WaKü Absegnung + Frage

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo,
ich möchte mir eure Meinung einholen, bevor ich die folgende Bestellung abschicke.
CPU = i7 5930k (Sockel 2011-3)
GPU = GTX 980
Radiator = Mora3LT (9x 120Lüfter schon vorhanden)
GPU-Kühler = EK Water Blocks EK-FC980 GTX Acetal
Dies ist schon vorhanden.

Nun fehlt mir noch das passende Kühlmittel, dort weiß ich nicht, welches sich als "gut" erweißt, ob nun Fertiggemisch oder Konzentrat + Dest. Wasser. Welches würdet ihr empfehlen und wieviel Liter?
Man sollte vor dem Einbau alle Komponenten mit dest. Wasser durchspülen oder? Um Fremdstoffe zu entfernen?
Ist der AGB in Ordnung oder sollte ich zu einem anderen greifen?
**EDIT**
Die Fragen haben sich geklärt. Würdet ihr die Bestellung so absegnen?
Habe den Schlauch gewechselt und musste diesen dann eine Nummer größer nehmen, da er in 16/11 nicht verfügbar war. Auch die Tüllen musste ich wechseln. Sind die so okay?
Das wäre die Zusammenstellung:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/d951a3c634f193d9088d98690dce7107

Ist diese soweit in Ordnung? Bin für Vorschläge noch offen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
G48 von BASF bzw aus dem KFZ handel deines vertrauens und destiliertes wasser. bestes ergebniss bisher damit gehabt, da nichts flockt und auch für verschiedene metalle und materialien ausgelegt ist. hab damit weder bei den dichtungen aus gummi noch beim agb aus plexi noch bei messing, kupfer oder stahl probleme.
 
DarkInterceptor schrieb:
G48 von BASF bzw aus dem KFZ handel deines vertrauens und destiliertes wasser.

aber sowas von richtig kann nur zustimmen billig und gut

es sei denn du möchtest was buntes oder leuchtendes wasser da hilft nur die fertigmischung
 
Hallo,
Ich möchte nichts buntes etc. Und in welchem Verhältnis mische ich das und mit wieviel Liter kann ich rechnen, die in die WaKü passen?

Mit freundlichen Grüßen
 
ich mische das immer auge mal pi. denke so 2-3 : 1
es geht ja beim G48 darum das es die pumpe schmiert und algen etc fernhält. das zeug schmiert auch in geringer konzentration recht gut also reicht aus meiner erfahrung auch 5:1

ach und menge kann man dir ned sagen. kommt ja auf die schlauchlänge und radiatoren drauf an. bei mir fließen 6l durch
 
Okay, also sprich 1 Liter G48 auf 2-3Liter dest. Wasser?

Sonst passt die Zusammenstellung oben, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hatte bei mir das problem das die anschraubtüllen auf dem cpu kühler nicht nebeneinander gepasst haben mit dem 16er schlauch, hab zwar nen anderen kühler aber der abstand wird bei dir auch zu gering sein, würde da 2 abgewinkelte holen um das zu umgehen.
 
Was noch sinnig wäre sind Schnellkuplungen, macht es deutlich leichter wenn du den Mora mal trennen kannst. Hab mit den Koolance QD3 gute Erfahrungen gemacht.
 
Hi, ich denke hier ein paar Anmerkungen zur Reflektion zu hinterlassen:
1) Auf 1Liter Kühlmittel kommen maximal 100 ml G48, eher sogar etwas weniger. (1:10 bis 1:15). Je weniger umso besser ist die Kühlleistung (in 1/10 K :) .
2) Wenn es nicht um Show geht nimm Tygone Norprene
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...rene-schlauch-15-9/9-6mm-3/8-id-schwarz?c=362
oder EK ZMT (gibts wohl nur noch im EK Shop)
WEIL spült keinen Weichmacher aus.
3)Zur Entlastung der Hardware von Schlauchzug ist eine Schottverschraubung sinnvoll:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../7438/alphacool-hf-38-slotblende-panama?c=443
4) Schnellverschluss: QD3
je ein male/femal für die Schlauchseite
je ein male/female mit G1/4 AG für den Radiator oder für die Schottverschraubung (je nach dem ob der Schlauch am Radiator oder am PC hängen soll)
5) den Radiator mit einer warmen Prillösung gut spülen.
 
Ich habe bei mir auch dest. Wasser und G48 drin, seit 4 Jahren noch keine Probleme.
Verhältnis 10:1(10l Wasser : 1l G48), diese angabe findet man auch, wenn man nach "G48 Wasserkühlung" googlet.
Wenn es dann doch eine kräftigere Farbe haben soll, kann man da einfach mit Lebensmittelfarbe nachfärben.

Würde noch ein paar mehr Winkel dazu nehmen, evtl. auch ein paar mit 45°.

@DarkInterceptor: 6l ?! oO was hast du denn für ein riesen Keislauf/AGB?
Ich habe bei mir vielleicht knapp 1l drin(CPU, GPU, Nova 1080, 1x5,25" AGB, ca. 3,5-4m 13/10er Schlauch.)

MfG
 
Zurück
Oben