Daten von windowsblockierender Festplatte retten

Aquila

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
40
Hallo, seit heute morgen bleibt mein PC immer wieder beim Windows wird gestartet Screen hängen. Ich habe dann nach Ausschlussverfahren herausgefunden, dass eine HDD den Fehler verursacht. Auf dieser HDD sind wichtige Daten, die ich gerne irgendwie retten möchte, aber wie, wenn bei Anschluss der PC nicht hochfährt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG Aquila
 
Versuch das ganze mal über eine Linux Live-CD.
Interessant wäre, an welcher Stelle der PC beim hochfahren hängt - noch beim BIOS oder fängt er schon an das Windows-Logo zu zeigen?
Im ersten Fall bringt dir auch die Linux-Variante leider nichts.

Ggfs. unterstützt die Festplatte Hot-Swap, dann kannst du versuchen die Platte erst nach erfolgtem Start anzuschließen und darauf zuzugreifen. Oder auch über nen externen SATA-USB-Adapter.
 
Danke für die schnelle Antwort, erstmal :) Wie ich schon gesagt habe hängt das System beim pulsierenden Windowssymbol und im abgesicherten Modus bei der Classpnp.sys nach Initialisierung der USB-Geräte. Die HDD ist eigentlich eine externe Festplatte, die ich aus ihrem Gehäuse ausgebaut habe und dann in den PC per SATA eingebaut habe. Nach Angaben sollte die Festplatte Hot Swap unterstützen... Ich probiere Mal und melde mich dann nochmals.

[Ergänzung]
Leider wird die Platte beim HotSwap nicht erkannt... Vllt ist sie komplett am Arsch und es funktioniert gar nichts mehr... wäre aber schon ziemlich enttäuschend für eine HDD die über 100€ gekostet hat. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede HDD kann kaputt gehen, dafür gibt es Backups um die Daten auf ein anders Medium zu sichern. Kaufe Dir eine neue HDD, baue die ein, installiere dort Windows neu, klemme dann die alten an und poste mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hab es gerade eben gelöst gehabt. Ich habe die HDD (sie war früher ne Externe) wieder in ihr ursprüngliches Gehäuse eingebau, dass heißt ich hatte dann wieder die Möglichkeit diese per USB anzuschließen. Und siehe da, die HDD wird angezeigt. Jedoch konnte ich nicht auf die Daten zugreifen aber per TesDisk konnte ich die Daten aus der Partition herausziehen.
Danke trotzdem für eure Bemühungen!

Thread kann geclosed werden.
 
Hattest Du die Platte gerade erst umgebaut oder lief die länger intern? Wenn es eine Platte über 2TB war, dann könnte es an der 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridge Chip liegen und wenn es eine WD ist, auch an der Datenverschlüsselung. Einfach umbauen geht also heute nicht mehr so leicht wie früher, man muss vorher bei größeren Platten wenigstens prüfen, ob 4k Sektoren emuliert werden. Man startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse und das emuliert 4k Sektoren, was gemacht wird damit die Platte weiterhin MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann. XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!
 
Zurück
Oben