anderen rudimentärer Überspannungsschutz.
 
Zurück
Oben